[1:8] Fiat 180/90 DT

Akerman H14B
Ich möchte hier mal mein neustes Projekt vorstellen, es wird ein Fiat 180/90DT. Das Original hat 180 Pferde.
Akerman H14B
Die Reifen sind von www.Barnhausen.de, die Felgen sind eigenbau. Sie sind 3 teilig und aus dem Vollen gedreht.
das Modell, das teilweise als vorlage dient, ist im M1/18
Tim
Bernd wenn der Schlepper so wird wie die Felge...

Meine Onkel hat einen 80-90 auf seinem Betrieb laufen, ok ist nicht wirklich kraftvoll aber erledigt seine Arbeit zuverlässig.

Wie lange hast du auf die Reifen von barnhausne gewartet?
Habe aktuell mit einem freund das Problem das Barnhausen sich garnicht meldet und die Ware auch nicht ankommt...
Akerman H14B
.....das war überhaupt kein Problem, die waren innerhalb von zwei Wochen da.
Ich habe die Tel.nr. auch nicht, schliess dich mal mit Hiab060 kurz, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss
Bernd
makau
Hallo Bernd

Schönes Vorbild - eines das noch nicht durch den "Weichspüler" gegangen ist und noch kantig sein darf. Die Felgen (auch die Reifen) sehen gut aus, bleiben die Schlitzschrauben bestehen? Machst Du wieder ein paar Späne über die Weihnachtszeit?

e Gruess,
Martin
Akerman H14B
hallo Martin,
das wäre eine Katastrophe, wenn die Schlitzschrauben bleiben würden. Die benutze ich jeweils nur zur prov. montage, denn von denen habe ich bis ins Jahr 2020 vorrätig......
Ich hoffe doch sehr,dass ich meine Drehe wieder benutzen kann über die Festtage, werde morgen meine Lager bekommen, dann ist meine Spindelwelle hoffentlich wieder Spielfrei.

Gruss
bernd
Tim
Martin, Fiatagri gibt es ja garnichtmehr traurig
Mein Onkel hat selbst 2 von denen auf dem Betrieb laufen(80-90 und 640 DT wobei der 640 schon seine 32 Jahre auf dem Buckel hat und wir jetzt mal überlegen die Planeten vorne neu abzudichtne sowie die Hydraulik, ist einfach nicht kaputt zu kriegen...)

Bernd, wie sah das eigentlich mit Fiatagri aus, die sind doch auch in New Holland "aufgegangen" und gehen jetzt mit CNH wieder unter
Akerman H14B
CNH ist die Baumaschinen abteilung, dazu gehört Case, O&K,Fiat-Kobelco New Holland und ab ende 2006 auch voll Kobelco (Europa) und Fiat. die letzten MH City z.B waren schon CNH, jedoch noch O&K angeschrieben. Die Motoren stammen soviel ich weiss von Iveco, was im gegensatz zu den lauten, oelsabbernden vibrationsstarken Deutzmotoren ein riesen fortschritt ist!!!
Der erste eindruck von der vorführmaschine die mal bei uns war, war in meinen Augen nicht schlecht.

Gruss
Bernd
makau
@ Tim: Genau aus diesem Grund auch mein Kommentar mit dem Weichspüler - zu diesen Zeiten durften alle Vorbilder noch kantig sein und mit den inneren Werten glänzen ;-)
Akerman H14B
@ martin,
und ohne Weichspüler auch einfacher zu bauen, da keine rundungen, ein positiver neben effekt grinser1
Akerman H14B
habe neulich ganz bei mir um die ecke das objekt der begierde gefunden. Leider nur ein 160/90DT aber das meiste ist gleich wie beim 180/90DT.
Jetzt steht dem bau dann bald nichts mehr im weg.......

Gruss
Bernd
makau
... und erst noch mit Haartrockner und Stoppelfräse ... bei Euch im thurgauischen ist offensichtlich alles ein wenig grösser und schneller als hier in Bern großes Grinsen
Schon erste Skizzen gemacht vom Vorbild? Wann fallen weitere Späne? Viel Erfolg und Spass erstmal!

e Gruess uss Bärn,
Martin
Tim
Komisches Anbaugerät, das gibts hier bei uns in Deutschland nur an Unimogs oder dergleichen, hin und wieder mal an kleinen Schleppern, aber an so großen hab ichs noch nie gesehen.

Für mich dann bitte einen in 1zu12 Augenzwinkern
Bernd
In der Schweiz ist wohl alles etwas anders lachen
Otario
Mann ist der Hässlich Freude

Ey Alter Du sollst bauen und nicht knipsen Zunge raus

Ingo
Akerman H14B
....so, nach langem warten komme ich euren Wünschen von Bildern und spänen nach. Nachdem nun doch einige Traktoren hier im Forum sind, wurde ich wieder neu vom Schleppervirus infiziert.......

Was ich heute gemacht habe, sind die Chassis teile, inkl. getriebe Gehäuse gefrässt, das Boschgetriebe an meine bedürfnisse abgeändert wie Lagersitze auf andere Masse gedreht, wellen verlängert usw.

Lass Bilder sprechen!!!!

Gruss
Bernd
Hiab060
Hey nicht schlecht, freu mich das es hier weiter geht.
makau
Sali Bernd
... und das alles in einem Tag. Nicht schlecht. In dem Tempo wird Dein Schlepper noch diesen Winter Schnee vor sich her schieben ;-)
Seh' ich das richtig, dass Du eine Diff-Sperre eingebaut hast die mit der Drehwelle links in FR geschaltet werden kann? Gibt es einen Grund, weshalb Du das Bosch-Getriebe nicht quer zur Fahrrichtung eingebaut hast (Stichwort Kegelräder)?
Freue mich schon auf die weiteren Bilder.

e Gruess,
Martin
Akerman H14B
hallo Martin,
an die Diff. Sperre hab ich mich noch nicht heran gemacht. Das was du glaubst, als Diff. Sperre erkannt zu haben, ist wahrscheinlich die prov. Welle, wo irgendwann mal die Schaltgabel drauf laufen wird. großes Grinsen

Ich habe anfangs mal daran gedacht, das Getriebe quer einzubauen, hab das dann aber wieder verworfen, da dies meiner meinung nach keinen all zugrossen sinn gemacht hätte, weil die eine welle zur vorderachse bräuchte dann gleich zwei Kegelrad paare.
Mal sehen ob ich bis zum ersten Schnee das Ding zum laufen bringe....glaube nicht, ich muss ja zwei stück davon bauen.

gruss
bernd
AndreasH
Hallo Bernd.

ich hab mal eine Frage, hast Du das Stirnraddifferential selbst gebaut ?
Wenn ja, woher sind die Planetenräder ansonsten wo gibt es das Diff. ?

Ich habe mir für mein Projekt ein Diff. von Veroma bestellt, aber die Zahnräder
haben nur Modul 0.5 und das scheint mir etwas zu klein zu sein.

Vielen Dank
Andreas