Der Schlagzahn

Sandokahn
Also nachdem ich mich von nem alten Werkzeugmacher hab bequatschen lassen hab ich mir aus England nen Schlagzahn kommen lassen Preis knapp 20 Euro .
Der erste Test mit nem HSS Stahl ist super gelaufen ,also hab ich vorhin mal fix nen Halter für CCMT Wendeplatten gebastelt ,hier speziell mal ne Aluplatte ,hab aber auch noch welche für rostendes Material .

1mm Tiefe geht ohne Probleme und die Oberfläche ist bei der Zustellung schon recht akzeptabel .
Auf dem Bild hab ich 0,2 mm Tiefe zugestellt und den Zahn mit 1500 U/min laufen lassen ,meiner Meinung nach siehts gut aus Cool
Kette1zu8
Meiner Meinung nach auch! Herz
tuerk
Echt spieglig Herz
Sandokahn
Ist zwar nicht ganz so wie im Video aber dafür das ich den Halter innerhalt einer Stunde gebastelt habe bin ich schon etwas stolz auf mich ,bei kürzerer Einspannung wird die Oberfläche auch noch schöner ,hartmachen will ich den Silberstängel aber nicht weil man ja nie weiß ...



http://www.youtube.com/watch?v=oVH-IiIzP...n_order&list=UL
TRistan
Hallo Sandro

Schön Spiegelnd großes Grinsen gut siehts aus Herz

sag mal welches Teil hast du in England bestellt die Aufnahme für die Fräse oder dem Meisel?Finde das Thema echt interesant Kannste noch ein bissel was beschreiben zum Lärm und Geräuchpegel beim Arbeiten Augen rollen ,Aufbau des Teils verwirrt
Sandokahn
Also mal der Link zum Dealer KLICK

Man bekommt die Aufnahme in meinem Fall MK2 einen Innensechskantschlüssel (weich wie Butter) und einen ungeschliffenen HSS Drehling .
Der Drehling wird von 3 Schrauben in der Aufnahme gehalten .
Der Schliff des Drehlings ist so eine Wissenschaft für sich auf jedenfall ist es von Vorteil die Schneide abzurunden , Freiwinkel u.s.w. hab ich frei Schnauze angeschliffen ein bissel Probieren schadet nix ,weil der Drehling hat 2 Seiten und ist lang genug zum Üben .
Wobei aber der einmal gefundene Anschliff nicht zwingend für alle Materialien gut funktionieren muß .
Deswegen hab ich dann den Wendeplattenhalter gebastelt ,weil die Aluplatten auf jeden Fall in Alu Kunststoff und Messing funktionieren , und wenn es mal Rostiges sein muß schraub ich eben ne Wendeplatte für Stahl drauf.

Zur Geräuschentwicklung ,eigentlich ist der Schlagzahn nur im Auslauf zu hören ,wenn er zu Rattern anfängt hat man es übertrieben , ist ja nur zum Planfräsen gedacht und nicht zum Schruppen .
TRistan
Danke Sandro

prima erklärt Danke großes Grinsen
Sandokahn
Und mal ein Video nachgereicht ,Schnittbreite 62 mm bei 1 mm Tiefenzustellung .

http://www.youtube.com/watch?v=3ijGjvusuyc&feature=youtu.be
TRistan
Shöne Sandro Herz


Danke dafür Augenzwinkern
Sandokahn
bitteschön
Sandokahn
Und die ganze Sache noch mal in groß ,gefilmt beim Fränky dem Maschinisten :
http://youtu.be/2OulC4Tn9co
Miho
Feine Sache! Cool umgesetzt... Kannte ich noch gar nicht diese Art vom Planen...

Wie sieht es dann mit der Oberflächen Parallelität aus wenn man mit einem solchen Schlagzahn drüber geht? Die Oberfläche an sich ist ja Top. Aber wie siehts mit Höhendifferenzen aus? Ein Zerspanner hat mir mal gerklärt wenn man ganz ebene Flächen wil,l soll man lieber mit einem kleineren Fräser drüber gehen, den bei einem großen Messerkopf nimmt man mittig weniger weg wie seitlich. Bin rein Hobbyfräser, also wenn nichts dran ist, kann auch sein.
Kette1zu8
Ohne jetzt überhaupt eine Metallfräse zu haben (noch nicht), folgende Überlegung:

- wenn der Schlagzahn absolut waagrecht (und parallel zur Achse) läuft, dann ist auch die Werkstückfläche eben.

- das mit dem Messerkopf ist eigentlich schwer vorstellbar; natürlich sind an den Seiten die Schneiden viel länger im Einsatz, aber die sind doch alle gleich hoch. Hat der Zerspaner auch gesagt, wieviel das ausmacht?

Abgesehen davon, wie der Messerkopf jetzt das Werkstück planiert, es sollte immer der komplette Fräser über das Werkstück hinaus gefahren werden.
Sandokahn
Die Planität hängt in der Tat davon ab ob der Kopf winkelig zur Zugrichtung steht ,
Je schräger der Kopf steht desto hohler wirds ,eben so wie ich die Reflektoren gemacht hab .
Die Parallelität ist dann abhängig davon wie gut dein Schraubstock und Unterlagen passen .


Der eigentliche Grund für die Anschaffung von dem Schlagzahn war das ich es mal ausprobieren wollte und bin nach wie vor begeistert ,auch bei Stahl sind die Oberflächen super .