Kette1zu8
Servus Leute,
so langsam nimmt die Planung gestallt an, die Teile fügen sich mehr und mehr zusammen. Gerade eben ging die erste Bestellung für die Laserteile des Mittelstücks raus. Mal sehen, wie sich das nach dem entgraten zusammenstecken lässt. Liefertermin etwa KW40...
Das Innenleben des Mittelstücks ist bis auf den "Ring" in der Mitte Original, dort ist er natürlich rund. Die strukturelle Belastung/ Kräfteableitung wird hier wie im Original in die Laufwerke übertragen. Hinterher sieht man das zwar nicht mehr, aber ich weiß, wie es drin aussieht!
gruß
Markus
Sandokahn
Wenn der Bagger nur halb so gut wird wie die Zeichnungen ...
Was machst du beruflich ???
Kette1zu8
Servus Sandro,
danke für die Blumen, ich geb mir Mühe! Gelernt hab ich Elektriker, mach aber schon über 20 Jahre in Kühlung, Klima, Lüftung und Gebäudetechnik. Was ich sonst noch mache, findest du auf meiner
Homepage.
gruß
Markus
Sandokahn
Aha ein Elektrischer , vom Holz zum Bagger nicht schlecht
Kette1zu8
...mit Umweg ueber das Rueckewagenmodell im Massstab 1:1
gruss
Markus
Sandokahn
Hat mein Cousin auch schon in 1:1 gebaut ,ist aber bei der Größe dann unhandlich
wink
Wow! Klasse!
(Das gilt auch für die diversen Holzprojekte inkl. Rückewagen!)
Kette1zu8
Servus Leute,
da ich immer noch auf die ersten Teile warte, hab ich die Planung weitergemacht und den Drehkranz virtuell aufgebaut. Das Drehkranzlager wird mit 135 Kugeln a 5.5mm aufgefüllt, stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Spannring (der den Oberwagen auf dem Drehkranz hält) 2-teilig wird oder 1-teilig und nur eine bzw. zwei verschließbare Bohrungen erhält, durch die die Kugeln reingeschoben werden. Im Falle einer Zerlegung ließen sich die Kugeln mit Druckluft wieder rausblasen. Na ja, mal sehen...
Peter K
Hallo Markus,
bevor du richtig startest, solltest du dir doch noch mal die Frage nach dem Maßstab stellen. 1/10 ist auf keiner Messe oder Veranstaltung vertreten und wird von relativ wenigen gebaut. 1/8 oder 1/12 ist gut vertreten. Wenn du einen Bagger baust benötigst du irgendwann einmal LKW´s und somit Mitspieler. Der schönste Bagger wird beim Jogurtbecherbaggern einfach langweilig. Der 984 ist ohnehin schon ein mords Drum. Eine Schaufel und ein normaler LKW ist voll. Aber das hast du dir ja sicher alles schon überlegt. ICh persönlich bin der Auffassung daß es einfach stimmen muß.
Großer Bagger + große Fahrzeuge = großes Gelände - das ist nicht immer einfach.
MfG Peter
Kette1zu8
Servus Peter,
ich grab dann mit´n Baggerkalle und seinen 5110 im Duett!
gruß
Markus
Miho
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Erstmal schöne Arbeit bisher
bin ja mit allen Details vertraut.
Wie sich so ergibt, haben Markus und ich beschlossen, weil zu zweit einfach einfacher ist, dass wir gemeinsam den Bagger bauen. Sprich jeder baut sein eigenes Modell aber man hilft sich bei der Planung und Teilefertigung. so kann man sich mit seinen Möglichkeiten gut ergänzen.
Wegen Maßstab: Ich wär eigentlich auch daher gekommen mit Maßstab lieber 1:12 (weil ich da auch schon mit anderem Projekt angefangen habe), aber Markus hatte schon Teile bestellt. Und zwei unterschiedliche Maßstäbe ist zu nervig. Also war mein Entschluss, dann schieß ich mich auch auf 1:10 ein. Für 1:8 sind Maschinen ab 40-50t einfach zu groß m.M. In 1:10 lässt sich aber auch 20t Gerät noch toll umsetzen. Von daher find ich den Maßstab schon gut.
Und wegen anderer Fahrzeuge: für mich wird der Bagger nicht das letzte Modell sein, dann bau ich mir meinen Fuhrpark eben selber
Und denke bei 1:8 kann man da schon mitbaggern...
Ich bin momentan dran die Ketten ins CAD zu bringen und dann 3D zu fräsen. Dann mal sehen was Gußteile davon kosten...
Achja, da ich mich einfach in den neuen R9100 verliebt habe, werde ich diesen nachbauen. Unterwagen+Ausleger und innere Technik werde ich bis auf kleine Details parallel mit Markus bauen können.
Preislich merkt man das ordentlich mit der doppelten Stückzahl z.B. beim Lasern. Da aber doch einige Teile anders sind, hätte ich meinerseits kein Problem mit einem Dritten im Bunde, der das gleiche Modell wie Markus baut. Damit sich sein Einsatz für die ganze Zeichnerei auch lohnt
mal sehen. (WIG-Schweißer würde ich sofort unter Vertrag stellen
)
Gruß
Michael
Kette1zu8
Gefällt mir, das Kettenglied!
Hab jetzt auf den Turasdeckel die Schrift raufskaliert. Sollte auch für den 9100er passen.
JensR
Ja
und wie stellen wir das her?!
Miho
sehr schick
muss i mal meine kleinsten Fräser raussuchen..
Warst schneller mitn rendern als ich, egal
Miho
Kettenglieder sind in Arbeit..
Wo gibts 4kant M2.5 Mutter? Selber machen muss jetzt nicht sein
Mal eine Frage an die Experten:
Welche Getriebemotore + Regler würdet ihr nehmen? Da ich Mittelstück gerade neu zeichne für meinen, Markus hat ja schon Laserteile bestellt.
Möchte gerne keine BL Motoren verwenden, dann hab ich einfachere Drehdurchführung und Regler dann in Oberwagen packen. Möchte gerne mit 24V fahren, bei der Größe sicher nicht falsch.
Wollte die Motoren im Mittelstück unterbringen, dann über Kette an den Doppelplaneten im Turas und fertig.
Danke
Kette1zu8
Michael,
vergiss 24V, da sind die BL zu schnell bzw. musst ewig untersetzen. 12V reicht locker, wie mir hier versichert wurde; mein gewählter Motor hat 760 Umdrehungen/ Volt im Leerlauf, etwa 600 unter Last. 110Watt pro Kette, damit fährt Kalle´s 5110 auch sehr gut.
Kettenglieder in Arbeit? Hab ich was verpasst? Schick mal was rüber
wegen der Muttern schau ich mal, wieviel brauch ma denn? Reichen 800 für zwei Bagger?
edit: Viekantmutter DIN 562 M2.5 1000 Stück etwa 40€ mit Versand.
gruß
Markus
Miho
Ich will ja eben keinen BL, von daher tut das Leistungsplus schon gut für die Motoren
Soviel bräuchten wir gar nicht
wollt die Schraubenköpfe + Muttern gleich dann in der Form mitgiessen lassen, dann spart man sich das
Also 20 stk Schrauben + Muttern reich erstmal dicke..
Gruß
Kette1zu8
Ich schau heut Abend nochmal wegen der Kleinigkeit.
Mannheimer2005
Hallo Markus
Deine zeichnungen schauen schonmal Super aus !!!
Miho
Hallo,
muss ich dir rechtgeben, Markus gibt sich da echt viel Mühe.
Antriebe sind nun auch die richtigen bestellt. Kann hier jeden der mal was suchst wärmsten ott-antriebe.de empfehlen. Herr Ott hat mich persönlich beraten, super schnell und kompetent! Preislich fand ichs auch mehr als ok!
Gruß