JensR
Sieht dafür aber genial aus!
Baggerkalle
Der Greifer sieht super aus ,
Wie müßen für unsern Menck auch noch einen Neuen Bauen .Wäre schön wenn du mit mal ein paar genaue bilder schicken würdes .
Gruß Kalle
Mischka1971
Hallo Kalle,
gerne schicke ich Dir Bilder, bitte schick mir eine PN mit Deiner Mail Adresse. Ich werde dann bessere Bilder ohne Blitz machen, wenn der Bagger wieder ins Freie kann. Aktuelle versuche ich eine Kette aus Stahl hartzulöten, da sich leider der Sand in der Bruderkette verklemmt und die Bodenfreiheit doch etwas zu gering ist. Fünf Glieder habe ich schon geschafft.
Viele Grüße
Torben
Sandokahn
sehr schön gemachtes Grabgefäß , besonder gefällt mir der Charles
Menck154
Hallo Mischka1971
dein Greifer schaut ja genial aus, ich werde für meinen M90 auch noch einen bauen
Seilbagger
Hallo Torben,
einmalig !!!
Super sieht der Greifer aus. Ich glaube, besser gehts nicht mehr.
Mischka1971
Hallo Wolfgang,
mich beschäftig schon seit längerer Zeit die Idee eine Kette aus Schanieren zu bauen 50 x 30 mm . Das hast Du ja schon mal angedacht und probiert. Die ersten Teile sind relativ schnell fertig geworden 2, 5 Stunden. Allerdings brauche ich eine Info, wie ich die Position und die Zahl der Mitnehmer für das Antriebsrad berechnen kann. Es ist auch etwas kleiner als beim Vorbild im Verhältnis zur Länge der Platten. Durchmesser 46 mm, Breite 4 mm , Unterlegscheibe aus dem Baumarkt.
Funktioniert das trotzdem mit einer etwas anderen Teilung, z.B. 7 Mitnehmer als 8 beim Original ? Es wird dann etwas holpriger laufen ?
Danke für Deine und Eure Unterstützung
Viele Grüße
Torben
Seilbagger
Hallo Torben,
ob das jetzt 7 oder 8 Mitnehmer sind, ist eigentlich egal. Und zum Holpern: die Plattenketten ruckeln extrem beim Original, und je mehrs beim Modell rumpelt, umso echter.
Es gibt im Netz ein paar Videos von Luff Menkcs, da kann man schön das Gerumpel verfolgen.
Zur Position der Mitnehmer: Du musst erst ein paar Glieder (entweder 7 oder 8) zu einer Vollkette verbinden, also so dass diese Teile in sich geschlossen sind und eine kurze Kette bilden. Dann suchst du dir eine passende Scheibe und legst diese in die Kette, so wie auf dem Bild mit der Hand (nur dass die Kette eben geschlossen sein muss). Die Scheibe darf weder klemmen noch darf Luft zwischen Scheibe und Kettenglieder sein. Eventuell musst du die Scheibe entweder abdrehen oder mit Bohrmaschine und Feile auf den passenden Durchmesser bringen. Passt die Scheibe, legst du sie in die geschlossene Kette und zeichnest genau die Positionen zwischen den Mitnehmern der Kette an. Dorthin kommen dann die Bohrungen in die Scheibe. Kurz gesagt, du musst das Antriebsrad der Kettenteilung anpassen, die Kette dem Antriebsrad anpassen funktioniert nicht. In einem Beitrag (M154 ?) habe ich das beschrieben.
Seilbagger
Hallo Torben,
sorry, habs im M154 nicht beschrieben.
Aber wichtig ist eben: der Turasdurchmesser richtet sich nach der Kette, andersrum gehts nicht. Die Laufrollen dagegen können ruhig 2-3mm mehr oder weniger Durchmesser haben, das fällt nicht auf.
Mischka1971
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Unterstützung. Nach 3 Tagen Arbeit ist die erste Kette fertig. An den Mitnehmern ist noch einige Feinabstimmung nötig und der provisorische Aufbau hackt noch ein bisschen, es könnte aber funktionieren.
Viele Grüße
Torben
http://youtu.be/Co3HxVCRkgY
Baggerkalle
Ne du die leuft schon so ganz gut , gut sie hackt noch ein wenig . Und wenn du vorne ein Ketten spanner einbaust würde sie ein wenig besser laufen .
Gruß Kalle
Mischka1971
Hallo Kalle,
das mit den Kettenspanner werde ich machen. Die Achse am Ende werde ich dann durchgängig ausführen. Wird aber noch ein eine Weile dauern bis die 2. Kette fertig ist. Hast Du noch Detailbilder von Deinem Menck 154.
Gruß Torben
Baggerkalle
Ich habe leider von dem Aufbau des unterwagens keine Bilder , Ich könnte ja mal meinen Freund Helmut fragen , da sind nur 8 Schrauben um da rein zu gucken . In den seiten teile habe in langlöcher so das die achse sich hin und her bewegen kann 3-4 cm . Und im unterwagen sind zwei druck federn von einer luftpistole die die achse nach vorne drückt und die federkraft ist einstellbar .
Seilbagger
Hallo Torben,
die läuft doch super !!
Echt gut gemacht, ich glaube ich muss meinem 154er auch sowas spendieren.
Mischka1971
Hallo Zusammen,
leider komme ich mit den Ketten langsam voran. Die beiden Ketten sind fertig gelötet, eine Wange mit Motor ist auch schon fertig. Das schöne Wetter habe ich zum Greifer baggern ausgenutzt. Der Hampelmann ist noch etwas zu leicht, den habe ich demontiert und anschließend ging es wieder mit dem Schürfkübel am Loch weiter.
Frage an die Baggerfahrer unter Euch - konnte man mit einem Menck M 60, mit Gegengewicht und schwerem Ausleger auch einen 0,9 oder 1,25 m² Kübel benutzen ?
Video vom Vatertag
http://youtu.be/j7acPJWyTLE
Viele Grüße
Torben
Baggerkalle
Ich würde mal sagen ja mit dem Gegengewicht . Aber da sollten wir mal warten was unser Helmut ( hrsmodel ) sagt . Der kennt sich mit Seilbagger besser aus .
Gruß Kalle
Baggerkalle
Aber der geht doch .
Gruß Kalle
Seilbagger
Hallo Torben,
Superbagger, gefällt mir sehr gut.
Zu deiner Frage:
Laut Hersteller waren zwar bestimmte Größen der Grabgefäße vorgegeben, man sieht aber viele Bilder , wo hinten ein zweites originales oder ein nachgebautes Gegengewicht aufgesetzt worden ist. Und zwar nur deshalb, um eben einen größeren Kübel dranzuhängen. Zeit ist Geld heißt beim Bagger eben Kubikmeter ist Geld.
Ich denke 0,9 geht garantiert und 1,25 mit zweitem Gegengewicht auch.
Mischka1971
Hallo Kalle,
danke für Deine Antwort. Du hast etwas von Luftgewehrfedern erwähnt, hast Du einen Tipp, wo ich die online kaufen kann ?
Danke
Gruß Torben