bimichel
Hallo
Habe beim Tag der offenen Tür diesen Faun gesehen
So das wars.
gruß von der Saar
Micha
Kette1zu8
Ja, das ist die "Franziska". Zum SLT "Elefant" gibt´s da aber gravierende Unterschiede. Dennoch ein sehr interessantes Fahrzeug.
Edit: wenn mich jetzt nicht alles trügt, ist da trotzdem ein 8x8 mit 730PS vor dem 6-Achs-Trailer der Franziska. Franziska hätte Doppelscheinwerfer in der Stoßstange, während der Elefant den 4-achsigen Trailer mit den großen Reifen zieht.
Seilbagger
Hallo zusammen,
jaja, der Elefant mit dem 4-achs Trailer war insgesamt preislich aus dem Ruder gelaufen. Daraufhin hat man einen handelsüblichen Auflieger adaptiert, der war wesentlich günstiger.
Kette1zu8
Dann ist das also der SLT 50-3 mit den 12-Zylinder Deutz und 735PS, der 1. Elefant hatte ja einen MB-Motor.
Ich dachte, der 4-Achs-Auflieger war dem Einsatzgewicht des Leo2A6 nicht gewachsen und deshalb die Adaption?
Seilbagger
Hallo Markus,
wie ich gelesen habe (finde es nur zur Zeit nicht) war das ein finanzielles Problem. Die BW ist ja kein Unternehmen und damals haben die einfach aus dem Vollen geschöpft (auf unser aller Kosten versteht sich). Bis sich die Zeiten geändert haben.
Wenn man im Fernsehen Nachrichten aus dem Nahen Osten sieht, entdeckt man ab und zu mal einen vorbeifahrenden Tieflader mit Panzern drauf. Jetzt aus Syrien und der Türkei, vor ein paar Monaten aus Libyen. Und die Zugmaschine ist ein SK und auf dem Tieflader stehen gleich zwei Panzer. Geht doch und ist bestimmt wesentlich günstiger als solche Sonderanfertigungen. Die Militärgeschichte ist voll von solchem Unsinn, im WW2 gab es einen Einheitsdiesel mit 3 Achsen, Einzelradaufhängung und Allrad. Produziert wurde dann allerdings in großen Mengen der Opel-Blitz 3Tonner, der nicht mal die Hälfte kostete und genau so gut war.
Trotzdem ist der Elefant natürlich schon ein beeindruckendes Fahrzeug.
Kette1zu8
Ah, ein MAN 10to mit Teleskopkran! Genau so einen Kran hab ich vor 3 Jahren umfrisiert:
Actros-Fan
Als der MAN 10 to gl Ende der 70er Jahre beim Bund eingeführt wurde ( Ich durfte den ersten fahren) war damals schon die selbe Macke drann wie heute!
Der Auspuff bläst genau auf die Stütze des Krans und kocht das darin befindliche Öl. Haben wir damals auf dem Dienstweg gemeldet, aber die Meldung scheint noch auf dem Selbigen zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären wie nach über 30 Jahren immer noch der selbe Sch..ss gebaut wird.
Naja der Steuerzahler bezahlt ja ohne zu murren!