U32
Tag zusammen,
als der „Kollege“ von UweP. möchte ich mich dann auch mal mit meinem AC1300 hier einbringen. Zunächst aber mein Dank an die treuen „Mechanischen Werkstätten“ in Oberhausen und Duisburg ohne deren Unterstützung ich den Bau erst gar nicht begonnen hätte, da meine Möglichkeiten der Metallbearbeitung doch begrenzt sind. Mit einer Unimat 3 kommt man da nicht weit..... Baubeginn war, wie ich den ersten Skizzen entnehme 1998. Aber mit Hausumbau, einem U-Boot mit Presslufttauchsystem und einem Ballasttransporter (schon im FRANZ BRACHT Design) für die beiden AC´s so zwischendurch schon OK.
Nun aber zum AC1300: Maßstab wie Uwes AC1600 auch 1:14,5 mit dem hydraulischen Fahrwerk, Lenkung, vordere und hintere Stützen ausfahren etc. und Hydraulikpumpe im Unterwagen (21 Zylinder). Der 7-achsige 1300er hat 3 angetriebene und gelenkte sowie eine starre Achse.
Im Oberwagen werden nur die beiden Wippzylinder und die Verbolzung der Ballastgewichte hydraulisch realisiert (eigene Pumpe). Ansonsten sind schon einige „Kleinteile“ wie die 40 und 160t Haken sowie die 4,5m Gittermast (Wippe) bis auf die Anpassungen am Rollenkopf fertig. Hoffe das es jetzt mit dem Thema und den Bildern klappt....
als der „Kollege“ von UweP. möchte ich mich dann auch mal mit meinem AC1300 hier einbringen. Zunächst aber mein Dank an die treuen „Mechanischen Werkstätten“ in Oberhausen und Duisburg ohne deren Unterstützung ich den Bau erst gar nicht begonnen hätte, da meine Möglichkeiten der Metallbearbeitung doch begrenzt sind. Mit einer Unimat 3 kommt man da nicht weit..... Baubeginn war, wie ich den ersten Skizzen entnehme 1998. Aber mit Hausumbau, einem U-Boot mit Presslufttauchsystem und einem Ballasttransporter (schon im FRANZ BRACHT Design) für die beiden AC´s so zwischendurch schon OK.
Nun aber zum AC1300: Maßstab wie Uwes AC1600 auch 1:14,5 mit dem hydraulischen Fahrwerk, Lenkung, vordere und hintere Stützen ausfahren etc. und Hydraulikpumpe im Unterwagen (21 Zylinder). Der 7-achsige 1300er hat 3 angetriebene und gelenkte sowie eine starre Achse.
Im Oberwagen werden nur die beiden Wippzylinder und die Verbolzung der Ballastgewichte hydraulisch realisiert (eigene Pumpe). Ansonsten sind schon einige „Kleinteile“ wie die 40 und 160t Haken sowie die 4,5m Gittermast (Wippe) bis auf die Anpassungen am Rollenkopf fertig. Hoffe das es jetzt mit dem Thema und den Bildern klappt....