vectragts
Hallo Leute
Brauche bitte dringend Rat.
Möchte meinen Tieflader auf einen extra Kanal legen mit der Lenkung. Das Problerm ist der Schwanenhals kann abgekoppelt werden, daher geht ein Servotester nicht. Wie ist dann das mit der Kanalbelegung auf der Funke. Habe eine MC 19 wo die 4 Knüppel schon alle belegt sind. Womit kann ich dann den Tierflader lenken möchte ihn gerne einzeln lenken können damit ich um jede Kurve komme damit ich noch ein bischen nachlenken kann.
Schönlangsam verzweifle ich daran , ich wollte den Kram schon mal aus dem Fenster werfen weil ich es einfach nicht schaffe.
Bitte um Hilfe.
gruß Richard
Seilbagger
Hallo Richard,
nix in die Ecke schmeissen, es gibt für alles eine Lösung.
Vielleicht solltest du ein Bild einstellen, damit man sich mal Gedanken machen kann wie man es realisieren könnte.
Es gibt bestimmt mehrere Lösungen, dafür braucht man aber ein paar Informationen: Maßstab, Achszahl, usw.
vectragts
Hallo
Es ist ein 4 Achstieflader möchte gerne alle 4 Achsen mit jeweils einen Servo lenken. Der Schwanenhals ist auch abkoppelbar.
Aber hier die Bilder.
Maßstab in Tamiya.
Seilbagger
Hallo Richard,
ich würde hier einen längs liegenden Getriebemotor mit Spindel einbauen und über einen flach liegenden Dreieckshebel entweder die zweite oder dritte Achse damit anlenken. Blöd ist nur, dass man dann dauernd mit einem Schalter mitlenken müsste.
Eine ganz einfache Möglichkeit wäre gewesen, die Drehpunkte der Achsen nicht in Mitte der Achse sondern vor die Achsen zu legen. Dann wäre der Tieflader nach dem Teewagenrollenprinzip automatisch gelenkt. Problem nur beim Rückwärtsrangieren, was man aber mit einer Sperre über Servo umgehen könnte.
Es kommen sicher noch weitere Tipps von anderen Usern.
kastenfrosch
Nabend
miteinenander ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Elektronik aber ging es nicht einen servo einzubauen den mal nach belieben parallel zur Lenkung und dann wider alleine Steuern könnte ???
Gruß Xarre
DerHeinz
Naja, all zu viele Möglichkeiten hast du nicht mehr, denn wenn beide Kreuzknüppel belegt sind, gehen dir vorallem die Finger aus, zum Bedienen ;-)
Erste Möglichkeit, die mir einfällt: Du baust in die MC-19 ein weiteres Poti ein. Entweder ein lineares oder eines zum drehen, das macht keinen Unterschied. Damit kannst du die Achsen lenken. Nachteil ist natürlich, dass du dann zumindest einen KreuzKnüppel auslassen musst zum Hängerlenken. Ob das geht, hängt von deiner Knüppelbelegung ab. Ansonsten musst du zum Lenken stehen bleiben.
Zweite Möglichkeit: Du baust dir eien Knüppel mit Schalter oder Taster ein und über diesen Schalter schaltest du dann einen Mischer ein und aus. Damit kannst du dann den Hänger mitlenken lassen oder auch nicht. Nachteil dabei, die Hängerachsen lassen sich nicht getrennt lenken.
Du kannst auch beide Möglichkeiten auf einmal machen, das sollte denke ich mit der MC-19 schon gehen. Ganz genau kann ichs dir jetzt nicht sagen, ich hab schon vor einiger Zeit auf die 22 aufgerüstet.
Erzähl doch mal, wie du deine Kreuzknüppel belegt hast, vielleicht kommen dann neue Ideen ;-)
Vg, Heinz
vectragts
Hallo
habe auf den linken Knüppel nach vorne oder hinten gas.
Links und rechts das Licht von Servonaut
Auf den rechten Knüppel links und rechts das Lenken der Zugmaschiene und rauf unt runter von cti das Schaltmudol.
Christian
Zitat: |
Original von kastenfrosch
Nabend
miteinenander ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Elektronik aber ging es nicht einen servo einzubauen den mal nach belieben parallel zur Lenkung und dann wider alleine Steuern könnte ???
Gruß Xarre |
Das ist eigentlich Käse da die TL lenkung nicht parallel bzw gar nichts mit dem LKW zu tun hat !
Die frage was ich mir stelle, warum willst du eigentlich mitlenken ? nochdazu bei nem 4 achser da brauchst das doch gar ned !
vectragts
Hallo Christian
Erstmal der Tieflader ist für eine Kundschaft und die hatt das so bestellt.
Und zweitens habe ich den Tieflader mit 40 kg mal getestet und da ging mit der Lenkung nichts mehr, darum möchte ich pro Lenkachse ein Servo verbauen.
Und habe da noch ein preoblem habe leider nur mehr einen Kanal bei der Funke frei.
Weil auch die Kundschaft in orig. einen Tieflader fährt wo er extra noch um die Kurve lenken kann , darum mein anliegen.
Habe schon mit Servotester gedascht aber weil der Schwannenhals zum abkoppeln ist habe ich noch keine Idde wie ich das machen soll.
gruß Richard