Magirus 200 D 26 AK 6x6 Baubulle 60er Jahre in 1:16

Seilbagger
Hallo zusammen,

die Pendelfeder habe ich natürlich nicht aus Langeweile gebaut, sondern für meinen Favoriten unter den älteren Fahrzeugen.

Einmal durfte ich in jungen Jahren bei meinem Onkel öfters in so einem Teil mitfahren und dann ist dieses Fahrzeug für mich jedenfalls einfach Kult.

Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Vorteil ist, dass dieser weder eine Kröpfung noch einen Fischbauch hat. Deshalb habe ich dafür 16,5 x 10mm Alu-U-Schiene verwendet. Dazu gibt es ein passendes U-Profil 12,5 x 10, welches als Traverse genau passt. Allerdings ist der Rahmen im Bereich der Vorderachse nach unten gezogen. Einmal wird damit die Höhe der Stoßstange erreicht und zweitens kann man das durch die hoch bauenden Kotflügel erkennen. Daher habe ich das hier ebenso nachgebildet.

Mit das wichtigste Teil an einem Modellfahrzeug ist die vordere Stoßstange (wer schon mal voll gegen ein Hindernis gedonnert ist weiß das großes Grinsen ), daher habe ich diese möglichst stabil ausgeführt. Da ich keine Fräse habe, blieb nur éine Kombination mehrerer Bleche und Profile übrig. Das Teil hat auch eine eigenartige Form und fällt dabei nach außen ab. Das Hauptprofil ist eine Messin-U-Schiene mit oben und unten aufgelötetem Kupeferblech, für die Schräge wurde ein 6mm Alu Klotz passend gesägt und gefeilt.
Seilbagger
Hallo zusammen,

Messing und Kupfer wurden verlötet, der Aluklotz aufgeklebt und verschraubt. Danach eben mit der Feile weiter verarbeitet und zum Schluss mit Schleifleinen poliert.
Kette1zu8
Servus Wolfgang,

da mußte ja wieder was tolles kommen! Ich find die alte Deutz-Bludern ein sehr schönes Modell, urig und kraftvoll!
Und wie immer eine Top Ausführung!
Tomy113
Sieht doch supper aus.
Fanuc
Klasse Teil. Herz Herz

Mit dem Kult bin die völlig Deiner Meinung, hab auf so'ner Kiste den Führerschein bei Bund gemacht. (War echt Arbeit das Ding zu fahren)
Seilbagger
Hallo zusammen,


dieses Fahrzeug hat schöne eckige Kotflügel (mal was anderes wie runde Zunge raus ).

Damit die seitlichen Kanten gleichmäßig bleiben, habe ich das zugeschnittene Blech zuerst abgekantet, danch die Knicklinien angezeichnet, an den Knicklinien die Kanten eingeschnitten und zum Schluss im Schraubstock abgekantet. Nach dem identisch Ausrichten der beiden Teile dann die Innenseiten mit dem 150 Watt Lötkolben verlötet. Anschlißend aussen und dann eben wieder mit Feile und Schleifleinen alles verputzt (natürlich nur aussen).

Was allerdings noch fehlt, sind die beim Original vorhandenen Prägekreuze im Blech. Dafür muss ich erst noch ein paar Tests machen, wie man die am besten ins Blech bringt.
Seilbagger
Zitat:
Original von Fanuc
Klasse Teil. Herz Herz

Mit dem Kult bin die völlig Deiner Meinung, hab auf so'ner Kiste den Führerschein bei Bund gemacht. (War echt Arbeit das Ding zu fahren)


Hallo Georg,

mein Onkel (und nicht nur der) meinte, der Deutz sei damals in dieser Fahrzeugklasse das einzig "Gescheite" auf dem Markt gewesen, obwohl die Dinger einen Krach machten wie ein Düsenjäger.
Kette1zu8
Wie wär´s mit einen Stück Kupferdraht/ dünnes Messingrund?
Baggerkalle
Ich habe auf so einem Dreiachser mein Praktikum gemacht . Schönes Auto . leider nicht in 1:12 .

Gruß Kalle
Seilbagger
Hallo zusammen,

die Kotflügel sind jetzt fest eingesetzt.

Die beiliegende Zeichnung ist natürlich etwas verzerrt, einmal steht sie hinter dem Modell und zum zweiten habe ich nur eine mit der etwas kürzeren Haube des 6-Zylinders.

Leider, leider, leider traurig traurig traurig kann ich das schöne Veroma-Getriebe hier doch nicht verwenden. Ich habs dutzendfach probiert und gemessen, das Ding ist einfach zu groß. Mit einer nur angedeuteten Inneneinrichtung könnte ich mich ja noch anfreunden, aber nicht mit den eindeutig zu kurzen Gelenkwellen. Das Verteilergetriebe käme mit diesem Antrieb einfach zu weit nach hinten.

Deshalb wirds halt nicht verbaut (Schade)
Seilbagger
Zitat:
Original von Kette1zu8
Wie wär´s mit einen Stück Kupferdraht/ dünnes Messingrund?



Hallo Markus,

hab ich mir auch schon überlegt, ich wollte aber erstmal probieren, die Kreuze mit einem Meissel einzuschlagen wall

Wenn das nix wird, löt ich eben was auf.
Seilbagger
Zitat:
Original von Baggerkalle
Ich habe auf so einem Dreiachser mein Praktikum gemacht . Schönes Auto . leider nicht in 1:12 .

Gruß Kalle


Tja Kalle, ich hab mich ja selber schon manchesmal über meine Maßstabswahl geärgert.


Aber die IGNM, die haben ja so einen in 1:12 (Walter Holley)
Fanuc
>>obwohl die Dinger einen Krach machten wie ein Düsenjäger

Stimmt.....

da musstest Du alles vor der Fahrt klären, nachher nur noch an der Ampel. Augenzwinkern

PS. Wenn's darmals Handy's gegeben hätte wär niemand auf die Idee gekommen ne Freisprechanlage einzubauen. großes Grinsen
Marcel2612
Super Projekt, schönes Vorbild und wieder sehr ausführlich beschrieben!

Hast du die Pendelfederung von der Vorderachse auch aus dem Laubrechen gebaut? Scheint ja einfacher zu sein als ich dachte. Und in welchem Maßstab baust du? Ich hoffe ich habs nicht überlesen.

Baust du das Verteilergetriebe dann selbst?
Seilbagger
Zitat:
Original von Marcel2612
Super Projekt, schönes Vorbild und wieder sehr ausführlich beschrieben!

Hast du die Pendelfederung von der Vorderachse auch aus dem Laubrechen gebaut? Scheint ja einfacher zu sein als ich dachte. Und in welchem Maßstab baust du? Ich hoffe ich habs nicht überlesen.

Baust du das Verteilergetriebe dann selbst?



Hallo Marcel,

danke.

der ist in 1:16. Die Vorderachse hat aber keine Pendelfeder, ich habe nur aus dem Laubrechen 2 zusätzliche Lagen hergestellt.

Das Verteilergetriebe baue ich mir selber, keine Kohle für ein fertiges großes Grinsen , ausserdem ist das nicht besonders schwierig.
Fanuc
Zitat:
Original von Seilbagger
Zitat:
Original von Kette1zu8
Wie wär´s mit einen Stück Kupferdraht/ dünnes Messingrund?



Hallo Markus,

hab ich mir auch schon überlegt, ich wollte aber erstmal probieren, die Kreuze mit einem Meissel einzuschlagen wall

Wenn das nix wird, löt ich eben was auf.


Ich würde das Kreuz auf zwei Stahldrähten auf ein stabiles Blech löten oder heften und damit unter der Säulenbohrmaschine die Prägung in's Kupferblech drücken.
Kette1zu8
es kristallisiert sich eine Lösung heraus...! Gute Idee, Georg!
Seilbagger
Danke Georg,

das ist ein guter Tipp, damit probier ich es mal.
Menck154
Hallo Wolfgang,

toller Anfang 10 Sterne


Stellst du das Fahrerhaus komplett aus Blech her ??
Seilbagger
Hallo Frank,


das wollte ich dieses Mal aus Kupferblech herstellen, da sich das sehr gut löten lässt. Das Fahrerhaus sieht zwar eckig aus, ist aber bei genauem Betrachten von Rundungen nur so übersäht. Das Kupferblech lässt sich in solchen Bereichen auch gut bördeln.


PS: Dein Postfach ist andauernd voll, daher konnte ich nicht mal deine Ostergrüße beantworten traurig