[1:8] John Deere 8360 1:5

Vielfrasssss-DD
Moin Moin,

Möchte hier mein Projekt vorstellen:

Es soll ein John Deere 8360 R werden im Maßstab 1:5.
Es wird kein Scale Modell, sondern die Funktionen stehen im Vordergrund.

Er soll folgende Feature haben:

Front und Heckkraftheber
Front und Heckzapfwelle
Allrad mit 3 sperrbaren Differnzialen
3 Gang Lastschaltgetriebe mit einem vorgeschaltenen Stufenlosen Getriebe
1,8 KW Brushless Motor
Planeten Endgetriebe in den Radnarben

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar Augen rollen

Es wird ein Langzeitprojekt mit einer ausführlichen Planung

Gruß Jens
Gasfuß
Na,da bin ich jamal gespannt großes Grinsen

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und ganz wichtig : die Fotos nicht vergessen


Gruß Gerd
Vielfrasssss-DD
Moin Moin

Danke fürs Mut machen, aber fürs erste werden es nur CAD Bilder werden, da die Planung ja auch eine wichtige Sache bei so einem Projekt ist.

Gruß Jens
Kette1zu8
Eine gute Wahl und vor allem ein großer Maßstab. Da lässt sich einiges verwirklichen. Warum nur kommt mir das mit der Planung so bekannt vor...? großes Grinsen

Viel Spaß beim Planen! Wenn´s deine Zeit zulässt, wären außer CAD-Bildern noch CAD-Animationen cool Cool . Der Inventor kann das doch!

gruß
Markus
Holle
Hallo Jens,

ein schönes Vorbild hast du dir da ausgesucht und auch einen schönen Maßstab. Wird sicherlich nicht ganz einfach das Ganze, der 8R hat ja keinen richtigen Rahmen. Gibt es den überhaupt mit Frontzapfwelle ? Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg beim Planen und dann natürlich beim bauen. Und Bilder nicht vergessen !

Gruß, Uwe
znarf
hallo

warum baust du in 1:5

es gibt keine komponenten die passen
weder reifen noch anbauteile
du bist ein exote in diesem maßstab
grüße franz
Vielfrasssss-DD
Moin Moin alle zusammen,

Ich werd jetzt alles mal nacheinander beantworten, ich freue mich erst mal das so viele gleich mal gepostet haben.
Zur Planung, ja ich werde auch paar Animationen einbinden, wenn ich dann mal den Inventor zum Laufen gebracht habe.
Nein die 8R haben in der Regel vorn keine Zapfwelle, aber es wird ja im Vordergrund ein Modell was arbeiten soll, Schnee räumen Rasen mähen und alles was so Schweißtreibende arbeit an Haus, Hof und Garten ist.
Und zur Wahl des Maßstabs: da habe ich mich lang damit rumgeärgert, alles an so einem Trecker kannst selbst herstellen (Bohren, Drehen, Schleifen, Errodieren, Fräsen oder lamminieren), halt nur mit den Reifen ist so ne Sache, die vorder Reifen werden 13-5-6 Zoll Reifen, die hinteren 16-6,5-8 Zoll Reifen und das passt vom Maßstab her zu 90 %
Ich hoffe ich habe eure erste Neugier befriedigen können

Gruß Jens
Vielfrasssss-DD
Moin Moin,

Was haltet ihr davon als Hydraulikpumpe für meinen Jonny eine Servopumpe aus einem Kleinwagen, von einem Corsa oder Polo. So eine Servopumpe ist ja auch so ne Art Hydraulikpumpe meist als Flügelzellenpumpe ausgeführt. Die von einem 3er BMW soll immerhin 130 bar bringen und die vom
Golf noch 90 bar.

Gruß Jens
Kette1zu8
Wenn es von der Fördermenge her passt und Platz ist, wieso nicht? Druck wird auf alle Fälle reichen, Druckbegrenzungsventil brauchst eh.
crashdown
ich mein in den Servopumpen vom PKW ist sogar ein DBV integriert... will mich da aber nicht festlegen...

So eine Pumpe braucht aber ein paar KW antriebskraft... großes Grinsen

Schon mal bei nem Motor mit schlechten Leerlauf im stand gelenkt? Da passiert es schon manchmal, das der Motor abgewürgt wird...


Gruß Robert
Kette1zu8
Die benötigte Leistung an der Pumpe ist abhängig vom Förderstrom und Druck und natürlich dem Wirkungsgrad. So würde überschlägig gerechnet bei 100 Bar und 10 Liter/ Minute etwa 2 KW Antriebsleistung benötigt. Hab aber keinen Plan, was so eine Pumpe fördert.

Hast du schon mal geprüft, welche Ölmenge du brauchst?

Ein in der Pumpe eingebautes Druckbegrenzungsventil lässt sich durch ein weiteres überlisten und den Druck nach unten drehen, sollte das eingebaute einen Festwert haben.
Holle
Hallo Jens,

was willst du mit der Servopumpe denn alles antreiben ? Wenn es „nur“ für die normalen Hydraulikfunktionen des Traktors und Anbaugeräte sein soll ist die viel zu groß.

Gruß, Uwe
Hawkwind
Was ist denn mit der Hydraulik von so einem Teil??
Henra
Vielfrasssss-DD
Moin Moin,

Möchte mit der Servopumpe den Frontkraftheber, Heckkraftheber und 2 Steuerventile für vorn und 4 für hinten antreiben. Die Servopumpe wird gleich mit an die 2 Hauptmotoren mittels einer Klauenkupplung oder einer Lammellenkupplung angetrieben, sie soll nur laufen wenn ich sie gebraucht wird. Die Lenkung läuft nicht mit darüber.

laola

Gruß Jens
Kette1zu8
Denke, das du mit der Pumpe nicht glücklich wirst! Hab gerade mal geschaut, in deinen Maßstab würde eine Fördermenge von etwa 1.85 Liter/ Minute realistisch sein (ausgehend von 227L/min im Original). Da wäre die IPZ2-HR7 bzw. die IPZ2-HR12 von Jung-Fluid die bessere Wahl.

gruß
Markus
Vielfrasssss-DD
Moin Moin,

Hab da auch schon mal reingeschaut, aber wo bekommt man die Preise her.
Klar von den Einbaumassen sind die auf alle Fälle besser, aber wie siehts mit der Lebensdauer aus.
Mein alter Nissan Primera hatte 360000 Km auf der Uhr und noch die erste Servopumpe drin.
Wäre aber auch ne Option wenns mit dem Preis stimmt von Jung.

Gruß Jens
Hawkwind
Vielfrasssss-DD
Moin Moin

Danke für den Link, 250 bar sind bissel fett fürn Modelltrecker, hat jemand Erfahrung von Hydralikventilen mit Schwimmstellung im Selbstbau, gerade wegen der Abdichtung mach ich mir da Gedanken, ich kenns von der Arbeit wie oft da die Hydralikzylinder undicht werden.

Gruß Jens
Choeli
Schöne Projekt das du da bauen willst Herz . Wie willst du das Stufenlose Getriebe realisieren?

Wenn ich mich noch recht erinnere kostet eine Jung Pumpe keine 60 Euro
Vielfrasssss-DD
Moin Moin,

Allen interessierten, und auch allen anderen Modellbauern noch nachträglich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Modellbauerjahr.

Eine Jungpumpe ca 60 Euronen klingt schon mal sehr gut.

Für alle die sich für mein Getriebekonzept interessieren (ist alles noch in grauer Theorie)mal in Kürze die Erläuterung:

2 Motoren mit jeweils 1,8 KW Leistung treiben über ein Wendegetriebe (3 Schaltstufen Vorwärts Neutral, Rückwärts) ein X-Coni-Getriebe an, das die Kraft in ein 3 Stufiges Lastschaltgetriebe weiterleitet, und dann in das Verteilergetriebe mit Mittendifferential wo die Kraft dann zu vorder und Hinterachse weiterleitet.

Gruß Jens