Kronos Rückehänger 16to

CAT 365
Hallo,

Das ist mal ein Super Anhänger , klasse mit dem Greifer fröhlich .

Hoffe Du machst auch mal hier einen Baubericht , und der Schlüter mmmmmmhh Lecker.
Also wen Tracktor dann Schlüter fröhlich .

Vg
Björn
andi
Hallo Leute,

vielen Dank für die lobenden Worte, hier mal ein paar Bilder nach Verlassen der Werkhalle. Am Schlüterheck sind 3 freie Anschlüsse für die Hydraulik. Ventile sind von Meinhard, Druck ist eingestellt auf 26 Bar, Hubkraft bei 83cm ist ein gutes Kilo.

Funktionsaufbau Kran:
Hauptsausleger heben - hydraulisch
Teleskopausleger knicken - hydraulisch
Zange öffnen/schließen Hydraulisch
Schwenkantrieb - elektrisch
Ausschub Teleskop - elektrisch
Rotator drehen - elektrisch
Drehgelenksperre Y-Deichsel hydraulisch

Gesteuert wird über 3D-Joisticks


und es funzt so wie ich mir das dachte

Andi
Choeli
Wunderschön 10 Sterne !

Hast du die Stirnwand aus dem Vollen gefräst?
Kette1zu8
Also, der Kronos ist wirklich gelungen! Die Leistungsdaten vom Kran sind schon beeindruckend! Ist der im Maßstab 1:10?
andi
Ja - die Stirnwand ist aus einer 8mm Aluminiumplatte herausgearbeitet. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Ein Rahmen von 6mm Breite stellt umschließend das Traggerüst für das Gitter dar. Die kranseitigen Querstreben haben einen Querschnitt von 4 mal 4mm. Die senkrechten Streben haben einen Querschnitt von 2 mal 4mm, jeweils in einem Abstand von 6mm. Somit erhielt ich ein sehr stabiles Stirngitter. Dazu trägt mit Sicherheit auch die Mittelstrebe bei, welche sich hinter dem Kranstativ befindet und somit die Sichtfreiheit des Fahrers nicht eingrenzt.

Der Masstab ist 1/10

Grüße Andi
CAT 365
Hallo andi,

Kannst Du auch was zum Schlüter sagen Augenzwinkern .

Danke

Vg

Björn
Sandokahn
Zitat:
Original von CAT 365
Hallo andi,

Kannst Du auch was zum Schlüter sagen Augenzwinkern .

Danke

Vg

Björn


Ist schon alles gesagt . Sieh mal HIER
CAT 365
Hallo,

Ah , hatte ich nicht gesehen . rotes Gesicht

Dachte ist ein Selbstbau , sieht trotzdem supi aus .

Vg

Björn
andi
Hy, Hy

so und nun mal ein bisschen was vom Bau.

Die Felgen wurden mit Fräse und Rundteiltisch hergestellt, da ich zu damaligem Zeitpunkt noch keine Drehe hatte. Wahrscheinlich 80000 großes Grinsen Umdrehungen - mir tut gleich wieder das Handgelenk weh, wenn ich nur dran denke unglücklich Danach mit Schleifvlies 320er Korn nachbehandelt. Reifengröße 135/75mm - Hohlkammerreifen, der Schaumstofffritze aus DownTown hat dann mit je 5mm Übergröße innen und außen den Schaumstoff zugeschnitten. Reifen walken schön und der Dreck wird abgeschüttelt. Radbolzen schwarz und Messingmuttern hab ich vom Meister Knupfer.
jossel
Hallo Andi,

sieht top aus top top top

Zwei Fragen hab ich noch:
  1. Die Naben sind aber aus Stahl, oder ist das auch Alu?
  2. Hast du die Felgen mit nem Drehstal in der Fräsmaschine bearbeitet, oder mit einem Fräser?
andi
Hy Thomas

alles aus Alu und mit Fräser in Form gebracht.

Andi
Sandokahn
Ja mit dem Rundteiler macht sowas Spaß vor allem mit nem 90:1 er ich kann dir das nachempfinden großes Grinsen
Aber um so besser ist das Ergebnis .
snake911x3m
Echt Genial !!
andi
Und hier nun die Bougieachsen.

Die Achsen wurden wie im Orginal den NAF-Bougies nachgebaut. Allle Räder sind 2-fach kugelgelagert, jede Bougieachse ebenfalls zweifach gelagert. Die Achsstummel mit einem Durchmesser von 25mm wurden in die Bougies eingelassen, mit UHU Endfest verklebt und mit 6 Schrauben zusätzlich fixiert.

Andi
andi
Als nächstes folgte Rahmen und Drehknickelement.

Der Rahmen wurde aus 2 Längsprofile 30/8 mm mit den Querverstrebungen verklebt und verschraubt. Bei den Querverstrebungen wurden in ausreichender Anzahl vorab Öffnungen für die Leitungsführung der Elektrik mit ausgefräst. In diesem Kastenrahmen befindet sich ein zusätzlicher Accu, ein zusätzliches Auswertemodul und die Elektronik.

Das Drehgelenk ist durch eine 10mm Silberstahlwelle mit der Y-Deichsel verbunden. Um die Drehbewegung bei Kranarbeiten zu verriegeln wurden wie im Orginal zwei Hydraulikzylinder zwischen den beiden Platten verbaut. Diese sind wiederum durch 4mm Schläuche mit einem Steuerventil verbunden, mit welchem der Ölfluß für den Fahrbetrieb geöffnet bzw. Kranarbeiten geschlossen wird. Die Deichsel kann jeweils um 21° nach links bzw. rechts geschwenkt werden. Der Knickwinkel beträgt 46°.

Andi
Kette1zu8
10 Sterne Saubere Arbeit! Herz Herz
Sandokahn
Ist schwer Original vom Modell zu unterscheiden Herz
Kawoom
Absolut top! 10 Sterne
CAT 365
Glatter Wahnsinn , danke für die tollen Fotos fröhlich

Vg

Björn

Ps. Wir wollen mehr sehn Augenzwinkern
andi
Hallo

So und nun ein paar Bilder vom Rungenkorb und Wechselrahmen.

Der Wechselrahmen wurde dem System Welte nachempfunden. Die vier Aufnahmedorne zum Hauptrahmen wurden nachträglich noch pyramidenförmig zugespitzt. Somit kann ich den Rungenkorb jetzt mit dem Karn aufnehmen und neben dem Fahrzeug absetzen oder wieder auflegen. Gewicht kompletter Rungenkorb ist 890gr. Die Rungen selbst sind auch abnehmbar.

Wechselrahmen / Rungenbank wurden inzwischen wieder sandgestrahlt und neu lackiert wie im Orginal in schwarz. Das musste sein - geviel mir einfach nicht mehr.

Eine Klemmbank zum Langholzrücken mit Wechselrahmen wird dann im Winter noch gebaut - möchte ich natürlich dann ebenfalls mit dem Kran aufsetzen können - sprich unter 1000gr und elektrisch betrieben damit ich nicht mit den Fingern rumfummeln muß. Eine kleine Nachlese folgt dann im Winter hierzu.

Grüße Andi