[1:14,5] Ltm 1090 4.1

jojo1234
Hallo an alle!!

Zuerst möchte ich die Gelegenheit mal nutzen um mich vorzustellen. Mein Name ist Johannes und ich bin zurzeit noch Student...(deswegen habe ich auch nur begrenzte Möglichkeiten und somit kommt mein Modell nicht ganz an eure Meisterwerke ran, also bitte keine Anschuldigungen des "Pfusches" wegen Zunge raus )
Begonnen hat der Modellbauvirus bei mir mit dem Modellflug so mit 13 Jahren und im Laufe der Zeit hat mich der Funktionsmodellbau immer mehr fasziniert... Freude

Wie die Überschrift schon sagt bin ich seit 1,5 Jahren dabei einen Liebherr LTM 1090 zu bauen.
Dies ist mein erstes "größeres" Projekt nach einem Bruder CAT Kettenbagger-Umbau und diverseren kleineren Modellen.


So, mal ein paar Daten zum Modell:

Der Ausleger hat voll ausgefahren eine Höhe von 2,30m und mit Gittermast werdens dann so um die 3,30m sein, ist aber noch nicht sicher, da ich bis jetzt nur den "Gittermast" selbst fertig habe und die Spitze noch fehlt.
Angesteuert wird alles mit Motoren und Reglern, da mir einfach das Geld für eine Hydraulik fehlt...Es werden am Ende so 14 Motoren sein großes Grinsen
Weiß noch nicht so ganz wie ich das mit der Elektronik handhabe, werde aber vielleicht in den Oberwagen einen zweiten Empfänger einbauen müssen.
Die zwei hinteren Achsen sind Robbe Panther Achsen und die Vorderen sind gelenkt und nicht angetrieben und somit Eigenbau.
Die Räder und Felgen stammen auch vom Robbe Panther.
Die Abstützungen fehlen im Moment noch, ansonsten ist alles im Rohbau soweit ferig und funktionsfähig, bis auf die Beleuchtung und weitere Details....

So, das wars mal fürs Erste, ich werde immer mal wieder ein paar Details posten und euch auf dem Laufenden halten.

Bilder kommen auch noch...vllt sogar noch heute, wenn ich das mit dem Hochladen hinbekomme.


Grüße Jo
Kawoom
Hi Jo,
ich habe selber nur begrenzte Möglichkeiten. Aber Not macht erfinderisch!
Bei Problemen mit den Bildern kann ich dir den hier empfehlen:

http://www.chip.de/downloads/Multiple-Im...T_30504887.html

Ich verkleinere die Bilder immer auf 800 x 600. Dann klappt das hochladen auch.
jojo1234
Ok danke, aber ich habs dann doch mit Picture It gemacht, ging auch gut.
Also hier mal en paar Bilder, auf drei Bildern ist der Unterwagen noch nicht komplett lackiert, sondern das Graue ist noch die Grundierung.
Auch die Felgen werden noch gelb lackiert.
Beim Gittermast fehlt wie schon gesagt noch die Spitze...aber schaut selbst, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte Augenzwinkern
Kawoom
Sieht doch super aus! Und man merkt auch nichts von fehlenden Maschinen großes Grinsen
Seilbagger
Hallo Jo,


erstmal willkommen hier.

Der Kran sieht doch spitze aus, gefällt mir sehr gut. Besonders die komplette Ansteuerung über Motoren ist bestimmt für viele hier interessant, deshalb bitte ein paar weitere Fotos von den Komponenten. Man kann nämlich nie auslernen Augenzwinkern
jojo1234
großes Grinsen Hallo,

erstmal danke für das Lob Augen rollen

Ja ich werde natürlich noch mehr Detailfotos hochladen, hab aber im Moment nur das eine.
Die Drehung des Oberwagens hab ich mit einem Getriebemotor (1:3000) realisiert der über ein Motorritzel (Modul 1) in ein am Unterwagen befestigtes Zahnrad greift , das ergibt ne realistische Umdrehungsgeschwindigkeit. (ist aber nix außergewöhnliches, wie beim Original halt) Augenzwinkern

Den "Hubzylinder" hab ich mit einer Gewindestange und einem passend gedrehten "Gewinderöhrchen" gebaut. Der ganze Zylinder ist mit einem Getriebemotor vom großen C verbunden (1:50, laut Artikelbeschreibung 2,45 Nm Zunge raus kann man glaube oder nicht), der mit einer Rohrschelle an einem gebogenen U-Profil befestigt ist. Um die Last vom Motor zu nehmen ist der ganze Zylinder durch ein Axialrillenkugellager auf das U-Profil gelagert. Der Motor drückt den Ausleger ohne Probleme nach oben, auch in voll ausgefahrenem Zustand.

Dies ist aber nur mein Porottyp, der Motor wird natürlich noch verkleidet und die Gewindestange wollte ich auch noch verstecken durch ein zweites Rohr mit etwas größerem Durchmesser.

Aber seht selbst....
großes Grinsen
JensR
Schöne Lösungen smile

Willkommen hier und ich freu mich auf weitere Bilder und Ideen smile
jojo1234
So, noch en paar Bilder:

Der "halbe" Gittermast, dreifach manuell im Winkel verstellbar.
Hat mich anfangs am meisten Nerven gekostet, aber wenn man mal den Dreh raus hat gehts ruck zuck.

Die Hakenflasche wird noch mit rot-weiß gestreifter Klebefolie (siehe Fahrerkabine) beklebt, damit das Ganze auch nach was aussieht Zunge raus

Die Seiltrommel wird über zwei Zahnräder Modul 1 angetrieben und ist beidseitig mit nem Radialflanschkugellager gelagert. Der Getriebemotor ist der selbe wie beim Hubzylinder (1:50 vom großen C).
Belastungstest mit 6,5kg Gewicht waren kein Problem (noch reichlich Reserve Augenzwinkern )
jojo1234
Guten Abend,

hätte da mal eine Frage. Habe in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.
Und zwar hab ich das Problem dass sich die Reifen, vorallem auf den beiden hinteren Achsen, nach längerer Fahrt von der Felge lösen.
Hab sie zwar aufgeklebt, aber sie halten dem Gewicht trotzdem nicht lange stand.
Es liegt meines Erachtens daran, dass es Hohlkammerreifen sind und somit zu stark zusammengedrückt und deshalb von der Felge gedrückt werden.
Was könnte ich dagegen mache? Der Hohlraum muss irgendwie gefüllt werden...hab schon überlegt den Reifen mit Bauschaum oder Silikon zu füllen, hat da vllt. jemand Erfahrungen damit gemacht, hält das auf Dauer oder gibt es noch andere Lösungen?

Oder werde ich nicht drumherum kommen Vollgummireifen zu kaufen? verwirrt

Danke schonmal


Gruß Jo
Tomy113
was ist mit bauschaum ???
Also den reifen auffuellen Zunge raus
JensR
Der Bauschaum, den ich so kenne, ist ja nicht elastisch, wird also dann zermahlen beim Betrieb.

Du kannst den Reifenschaum aus der Crawler/Truggy Scene verwenden. Oder Schaumstoffstücke im Baumarkt(?) kaufen.
Silikon ist natürlich viel fester als Schaum, aber ne Schweinerei bei der Verarbeitung. Du müsstest die Reifen auf den Felgen ausgießen, ohne dass große Luftblasen bleiben. Hmmmm....
DerHeinz
Du kannst Schaumstoffstreifen rein tun. Die Modellautofahrer machen das alle. Bei denen sind die Reifen so weich, dass man das sogar tun muss und zusätzlich hat man eine Abstimmungsmöglichkeit mehr, weils die in verschiedenen Härten gibt.

Einfach einen Schaumstoff nehmen, der dir von der Festigkeit gut vorkommt, Streifen runter schnibbeln und die Enden 45 Grad schneiden, damit der Übergang der Enden nicht aprupt ist und du dort nicht eine Weiche Stelle im Reifen bekommst.
Kawoom
Jap, hatte bei meinen ersten Reifen am Skidder auch Schaumstoff drin, da der da schon zu schwer für die Hohlkammerreifen war. Wird nur ein bißchen frimelig werden, wenn du da viel reinpacken musst. Aber es klappt. Hatte ich auch bei meinem Crawler drin. Du kannst die durch die richtige Menge Schaufstoff schön walkend machen.
jojo1234
ok, danke euch für die Rückmeldungen Augenzwinkern

Ja das mim Bauschaum habe ich befürchtet, dass der zu steif wird und mit der Zeit anfängt zu bröseln.

Das mit den Schaumstoffeinlagen ist ne gute Idee, habe ich garnicht dran gedacht.

Könnt ihr mir vllt verraten wo ich solche Einlage herbekomme?
Am besten die "härtesten" die es gibt, denn 22 kg sind nicht leicht zu tragen für die Reifen Zunge raus

Also wie gesagt ich habe die Pantherfelge + den passenden Reifen.
Der Reifen ist 84x41x31 mm (Da , Di, B).


danke, und schönes Wochenende großes Grinsen
JensR
Im Baumarkt mal schauen.
Sonst nimmst Du welche für 1.9" Crawler-Reifen. Das müsste passen. Etwas stopfen, dann trägt's auch mehr Augenzwinkern
Kannst auch welche für 2.2" zusammenschneiden.
Bei Conrad habe ich nichts gefunden, was passt.

Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast der/die strickt: Wolle wird oft auf Schaumstoffringe gewickelt.
jojo1234
ok danke, ich glaube ich hab ne Idee smile

ich werds glaub ich erstmal auf die kostengünstigere Variante probieren.
Wenn ich das von euch hier so lese mit Baumarkt und Schaumstoff, dann fallen mir als erstes diese Rohrisolierungen aus Schaumstoff ein, die meistens an einer Seite entlang aufgeschnitten sind und in versch. Größen erhältlich sind.
Die gibts härter und auch richtig soft....
Wenn ich da die entsprechende Größe wähle und so 30mm breite Scheiben runterschneide, dürfte das sicherlich auch als Einlage taugen.

Werde mal im Keller schauen, da müsste sowas noch zu finden sein Augenzwinkern


Ich werde dann vom Ergebnis berichten.....
JensR
Ist jedenfalls so billig, dass ein Versuch lohnt!

Ansonsten kannst Du auch ne Memoryfoam Matratze für 1000 Euro kaufen und die zersägen. Da bekommst Du locker ein paar hundert Reifeneinlagen raus! Auf ebay verkaufen und reich werden!
Christian
Ich hab meine damals mit Silikon aufgefüllt und 4 Tage auf die Heizung gelegt, die waren und sind sehr stabil !
jojo1234
großes Grinsen es gibt Neues zu berichten

Habe es jetzt wie gesagt mit den Rohrisolierungen porbiert, funktioniert einwandfrei smile

Im Keller die passende Größe gesucht und schon gings los...
Hat ca 90mm Außendurchmesser und der Innedurchmesser ist ca. 50mm.
Natürlich zu groß für meine Pantherreifen, aber ich habe einfach ne Scheibe von 25mm Breite runtergeschnitten und dann ein Stück rausgeschnitten, so dass es halt genau in den Reifen passt.
Das Einbringen der Felge geht jetzt nur noch sehr schwer, aber wenn sie mal sitzt kriegt man sie kaum mehr raus Freude
Anbei mal en paar Bilder, wo die Felge noch nicht verklebt ist, aber meiner Belastungsprobe hielt sie stand Augenzwinkern
Der Reifen hat jetzt bedingt durch die Einlage nur leichtes Spiel und deshalb kann er auch nicht mehr von der Felge rutschen, außer vllt bei ner engen Kurve, was ich aber mit meinem Kran eh nicht hinbekomme.

Also danke nochmal für eure Mühe fröhlich

Jetzt gehts ab in den Keller, die restlichen 7 Reifen warten noch...
Kette1zu8
Servus Jo,

ist ne klasse Idee!