maroehl
Seit letztem Jahr bin ich nun an diesem Ladekran zu gange....
Ist nicht ohne
Aber durchbeißen ist die Devise
Hier mal zwei aktuelle Bilder:
Und ein kleines Video:
~3,5mb groß...
Mir kommt das zu langsam vor! Hier hat nicht zufällig jemand ein (oder auch zwei) Faulhaber 12/3 (k) Getriebe mit 104,4:1 oder ein 10/1 mit 64:1 zu verkaufen,oder?
barschi
Hi,
ist cool das Teil...
Freu mich schon auf weitere Bilder und auf nen schönen Baubericht
Bernd
Hallo Malte,
der Ladekran sieht
aus
Mach weiter so, den gut Ding will weile haben
Matze
Hy Malte,
gefällt mir richtig gut der Kran
Gruß
Matze
Hiab060
Hallo Malte,
da hast du aber einen schönen Baustoffzug und der Kran sieht ja auch sehr mächtig aus.
maroehl
Bin wieder ein klitzekleines Stück weiter gekommen.
Der Schwenkantrieb funktioniert jetzt im 4ten Anlauf auch endlich.... :112:
Kleines Video gefällig?
ACHTUNG satte 12mb, dafür aber auch ~4min...
Nun mal eine Frage zum Antrieb hier in die Runde.
Mein TGA soll später die Schachtringe, Betonrohre etc. ja auch auf die Baustelle bringen, und dazu muß er geländetauglich sein.
Eine angetriebene Vorderachse will ich ihm zum einen aus kostengründen nicht noch verpassen und zum anderen hab ich auch keine Lust den Motor+Getriebe etc. deshalb umzubauen!
Bleiben also noch die beiden angetriebenen Achsen.... was macht da jetzt den meisten Sinn? Eine Achse dauerhaft sperren? Oder eine mit zuschaltbarer Sperre? Oder beide zuschaltbar? Wenn nur eine Achse gesperrt werden soll (zuschaltbar oder auch nicht) welche nimmt man dann? Die vordere oder die hintere??? :112:
Die Federung muß ich an den Hinterachsen auch noch verstärken!! Der Kran wiegt bislang 940gr. da geht der Wagen schon ganz schön in die Knie...
Hiab060
Hallo
dein LKW mit Kran sieht schon echt gut aus
Wenn du es hin bekommst eine zuschaltbare Sperre einzubauen würde ich dir da zu raten. Welche der beiden Achsen du sperrst ist eigentlich egal aber je mehr um so besser kommst du vorwerts.
Achte darauf das deine hinteren Achsen sich gut verschrenken können und so mit immer ausreichend Bodenontakt haben.
Ich bin allerdings der Meinung das eine Angetriebene Vorderachse deutlich besser ist als eine Sperre.
Bernd
Hallo Malte,
der Ladekran ist spitze geworden, sieht
aus
barschi
Hi,
einfach genial....
Das Ding ist einfach nur geil
maroehl
Ich habe mal ein wenig die Drehbank gequält...
Eine Stütze ist jetzt komplett fertig. Wie schon gesagt, muß sie von Hand eingestellt werden. Da die Stützen aber eh aus der Fahrstellung heruntergeklappt werden müssen (Erhöhung der Bodenfreiheit) ist es für mich nicht weiter schlimm!
Nicht über den Kran wundern
Die Ausschübe sind abgebaut und werden gespachtelt.
Zwei Bilder mit ausgefahrener Stütze:
Eingefahren und hochgeklappte Fahrstellung
Einzelteile
Akerman H14B
...nicht schlecht Herr Specht. Gefällt mir gut was du Baust, weiter so!
Wenn ich die fummelei so betrachte, ist 1/14 für meine Wurstfinger sehr ungeeignet
Gruss
Bernd
maroehl
Ist aber irgendwo auch eine Herausforderung es in 1/14 zu schaffen! Manchmal wurmt es einen aber auch wenn man wegen der Größe Kompromisse eingehen muß
barschi
Moin,
wow, da hast ja wieder was geschafft.
Schaut echt hammermäßig aus.
Respekt, Respekt....
maroehl
Auf einem Bein kann man bekanntlich nicht stehen... daher bekam der MAN heute seine 2te Stütze. Komplett ausgefahren habe ich einen Abstand von ~40cm zwischen den Stützen, ob´s reicht wird sich zeigen.
Als nächstes will ich mich mit den Ausschüben befassen. Kommende Woche will ich mal den ersten Zylinder bauen, die 8mm Faulhaber liegen schon bereit
Hiab060
Hallo Malte
Dein Kran ist schon gigantisch
Christian
Sieht echt gut aus was du da baust !!! echt top !!!
barschi
Moin,
nur geil das Teil. Der absolute Hammer!
Allein die Steuerhebel, lässig!