CTI Hubzylinder

Kawoom
Mhh, zwei Sachen:

1. Fellerbuncher in 1:14-1:16 wird dir keinen Spaß machen. Außer du stehst um stiftdicke Hölzchen. Die Säge braucht Power und die Maschine muss genug Widerstand leisten, damit du nicht entlang des "Baumes" dich drehst.

2. Die Maschine braucht Power, um in den "Baum" zu kommen. Also weg von den CTI Zylindern! Die habe ich in meinem Schild am Skidder. Da sind sie ok. Wenn ich mir vorstelle, damit nen Arm auszurüsten, sehe ich schwarz. Außer für Funktionen wie den Arm ausfahren. Da sind die bestimmt nicht schlecht.

Hoffe ich mach dir dein Projekt nicht madig. Von fmb-Sprenger gibt es auch einen Feller Buncher als 4x4. Maßstab ist glaube ich 1:16 oder in 1:14. Aber der sägt auch nur dünne Stiftchen. Und noch ein weiterer Punkt ist die Größe an sich. Im Wald ist größer besser! Laub ist in der Größe ein echtes Problem und ein Spaßkiller!

Jetzt sind es schon drei Punkte Augenzwinkern
JensR
So dünn sind die gar nicht - ungefähr maßstäblich, würde ich sagen
http://www.fmb-sprenger.de/video1.html

Zu den CTI: Die Zylinder müssen ja den Arm "nur" halten. Da sie selbsthemmend sind, braucht man nicht unbedingt die Kraft bei nem Feller-Buncher, denke ich? Wenn der "Baum" erstmal gesägt ist, ist die Kraft auch wieder geringer.
Kawoom
Kommt auf den Buncher an. Radantrieb oder mit Ketten? Bei nem radangetriebenen mögen die gerne reichen. Der Antrieb muss kräftig genug sein. Bei einem Feller Buncher mit Ketten nie im Leben. Da drückt der Arm die Säge durch den Baum.
Deutz-Fahrer
hallo
ich wollte eigentlich mit ketten bauen
und hier einmal ein bild

MfG der Deutz-Fahrer
Kawoom
Dann tu dir den Gefallen und bau den größer und mit Hydraulik. Sonst wird der nichts.
Hawkwind
Die CTI-Zylinder gibt es mit unterschiedlichen Motorleistungen.
Einfach mal bei CTI nachfragen.