LR 634
Moin,
kann ich gerne machen, wenn ich sie zusammengebaut hab.
Ohne Bilder dazu ist es glaub ich schwer das zu verklären.
LR 634
Nabend,
hab heut ma geschaut, ob das mit dem Kipplager vielleicht doch passt, und ich hab glück, es sind 2-3mm Luft zum Reifen.
Einmal das "Kipplager" das Kupferrohr hab ich nur so reingelegt, später wirds ein bisschen anders aussehen.
Und hier gekippt, gut zusehen ist das doch noch Platz zwischen reifen und Kipplager ist.
LR 634
Moin,
heut gings wieder ein wenig weiter.
Ich war heut mit ein paar Zeichnungen und Teilen zur Maschinenbaufirma, die Teile die ich mit hatte wurden verschweißt. Was aus den zeichnungen geworden ist kann ich hoffentlich am Freitag zeigen.
Das Knickglenk wurde an die Grundplatte vom Vorderwagen geschweißt.
Und einma vorder und Hinterwagen.
LR 634
Nabend,
am Freitag konnte ich wieder Teile holen und den fertig geschweißten Hinterwagen.
Mit Kabine und Motorhaube, gefällt er mir schon richtig gut.
Jetzt seid ihr drann.
Sandokahn
hmmm der ist doch schon fast fertig
LR 634
Nabend,
jetzt wo alle Abschlussarbeiten geschrieben sind gehts hier auch endlich mal wieder weiter.
Heute hab ich von nem Modellbaukollegen meine Radnaben und die Bohrschablone bekommen, danke Artur.
Also die Schablone in die Felgen, ein Loch gebohrt und dann die Schablone angeschraubt, danach wurden die restlichen Löcher gebohrt. Von den Radnaben hab ich leider keine Bilder gmeacht.
Hier der Dumper auf seinen eigenen Reifen, die Schrauben werden später alle noch getauscht.
Nächste Woche werd ich mir noch ein paar Teile für die Lenkung und nen Fahrregler kaufen und dann kann sich der Bergmann auch mal aus eigener Kraft bewegen.
LR 634
Nabend,
ich hab mich in den letzte Woche mal mit der Lenkung beschäftigt und einen Regler besorgt.
Von Matthias (Fendtkatze) hab ich einen 12V Akku bekommen, danke nochmal dafür.
Der Halter vom Lenkservo.
Weiß jemand wie dick die Kabel von dem Motoren zum Regler sein müssen? Im Moment sind 2mm Kabel verbaut, die sind glaub ich viel zu Dick.
Demnächst gibt es dann auch bewegte Bilder, vorher brauch ich aber noch ein XBEC, da der Lenkservo nicht genug Strom bekommt.
JensR
Da gibt es im Internet so Tabellen für, bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen
Konkret würde ich vom Vorderwagen in den Hinterwagen mit einem Paar Leitungen gehen und dann direkt n der Achse das in zwei Paare aufsplitten.
Da Du die Kabel schon gekauft und abgeschnitten hast, würde ich nicht hergehen und noch was kaufen, außer Du willst Dir einen Vorrat anschaffen, was natürlich okay ist.
Dadurch, dass dann auf der meisten Länge des Kabels zwei Motoren drüber laufen, ist es auch nicht mehr "viel zu dick"
Seilbagger
Hallo Nick,
der fährt doch gut. Ich weiß, wie so hohes Gras wirkt, aber keine Probleme
LR 634
Nabend,
son paar Sachen gibts noch die zu ändern sind, aber fürs erste bin ich schon sehr zufrieden.
Die Motoren werden wahrscheinlich noch gegen doppelt so schnelle getauscht und der Vorderwagen muss auch nochmal neu. Da hat sich beim schweißen das Knickgelenk verzogen und drückt jetzt auf das Gegenstück vom Hinterwagen, dadurch hat mein Servo leider auch den Geist auf gegeben.
LR 634
Nabend,
vom Bergmann gibts nicht so viel neues, aber das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten.
Hab heut mal ne Mulde aus Pappe gebastelt, alles zusammengesteckt und mit Klebeband fixiert.
Der neue Lenkservo ist bestellt und an den neuen Teilen für den Vorderwagen bin ich auch schon drann.
Wird also bald wieder weiter gehen.
LR 634
Nabend,
hier gibts auch mal wieder was neues, die eigenbau Hydraulikpumpe ist fertig.
Mein Modellbaukollege Artur hat die Pumpe in ca 2 1/2 Wochen gebaut, nochmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast die Pumpe zu bauen.
Nun zur Pumpe.
Diese wurde komplett von Artur geplant und gebaut, da er vor einigen Jahren schon einmal ein paar Hydraulikpumpen selber gebaut hat.
Die Pumpe ist 25x40mm groß und drückt satte 20bar. Darüber hinaus ist der Druck so groß das es die Dichtung und das eingepresste Lager Wort Wörtlich raus Drückt.
Nach 2 Fehlversuchen war dann die jetzige Pumpe fertig.
Die 1. Pumpe sah so aus, die Grundlage war eine Kraftstoffpumpe von Kavan.
Diese Pumpe lieferte aber nur 5-6bar.
Also wurde ein Gehäuse aus Messing gefräst, dabei blieben nur noch die Zahnräder von der Kavanpumpe übrig.
Da diese Pumpe aber auch nur um die 6bar lieferte, hat Artur das Gehäuse noch einmal geändert.
Das ist die Pumpe wie sie aktuell aufgebaut ist. Über ein DBV ist der Druck aber auf ca 14bar eingestellt.
Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.
JensR
Sieht super aus! Viel ist aber wirklich nicht mehr über von der Kavan-Pumpe
Sandokahn
Da bin ich mal gespannt ob die Pumpe auf Dauer 14 Bar drückt
Artur
Hallo Nick, hallo User,
ich habe nicht nur die Zahnräder sonden auch Dichtung und Motorwelle
verwendet. Die Pumpe wurde erst an einem 0-60 bar Manometer getestet.
Dort verharte der Zeiger kurz zwischen 20 u. 30 bar nur flogen nach
kurzer Zeit die Wellendichtung und das eingepreste Wellenlager
Wortwörtlich raus. Der nächste Versuch lief über ein Eigenbau
Druckbegrenzer und so wurde das kleine Teil bei gute 14 bar eingestellt.
Schaut Euch mal das Video an.
Hier:http://www.youtube.com/user/cnc4home?feature=mhee</a>
Die kleine Pumpe ist nicht für ein Dauerbetrieb wie in einem Bagger
oder Radlader gedacht. Aber ich habe schon gleiche für einen
Meillerabroller und Muldenkipper gebaut und dafür reicht Sie aus.
Nick wird die Pumpe über ein Drehzahlsteller betreiben max 2,2 A unter
Last. Die Pumpe (1450 U/1) habe ich ca. 30 min mit 14bar gegen das
Manometer Einlaufen lassen, das sollte für die kleine Bergmann Mulde reichen.
Gruß Artur
Sandokahn
Find ich auf jeden Fall interessant
LR 634
Nabend,
heute kam noch das Paket mit Laserteilen.
Danke an Thomas für die super Teile und das das so schnell ging mit dem lasern.
LR 634
Nabend,
gibt wieder ein bisschen was neues.
Gestern kam noch ein kleiner Brief mit der Post, da waren noch ein paar Laserteile drinn, die in den Emails wegen dem Lasern untergegangen waren.
Danke Thomas, das das so schnell und unkompliziert ging.
Hab gestern mal den neuen Vorderwagen zusammengesetzt und die Mulde auf den Hinterwagen gelegt. Mein kleines "Eisenschwein" wird größer als gedacht.
Von der Seite ist leider kein großer Unterschied zum alten Vorderwagen zu erkennen, muss nochmal eins ohne Motorhaube und Kabine machen.
LR 634
Nabend,
hier gibt mal wieder ein bisschen was neues.
Das Hydraulikventil ist da und ich hab mal ein Bild vom Vorderwagen ohne Kabine gemacht.
Im Moment baue ich die Werkstadt um, danach gehts dann hoffentlich schneller vorwärts.