Brushed Regler für 4s LiFePo

Kette1zu8
Servus Leute,

ich könnte mal gut die Hilfe von Modellbauern brauchen, die den Aeronaut Multi 25 im Betrieb haben.

Folgende Situation: für das Schwenkwerk meines Baggers sind 2 Motore MFA/ Como Drill (540er Klasse) eingebaut. Eigentlich wollte ich diese mit einen Servonaut S20 betreiben. Das Vorhaben kann ich nun knicken, da laut Herrn Völker von Servonaut dieser bis max. 12V Betriebsspannung ausgelegt ist und da ist ein 4s LiFePo-Akku mit 12.8V bzw. 13.2V zuviel.
Bin dann bei der Alternativsuche auf den Aeronaut Multi 25 gestoßen, der mit bis zu 18 Zellen NiCd zu betreiben ist.
Der Multi sollte folgendes können:

- einstellbare Beschleunigung/ Abbremsen, es ist ziemlich viel Masse zu bewegen/ abzubremsen.
- Bremse in Neutralstellung, so das der Arm bei schräg stehenden Bagger nicht von alleine wegdreht.
- beim abbremsen sollte der generierte Strom in den Akku gelangen (keine Ahnung, ob das grundsätzlich so ist bei den Reglern...)
- BEC ist nur mit 1.5A. Das wird wohl nicht reichen für 3 Servos mit 5 - 7Kg Stellkraft? Die Servos sind ständig am arbeiten...

Strommäßig wird der Regler keinesfalls ausgelastet, was aber kein Problem darstellen sollte? Dafür wird er größtenteils mit dem Anlaufstrom konfrontiert...

Entschuldigt meine Unwissenheit unglücklich
JensR
Hi Markus!

Dieser Thread hat eine ganz ähnliche Frage, vielleicht hilft der:
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=4504

Energierückspeisung machen viele Profiregler im RC-Car Renn-Bereich, weiß aber nicht, ob der Multi 25 das auch macht.
Läuft der Oberwagen denn überhaupt so leicht mit den Getrieben, dass das wichtig wird?
Solange der Oberwagen ohne Bremse im Leerlauf nicht deutlich langsamer bremst als gewollt, bekommst Du keine Energie zurück.

BEC wird wohl nicht reichen für die Servos, wenn sie gleichzeitig den maximalen Strombedarf haben. "10kg" Servos brauchen beim Blockieren knapp 2A, Spitzenstrom sonst knapp 1A. Blockieren sollte aber bei Hydraulikventilen nicht vorkommen (außer Du scherst nen Schmutzspan ab...).

> max. 12V Betriebsspannung ausgelegt ist und da ist ein 4s LiFePo-Akku mit 12.8V bzw. 13.2V zuviel.

Hier müsste man wohl auf die realen Spannungen schauen - ein frisch geladener "12V" NiMH geht an die 14V ran!

Tschöö
Jens
Kette1zu8
Servus Jens,

ja, der Thread ist ja auch noch relativ frisch, leider beantwortet er nicht alle Fragen.

Der Oberwagen wird nach meinen Schätzungen mit vollen Löffel bei einer Masse von etwa 90 - 95 Kg liegen; wobei der Löffelabstand vom Drehpunkt durchaus einen Meter und mehr betragen kann. Ich denke, das diese Masse da schon schiebt. Es ist auch ein Schneckengetriebe iengebaut, aber das ist nicht selbsthemmend.
In wie weit das Getriebe das von alleine durch Reibung abbremst, weiß ich nicht, deshalb wäre es vorteilhaft, wenn der Regler das übernehmen kann und die Energie nicht einfach in Wärme umwandelt, sondern in einige mAh.

Die reale Spannung an einem frisch geladenen Bleiakku dürfte auch über 12V liegen; ich mach da aber keine Experimente, die Auskunft stammt ja von Servonaut: --> keinen 4s LiFePo am S20.
Kawoom
Nabend zusammen. Ich hab den Multi 25 seit einem Monat im Betrieb.

Wenn du den Regler im Motorbetrieb verwendest (über die Brücke einstellbar), dann schlließt der Regler den Motor im Stillstand kurz und die Bremse wirkt zu 100%. Während des "Abbremsens" wird Energie in den Akku zurück geleitet.

Zum BEC: Separates dran und fertig.


Zum Einstellen: Soweit ich weiß kannst du das nicht einstellen. Steht nichts in der Anleitung zu. Der Regler an sich ist aber schön feinfühlig. Mit ein bisschen Gefühl oder notfalls einer Rutschkupplung sollte das klappen.
JensR
Gerade gegoogelt:

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Ak...-Eisen-Phosphat

Zellen-Ladeschlussspannung mindestens 3.6V und damit in der Tat auf jeden Fall zu viel unglücklich
Kette1zu8
Servus Fabian,

danke für die Info´s!

Genau, damit hätte ich dann die gewünschte "Schwenkbremse" und Rekuperation.
Separates BEC ist kein wirklicher Hinderungsgrund, Betriebssicherheit geht vor.

Das Bremsverhalten in diesen Fall werde ich wohl austesten müssen;

Kennt wer noch bezahlbare Regler anderer Hersteller, die das Bremsverhalten einstallbar haben?
JensR
Ich würde ja den im anderen Thread erwähnten V4R+ nennen, aber ich habe ihn immernoch nicht programmiert bekommen. Diese dämlichen Pieps-Codes unglücklich

Evtl. hier:
http://www.rockcrawler.de/index.php?page...&threadID=10159
Die sprechen zwar auch über Wasserdichtigkeit, aber evtl. trotzdem hilfreich.
Kette1zu8
Der Holmes Br XL scheint interessant zu sein. Der v4r+ ist nur bis 12V geeignet... unglücklich
Kette1zu8
Servus,

ich hab jetzt mal eine Anfrage bei Nessel gemacht, mal sehen, was dabei rauskommt. Denk mal, das ich mit einer Antwort bis nach der Messe warten muß. Werde berichten.
Kette1zu8
Servus,

also nochmal folgende Ausgangslage: Schwenkwerk des Baggers wird mit 2 MFA-Motore 540/1 angetrieben. Nennstromaufnahme pro Motor bei 12V 2.85A. Betriebsspannung 12.8V aus 4s LiFePo-Akku.
Laut Herrn Nessel ist der 30A-Lotse im Zweifel damit überfordert (angegebener Blockierstrom der Motoren bei 6V ist über 8A). Er empfiehlt den nächst größeren, der heißt Nautex. Bausatz liegt bei 59€ zuzüglich 24 Stück FET (Feldeffekttransistoren) a 1.80€. Der Selbstbau soll ja auch nicht ganz einfach sein. Fertig aufgebaut und geprüft ~217€. Somit fällt der Regler aus dem Rennen.
Die Wahl fällt also auf den Aeronaut Multi 40 Truck Plus.
JensR
Ich werde nen Teufel tun, Herrn Nessel zu widersprechen, aber 2*8A<30A und blockieren wird Dein Drehwerk ja nur sehr kurzzeitig, denke ich? Oder ist die etwas höhere Spannung das Problem?

So oder so ein ziemlicher Batzen Geld.
Ich drück Dir die Daumen bezüglich des Aeronauten!
Kette1zu8
Jens, der Blockierstrom von guten 8A/Motor ist bei 6V.... und ich hab 12.8V. Und doppelte Spannung bei gleichen Widerstand ist doppelter Strom. Doppelter Strom und doppelte Spannung => 4-fache Leistung.

Ich hab da auch noch keinen Plan, was da strommäßig abläuft, auf jeden Fall bekommt jeder Motor eine Sicherung und auch in der Reglerzuleitung kommt eine Sicherung rein. Von daher würde es der Lotse auch tun, im schlimmsten Fall geht dann halkt die Sicherung. Allerdings ist der Lotse als fertiger Baustein auch nicht billiger als der Aeronaut.
Wird schon noch etwas dauern, aber beim Probelauf kommt auf jeden Fall ein Amperemeter mit rein.
JensR
Ooops, das habe ich überlesen!

Doppelte Betriebsspannung, doppelter Blockierstrom, ja.

> auf jeden Fall ein Amperemeter

Ich kann das "Watt's Up" empfehlen, es gibt aber natürlich auch andere smile
Kette1zu8
Danke für den Tip!
Kette1zu8
Die Entscheidung ist längst gefallen und möchte die euch auch mitteilen. Es wird der Aeronaut Multi 40 Truck Plus für die Schwenkwerkmotoren zum Einsatz kommen.