Magirus 200 D 26 AK 6x6 Baubulle 60er Jahre in 1:16

Kette1zu8
dann ist es perfekt!
Seilbagger
Hallo zusammen,

im Bereich der A-Säule habe ich einen 2mm Stahldraht entlang der Rundung eingelötet. Dadurch gewinnt man etwas mehr "Fleisch" und kann dieses dann rund schleifen.

Der Übergang Windschutzscheibe zu Dach wurde ebenfalls angepasst und alles rund geschliffen. Die Unterkante der Frontscheiben müssen ebenfalls mit leichtem Bogen nach oben gerundet werden.
Sandokahn
Sehr schön Herz
tuerk
Ja Sandro,
so würde ich auch gern mit Blech umgehen können. Starkes Teil 10 Sterne
Seilbagger
Hallo zusammen,

wieder mal hatte ich anscheinend Tomaten auf den Augen: der vordere Türausschnitt ist gebogen und läuft sanft in die A-Säule und den Dachrand über. Dieser Teil war vorher viel zu eckig. Mit einem zugeschnittenen Blechstreifen und wieder mal satt von innen eingeschmolzenem Lötzinn ließ sich das ganz gut korrigieren.

Wie schon mal geschrieben: von wegen Eckhauber, die Hütte ist mit Rundungen gut gesegnet großes Grinsen
1:8 CAT Bagger
WOW sieht geil aus...gefällt mir
Seilbagger
Hallo Marius,

danke, ist aber ein Sch... arbeit, bin froh wenn ich damit fertig bin großes Grinsen
1:8 CAT Bagger
ja kann ich mir vor stellen....sowas ist mir zu Glück erspart geblieben. großes Grinsen großes Grinsen
Seilbagger
Hallo zusammen,

das nächste runde Teil ist die Tür. Da diese mehrfach in sich gewölbt ist, habe ich das folgend hergestellt:

Zuerst ein dünnes Messingblech in Gesamtgröße zugeschnitten, dann dieses solange mit den Fingern in Form gebogen, bis es genau gepasst hat. Danach die Fensterumrahmung genau fluchtend mit einem 1,5mm Messingdraht rundherum verlötet. Danach wurden innen und außen unterhalb der Scheibenöffnung dickere Blechstücke vorgebogen und anschließend aufgelötet. Das äußere Blech hat dabei noch zusätzlich einen Wulst.

Zum Schluss wurde die Fensteröffnung mit der Trennscheibe herausgenommen und der Steg fürs Ausstellfenster eingelötet.

Provisorisch angehalten siehts dann so aus:
Baggerkalle
In 1:12 würde er mir sehr gefallen . Freude Super Arbeit , von dir . Der Rüdiger Schink hat jetzt auch dieses Fahrerhaus in Tamiya größe .

Gruß Kalle
Seilbagger
Hallo Kalle,


danke.

Ja ich weiß, der Maßstab großes Grinsen

Ich hab das Fahrerhaus vom Schink in der Werbung gesehen, aber 250 € ?
Baggerkalle
Wenn das Fahrerhaus vom Schink in 1:12 wäre hätte ich sofort zugeschlagen . Alte Hauber haben was .

Gruß Kalle
Sandokahn
Die Fahrerhäuser von Schink bekommen aber keine Dellen wenn man wo gegen fährt großes Grinsen
Kette1zu8
Hach Wolfgang, an dir ist ein KarosserieSpengler verloren gegangen! Das Ding wird echt super!
Seilbagger
Hallo zusammen,


ich hab mal angefangen, die Miulde zu bauen. Als Material kommt hier Alu zum Einsatz, weil das wesentlich leichter ist. Ich habe jetzt hier keine Zeichnung, sondern mich an Fotos orientiert. Wichtig war mir, dass die Unterkante auf jeden Fall abgeschrägt sein sollte. Ist zwar schwieriger herzustellen als eine rechtwinklige Konstruktion, sieht aber besser aus.

Natürlich sieht das Ganze noch eher nach Schuhkarton aus, das wird sich aber ändern, sobald die seitlichen Verstärkungsrippen angebracht sind.
Seilbagger
Hallo zusammen,

und so wirkt es dann auf dem Fahrgestell:
JensR
Sehr gut!
Das "Dach" und die Schräge sind ein Muss für diesen Typ Kipper - lohnt den Aufwand auf jeden Fall, denke ich.
Fanuc
Hallo Wolfgang,

ich bewundere Deine Fähigkeit Blech zu bearbeiten, gepaart mit dieser Liebe zum Detail, und das in dem Massstab. 10 Sterne .

Die Mulde mit Steinschutz passt super zun Style des alten Magirus.
Und ausserdem man weiß ja nie, da kann man auch schon mal en halbe Schaufel daneben schmeißen.

Wenns nicht gerade eine von Kalle ist, ne Kalle. Zunge raus
Seilbagger
Hallo Georg,


danke fürs Kompliment Herz Herz


Nee nee, für Kalle's Bagger wär das nichts
Kette1zu8
Also der Name "Baubulle" passt wie die Faust auf´s Auge! Wenn der fertige Magirus dann auch noch den massiven Klang des Deutz-Motors hat... Herz