Steinbruchsoldat
Hi,
da ich gerade an so etwas wie nem Hägglund in groß arbeite, habe ich Lust bekommen auch ein Modell zu bauen...
Habe in meinem Fundus noch zwei Heng Long Panzer gefunden, diese werde ich verwenden. Der Maßstab 1:10 ist ein Mittelmaß, passen tut nicht wirklich was vom Panzer. Die Ketten sind zu schmal, die Laufräder zu groß. ISt mir aber egal, ich werde nur Teile benutzen die ich habe, das Geld fließt in den großen. Macht aber auch nichts aus, ich glaube das Gesamtbild wird trotzdem stimmen...
Was auf den Hinterwagen für nen Aufbau kommt weiß ich nocht nicht, ein Kipper vielleicht...
Hier der Anfang vom Vorderwagen:
Und der aktuelle Stand:
Viele Grüße
Julian
JensR
Super!
Bin mit so einem mal mitgefahren, klasse Teil
Auf die Umnutzung der Panzerteile bin ich gespannt, sowas spukt mir auch im Kopf rum
Also, nur her mit den Updates
Sandokahn
Bei mir in der Nähe ist die Firma
Hellgeth falls dir das was sagt .
Steinbruchsoldat
Ja, Hellgeth sagt mir was, machen schöne Sachen die Jungs. Leider in ner anderen Preisklasse...
Bin heute nen Stück weitergekommen:
Das vorläufige Gelenk:
Dann schnell den Disco seiner Elektrik beraubt und ne kleine Testfahrt gestartet:
Morgen geht`s weiter...
JensR
Ah, TA01/02 Achsschenkel
Sieht gut aus!
Sag mal, wie schmal könnte man denn die Getriebe packen?
Könntest Du mal die Breite bei Dir sagen (Ketten außen - außen) und wieviel man noch einsparen könnte?
Das große Ding im Hintergrund kannst Du auch gerne mal vorstellen
Steinbruchsoldat
Hi,
also die Breite stimmt bei mir sogar maßstäblich, sind exakt 187mm. Könnte man noch um gute 20mm einsparen, dann würde es im kleineren Maßstab auch von der Kettenbreite her passen...
Tja, das große Ding im Hintergrund, da gibt`s noch nicht viel zum vorstellen, nur nen paar Bauteil-Prototypen und CAD-Zeichnungen. Ist aber kein Modellbau mehr...
JensR
Modellbau oder nicht, cool ist es
Danke für die Maße!!
Hätte nicht zu hoffen gewagt, dass das so schmal geht.
Sind das Tiger oder Panther Ketten?
Die vom Panther G sind ja schmaler.
Steinbruchsoldat
Hier mal ne CAD-Übersicht vom großen:
Kann gerne mal was dazu schreiben wenn Interesse da ist...
Die Ketten sind von nem Tiger und nem Panther. Sind aber alle exakt die gleichen, ist ja auch das gleiche Fahrwerk...
Das geht schon ganz schön schmal, aber eben auf Kosten der Maße des Getriebes. Die Motoren passen dann nicht mehr so schön nebeneinander. Sieht man an meinen Bildern recht gut, der eine steht ja leider arg nach oben...
JensR
Coole Sache, der Große
Ja, der Henglong Panther hat dieselben Tiger-Ketten, aber der Panther G (oder Jagdpanther) hat schmalere.
Das mit dem hochstehenden Getriebe find ich erstmal nicht so schlimm, aber es kommt natürlich auf den Aufbau drauf an.
Irgendwo gab es von Henglong ein (Tuning?) Getriebe, bei dem die Motoren schon im Originalzustand übereinander liegen. Weiß aber nicht, ob das Platz nach oben sparen würde.
JensR
Klasse! Das geht ja gut voran
Kann mir vorstellen, dass diese Art der Knick-Dreh-Lenkung nicht ganz einfach wird. Bin weiter gespannt
Steinbruchsoldat
Hmm, ich hab gedacht ich pack da einfach nen stabilen Jumbo Servo rein. Platz hab ich ja mehr als genug...
Oder hat jemand ne bessere Idee?
JensR
Ich meinte, weil der ganze Kladderadatsch sich ja mitbewegen muss, wenn der Vorderwagen und der Hinterwagen sich gegeneinander verdrehen (rollen oder nicken, beim gieren/knicken ist ja der Lenkservo dran).
Steinbruchsoldat
Das sollte mit Kugelköpfen kein Problem sein. Hab aber irgendwo noch nen Getriebemotor rumliegen, vielleicht verwende ich den um quasi einen Servo selbst zu bauen. Ich vermute mal dass ein Servoregler dafür nicht ausreicht?
Beim Großen ist das Knickgelenk lustig, da läuft sogar noch ne Kardanwelle durch. Zum Glück ist`s da beim Modell einfacher...
JensR
Ja, eh, das mit den Kugelköpfen ist ja schön und gut, aaahaaber wenn die nicht auf der Haupt-Gelenk-Ebene liegen, dann kommt es bei jedem Nicken oder Rollen zu einem unerwünschten Gieren/Knicken/Lenken. Dat wär' mein Sorg. Wenn Du das ausbaldowern kannst: Problem gelöst.
Servoregler wird knapp, je nach Servo können die natürlich andere Ströme. Bei den 10 Euro China-Servos kannst Du wohl mit 0.5A Dauerstrom rechnen und 1 bis 1.5 A Spitzenstrom für ein paar Sekunden, je nach Kühlung und Spannung.
Ich würde da eher zum Servo-Thor 15 von CTI tendieren - der kostet nicht viel mehr, ist nicht viel größer und kann richtig was.
Aber probier erstmal mit dem, was Du hast, vielleicht geht es ja mit dem Servo.
Steinbruchsoldat
Werd mir das morgen mal anschauen mit dem Getriebemotor. Der war vorher als Hubmotor in der Schneefräse im Einsatz, gesteuert als Turmdrehmotor von der Heng Long Platine. Das könnte gehen, weil soviel Strom kann der nicht brauchen wenn die Heng Long Platine nicht abgebrannt ist...
Das mit der Anlenkung vom Gelenk sollte kein Problem sein. Wie gesagt, für den Großen hab ich das schon fertig, da läuft sogar eine Kardanwelle vom Vorder-in den Hinterwagen. Ist mir nur alles ein bisschen zu filligran beim kleinen, drum schau ich erstmal ob es so funktioniert...
Steinbruchsoldat
Hab mal mit der Lenkung angefangen, zum Glück hab ich genug Platz...
Die Anlenkung ist Müll so wie sie auf den Bildern ist, bin gerade dabei das zu ändern...
Kette1zu8
hm, wie wär´s mit waagrecht liegenden Motor und einer Spindel?
Steinbruchsoldat
Genau das war meine Idee falls es mit der neuen Anlenkung nicht funktioniert...
Südtrucker
Hallo
Warum machst Du die Lenkung nicht mit den Antriebsmotoren? Es sind doch jeweils 2 verbaut.
Probiere es doch einmal indem Du die Antriebe über Kreuz anschliesst. Im Vorderwagen den rechten Motor mit dem linken im Hinterwagen und den Linken vorne mit dem Rechten hinten. Hoffe Du verstehst was ich meine.