[1:10] Bergwerksmaschinen Dietlas

Hawkwind
jou, da kann ich ein Gyroskop einbauen, dann kommt das Teil bei 200 cm/h
wenigstens nicht in's Taumeln. großes Grinsen
Hawkwind
Ich denke mal, dass ich den Achshersteller gefunden habe, und der mir mit Unterlagen weiter hilft. Es wurde in einem anderen Forum gesagt, dass ZF-Achsen verbaut wurden, dass kann aber nicht sein.
ZF hat diese Bauart nicht im Programm.
Es müssten Kessler-Achsen sein. Ich hab Kessler angeschrieben.
Mal sehen, was geantwortet wird.

Das ist das Original-Vorbild:
Hawkwind
Nun geht es langsam los..... Augenzwinkern
Ich fang mit den Felgen an, da die mit der kleinen Drehmaschine den meisten Stress machen. Danach kommen die Planetenantriebe.
Erst dann fang ich mit den Achsen an. Die werden leider dreiteilig, da main Drehmaschinchen das nicht bringt, diese einteilig zu fertigen.

Sandokahn
3teilige Achsen machen auch so Sinn die meisten Baumaschinenachsen bestehen aus mehreren Teilen .
Hawkwind
Original ist ne "einteilige" Achse verbaut.
Der Vorgänger davon:

Ich werde aber das Differentialgehäuse und die Achsrohre einzeln
fertigen und dann anflanschen.
Anders bekomme ich die Lagersitze nicht hin.
Oha, hab ich mir ein sch.... Vorbild ausgesucht. großes Grinsen
Aber egal, ist halt ne Herausforderung. Augenzwinkern
Sandokahn
Ich deute 3 Teile Cool
Hawkwind
wenn du nur bist zur Bremse rechnest, schon.
Da kommen dann aber noch die Achsstummel zu, auf der die Nabe sitzt
und dann erst das Planetengetriebe.
Zwischenzeitlich schrupp ich die Felgenrohlinge runter.....scheiB arbeit,
mit der kleinen Maschine.
Hawkwind
Damit ihr seht, dass es weiter geht...
Die Felgenhälften sind noch nicht alle fertig, aber hier schonmal ein kleiner Überblick.
Es ist wirklich ne Quälerei mit der(für die) kleinen Drehbank.
Eine Woche manuelles untermotorisiertes Drehen nach Feierabend, pro Hälfte. großes Grinsen
Aus 400 g Rohling werden 65 / 70 g Felgenhälften.
Kawoom
Dafür glänzen die schön! Immer wenig weg nehmen und die Maschine leidet nicht, nur der Dreher großes Grinsen
Bastie83
Bin schon auf den vorschritt gespannt.
Eigentlich musst du dir ja später noch ne Kamera einbauen, damit du auch unter tage arbeiten kannst Zunge raus

Cooles projekt, Respekt echt klasse
Sandokahn
Mühsam ernährt sich das Einhorn ,oder so ... großes Grinsen
Christian
Zitat:
Original von Sandokahn
Mühsam ernährt sich das Einhorn ,oder so ... großes Grinsen


Die unter Tage nennt man Maulwurf Zunge raus Zunge raus
Hawkwind
Ich hab mal etwas gesägt, gefeilt und gebohrt.
Alles manuell, war ne sch*** arbeiit.
Hawkwind
Und nun mal der Grössenvergleich mit meinem Bruder-Umbau. großes Grinsen
Sandokahn
Ist dann doch minimal größer großes Grinsen
Hawkwind
Und hier der LTF mit unterem Knickgelenk.
Der Bolzen ist nur zur Fixierung der Hälften.
Da kommen noch Kugellager rein.
Hawkwind
Das originale untere Knickgelenk..
Das obere ist in Arbeit, muss noch gefräst werden.
Hawkwind
Soweit bis jetzt und schon gibt's ne Pause.
Ich muss erstmal ein neues Tor zum Garten bauen, sonst ist mein Mopped
nicht mehr sicher.
Hawkwind
Die Reifen kann ich nacharbeiten lassen und die Felgen einstampfen.
Hab heute ein paar Fotos bekommen, vom Original.
In der Original-Zeichnung ist mit den Maßen der Zukaufteile geschludert
worden. Die Maße stimmen nicht. Weder die Achse, noch die Felgen sind
korrekt eingezeichnet. Das Felgenbett muss 10 mm größer sein.
Nicht 55 mm, sondern ~65 mm.
Irgendwie hab ich mit sowas gerechnet. unglücklich
JensR
Autsch unglücklich
Tut mir leid!