Seilbagger
Hallo zusammen,
das mit der Funktion und der Kette des M90 hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, den M154 ähnlich umzubauen.
Ich wollte jetzt das alte Thema auch nicht wieder aufmachen, daher (nun auch passend im Forum Oldtimer) ein kleinerer Umbaubericht.
Den kompletten Windenantrieb habe ich neu erstellt. Antriebsmotoren sind RB35:100 wie beim M90, hier allerdings haben die beiden Kettenräder auf den Motorwellen 15 statt 20 Zähne, also 25% langsamer und dabei allerdings auch 25% kräftiger. Das passt dann schon besser zum kleineren Bruder. Im Oberwagen ist jetzt auch für die ganze Elektrik vernünftig Platz.
Den zweiten Teil der Rekonstruktion nehmen die Raupenketten ein. Ich hatte hier ja eine auf 48mm verschmälerte Conrad Universalkette verwendet. Auch diese wird umgebaut. Dazu wurden die inneren Stege mit Säge und Feile entfernt und die dabei entstandenen Tröge mit 5mm Kunststoff und 2K Kleber aufgefüllt. Ähnlich wie beim M90, nur einfacher und erheblich schneller. Sieht auf jeden Fall besser aus als die unbehandelte Kette.
das mit der Funktion und der Kette des M90 hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, den M154 ähnlich umzubauen.
Ich wollte jetzt das alte Thema auch nicht wieder aufmachen, daher (nun auch passend im Forum Oldtimer) ein kleinerer Umbaubericht.
Den kompletten Windenantrieb habe ich neu erstellt. Antriebsmotoren sind RB35:100 wie beim M90, hier allerdings haben die beiden Kettenräder auf den Motorwellen 15 statt 20 Zähne, also 25% langsamer und dabei allerdings auch 25% kräftiger. Das passt dann schon besser zum kleineren Bruder. Im Oberwagen ist jetzt auch für die ganze Elektrik vernünftig Platz.
Den zweiten Teil der Rekonstruktion nehmen die Raupenketten ein. Ich hatte hier ja eine auf 48mm verschmälerte Conrad Universalkette verwendet. Auch diese wird umgebaut. Dazu wurden die inneren Stege mit Säge und Feile entfernt und die dabei entstandenen Tröge mit 5mm Kunststoff und 2K Kleber aufgefüllt. Ähnlich wie beim M90, nur einfacher und erheblich schneller. Sieht auf jeden Fall besser aus als die unbehandelte Kette.