Hawkwind
Eigentlich wollte ich darüber nicht berichten, da es achon genügend
Umbaubeschreibungen gibt. Weiterhin ist es bei mir nur ein Nebenprodukt.
Das Hauptprojekt bleibt der LTF.
Hier mal ein Paar Bilder vom Hinterteil:
Bild 1: Achsaufhängung mit Achsrohr
Bild 2: Knickgelenk
Bild 3: Original Tränkl-Felgen
Bild 4: Umgebaute Tränkl-Felgen mit Naben
Bild 5: Rad mit Getriebemotor und Reely-Reifen(Conrad)
JensR
Sieht aber gut aus für ein Nebenprodukt
Ein Umbaubericht ist auf jeden Fall willkommen, dankeschön!
Hawkwind
Der Vorbau ist noch nicht in Arbeit, aber er wird komplett neu gebaut.
Als Hub- und Kippzxlinder werden CTI-Zylinder verwendet.
Die Lenkung erfolgt mittels Servo 150 Ncm.
Statt Lenkzylinder werden Federelemente eingebaut.
Dadurch wird der Servo gegen direkte Stöße geschützt.
@ Timberjack
Fang erstmal mit den wichtigen Sachen an.
Schaufel und Geländer, sowie Beleuchtung und andere Gimmicks kommen
gaaaaanz zum Schluss.
Hawkwind
Nachtrag:
Die hintere Achsaufhängung ist kugelgelagert, die Vorderachse wird starr montiert.
Foto: Vordere Achsbefestigung
Seilbagger
hallo Felix,
das sieht schon mal richtig gut aus. Ich hoffe auch, dass du darüber einen kompletten Baubericht schreibst, man kann davon immer lernen.
Hawkwind
Wird gemacht, Jungs
Norge
Hallo Felix,
Sieht gut aus was du da Gebaut hast.
Was verwendest du fuer Antriebsmotoren? Sieht nicht nach RB35 aus!
Gruß
Thorsten
Hawkwind
Hallo Thorsten,
das hast du richtig gesehen.
Es sind No-Names aus China.
Drehkraft: 9kgcm
Ampere: 2A
Betriebsspannung: 12V Gleichspannung
Drehzahl: 60 Umdrehungen/Minute
Norge
Moin Felix,
Die sehen gut aus.
Kleiner als die RB nehme ich an und in der Bucht gefunden?
So um die 25mm im Durchmesser richtig?
Kannst du mir sagen wie lang die Motoren ohne Welle sind?
Danke
Gruß
Thorsten
Seilbagger
Hallo Felix,
warum ist dieser Bericht eigentlich in der Anfänger-Ecke? Da gehört der doch gar nicht hin
Hawkwind
Hallo Wolfgang.
der Bericht gehört hier hin.
1. bin ich Anfänger, auch wenn ich anders eingestiegen bin, als andere Anfänger.
2. Sollen Anfänger auch nicht lange suchen, um solche Umbauten zu finden,
um sich Inspirationen zu holen.
Hawkwind
Hab mal einen Versuch gemacht, wegen der Federelemente, die ja
die Hydraulikzylinder ersetzen sollen und den Lenkservo schützen.
Angefangen hat es mit nem Rohrschneider(08/15)
Ich habe das Schneidrad gegen eine kleine Walze ersetzt.
Hawkwind
Danach habe ich mir ein Probestück gefertigt.
8x1 Baumarkt-Alurohr und nen gedrehten Kopf, auch aus Baumarkt-Alu.
Hawkwind
Den gedrehten Kopf habe ich dann genutet und am Rohr die Nute markiert.
Hawkwind
Nun musste ich noch beide Teile auf den gleichen Durchmesser drehen und
so konnte ich mit dem eigentlichen Versuch anfangen.
Die aufgepressten Teile in den Schraubstock eingaspannt und mit dem Umgebauten Rohrschneider verpresst.
Hawkwind
Das hält wie Sau, gegen Zugkräfte.
Ich bekomms nicht so einfach auseinander.
Foto: fertiger Versuch.
Hawkwind
Feinarbeiten sind vorprogrammiert.
Hawkwind
Mit den Federelementen geht es weiter, wenn der Vorbau fertig ist.
Damit fang ich kommende Woche an. Dazu hol ich mir meine Hebelschere aus
der Werkstatt nach hause. Dann ist das Blechschnipseln einfacher.
Zwischenzeitlich hab ich schonmal den Umlenkhebel für die Schaufel gefertigt
und das Tragrohr mit den beiden Armen dafür.
Der erste Arm fürs Hubgerüst ist auch fast fertig(Foto folgt später)
Hawkwind
Tragrohr mit den Hebeln:
2 Stück Alu-Rohr 25 x 5 x 18
1 Stück Alu-Rohr 25 x 5 x 17
2 Stück Hebel nach Bruder-Muster
1 Stück Messingrohr 15 x 1,5 x ~65(zu lang)
4 Stück Gewindestifte M 3 x 10
3 Stück Messingstifte 4 x 30(ein Ende gestaucht)
und etwas ähnliches wie Loctite 542.
Zuerst habe ich die Alu-Rohre geschnitten und in der Drehbank auf Maß gedreht.
Dann habe ich, nach dem Kunststoffvorbild, die beiden Hebel ausgesägt und
in Form gefeilt und geschliffen. Anschliessend die Bohrung auf 14 mm vorgebohrt
und auf 15 mm aufgefeilt. Zwei gegenüberliegende Bohrungen eingebracht
und diese als Bohrschablone for die Alu-Rohre benutzt.
Danach hab ich in den Hebeln die Bohrungen auf M3 aufgeschnitten und die
Alu-Rohre auf 3,2 mm aufgebohrt. Die Gewindestifte, mit Loctite gesichert,
auf halber Länge in die Hebel geschraubt.
Dann nur noch die Rohre und Hebel der Reihe nach auf das Messingrohr stecken und mit den Messingstiften sichern.
Jetzt noch etwas nacharbeiten und fertig.
Hawkwind
Langsam geht es weiter.
Leider vergess ich manchmal die Cam mit in den Keller zu nehmen
,
aber die Fotos werden nachgereicht.
Hier aber mal die Hinterachse mit den Bundlagern für die Aufhängung
und dem zusätzlichen Lager am Motor, für die Nabe.
Das Lager am Motor sitzt auf der Bronzebuchse und sorgt für einen besseren Rundlauf der Räder und die Getriebewelle wird etwas entlastet.