Werner S
Super Gerät, genau nach meinem Geschmack. Bin gespannt, wie sich der Zahnriemen verhält. Welche Gesamtübersetzung hast du vom Motor bis Rad?
Gruss
Werner
Bertus
Danke, danke,
@WernerS: Ich hatte ja auch ein hervorragendes Beispiel, wenn auch in 1:12 und einem etwas größeren Typ
!
Gesamtübersetzung vom Motor bis Rad im ersten Gang insgesamt 629:1 und 249:1 im zweiten Gang. Der Unterschied zwischen den Gängen ist etwas hoch, aufgrund der verfügbaren/gewählte Zahnräder.
Der Motor der jetzt drin steckt, ist eigentlich nur für den Versuch. Mit die endgültige Motor, bei Spitzenleistung von 900W, hat der Zahnriemen, laut Berechnungprotokoll, ein Sicherheitsfaktor von 1
Ich denke, das der Schwachstelle bei einem Verhältnis von 1:629 sich irgendwo weiter im Antriebsstrang befindet
.
Grüße
Rémon
Kawoom
Mhh, einen Sicherheitsfaktor von 1 ist ein bißchen wenig, oder? Ich würde mal aus dem Bauch heraus auf mindestens 1,5 gehen.
Bertus
Zitat: |
Ich würde mal aus dem Bauch heraus auf mindestens 1,5 gehen |
Was bringt mir das? 1350W Spitzenleistung?
Nein, im Ernst, man kann so lange rechnen wie man will (habe ich auch getan), der Praxis wird zeigen, ob es geht.
In meinen Augen sind das Motorchen (im Hinblick der Drehmomentkurve bürstenlosen Aussenäufer?) und die Riemenscheiben im Verhältnis.
Grüß Rémon
Kawoom
Der Zahnriemen hat ne Sicherheit von 1, so habe ich das verstanden. Also kann er recht schnell kaputt gehen, wenn die Belastungen auf ihn mal größer werden könnten. Kannst du das ausschließen, gut, wenn nicht, mal sehen wie lange er hält. Das meine ich. Der soll lieber mehr aushalten, damit du nicht auf einmal in der Baustelle stehen bleibst. Sicherheit von 1 und kleiner ist bei mir auf der Arbeit Leichtbau
Daher geh ich immer auf 1,5 oder 2.
Sandokahn
Aber ein gerissener Zahnriemen ist einfacher zu ersetzen als eine zerrissene Achse .
Bertus
Zitat: |
Sicherheit von 1 und kleiner ist bei mir auf der Arbeit Leichtbau |
Ohne dies jetzt in einem sehr theoretischen Geschichte zu entgleisen lassen: Du hast recht, normalerweise sollte der Sicherheitsfaktor höher sein. Habe hier gerechnet mit Spitzenleistung, (also auf dauer bei spitzenleistung Sicherheid 1?), es sagt nichts über das maximale Drehmoment das auftreten könnte, dies kann ich nur schätzen.
Zitat: |
Aber ein gerissener Zahnriemen ist einfacher zu ersetzen als eine zerrissene Achse |
Dennoch, sollte doch einmal etwas brechen, ich hoffe es ist der Zahnriemen, dann lege ich eine neue drauf und fertig.
Andreas H.
Hallo Bertus,
Tolles Projekt.
Welchen Motor setzt Du zum Fahren ein?
gruss
Andreas
Bertus
Ich denke, es wird ein Torcman TM430-20, dies ist etwas kürzer als der Dymond 5065.
Miho
Klasse Arbeit von der CAD bis zum Ergebnis. Kann man nur den Hut ziehen!
Gibt wenig kompromislos gute Radladerprojekte
Aber hier gibts nicht zu meckern. Vom Antrieb werd ich wenn ich nach dem Bagger meinen Radlader fertig baue doch das ein oder andere abkupfern
war teilweise ähnlich dran, aber sind paar Details die hier einfach besser gelöst sind.
Weiter so!
LG
Michael
Andreas H.
Hallo Bertus,
was macht dein Projekt?
gruss
Andreas
Bertus
Hallo,
Zitat: |
was macht dein Projekt? |
Nichts Spektakuläres: Schablone für die hydraulik Rohre gemacht und Rorhe gelötet, Deckel hergestellt, angefangen mit den Lenkzylinder, warten auf Material Versand und richtige Regler.... Zudem viel CAD-Zeichnungen angefertigt zum CNC Schneiden teile der Schnellwechsler und Schaufel...
Gruss,
Rémon
Bastie83
Das sieht ja mal richtig gut aus, ich bin echt beeindruckt.
Wie hast du die Rohre so schön gebogen???
JensR
Die Verrohrung ist ja ein Traum!
Manche würden jetzt sagen, "Das ist nicht *ver*rohrt, das in eingerohrt!"
Aber ich denke, Du weißt, was ich meine
Bertus
Zitat: |
Wie hast du die Rohre so schön gebogen??? |
Biegevorrichtung, Marke Eigenbau.
Zitat: |
Manche würden jetzt sagen, "Das ist nicht *ver*rohrt, das in eingerohrt!" Die Verrohrung ist ja ein Traum! |
Danke, aber verglichen mit de verrohrung so manche Bagger doch relativ einfach!
carfan
Es gibt auch noch Solidcam, als vollständig in die Oberfläche von Solidworks integriertes CAM.
JEKAM
Hallo Bertus, das sieht richtig profesionel aus.
Gruß Jens
Andreas H.
Hallo Bertus,
lange nichts mehr Gehört, was macht dein Projekt?
gruss
Andreas
Bertus
Hallo Andreas,
Gut, dass du fragst! Zuerst war da die Sommerpause (Zeit für die Familie), dann ging es wieder mit Vollgas weiter.
Im Moment habe ich so viele Teile herumliegen zum verarbeiten, dass ich nicht die Zeit genommen habe hier zu schreiben
(schlechte Sache)
Zuerst eine Menge Fummelarbeit (Die letzten 20% eines Bauteils nimmt 80% der Zeit
):
- Der Schaltmechanismus des Getriebes ist fertig, ich brauche nur noch 6 stück VA Inbusschrauben M4x55 für die Endmontage.
- Die Attrappen der Felgenklammern sind bereit zum kleben, nachdem ich endlich die Reifen lackieren / verkleben kann. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, solche Details an einem Funktionsmodell hinzuzufügen, aber die dinge hinterher anzubasteln ist keineswegs ideal.
(Fortsetzung im nächsten Beitrag....)