Holle
Hallo Modellbaukollegen,
da ich meinen Bagger soweit fertiggestellt habe wird es Zeit für eine neue Herausforderung. Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen John Deere der 6000-Serie entschieden. Es gibt natürlich noch andere Traktoren die mir als Vorbild gefallen hätten, aber dieser steht mir jeden Tag als Original zur Verfügung. Das ist natürlich wichtig, denn ohne Vorbild zum Anfassen wird das ganze Unternehmen nur schwer zu verwirklichen sein. In Sachen Antrieb möchte ich mal Neuland betreten und das heißt VERBRENNUNGSMOTOR. Der Maßstab sollte 1:4 sein, weil mich solche Großmodelle faszinieren. Nach ersten Überlegungen und vielem Messen stellte sich schnell heraus, dass ich den Motor (einen Honda GX 100 4-Takt) auch mit vielen Änderungen nicht in der Motorhaube unterbringe. Ein Einbau in der Fahrerkabine kommt aber nicht in Frage. Also entweder einen kleineren Motor (kommt aber nicht in Frage, weil zu wenig Leistung oder nur 2-Takt) oder (und jetzt werden mich viele für Verrückt erklären) den Maßstab vergrößern. Nun bin ich also bei 1:3 angekommen.
Die Modellmaße: L, B, H / 1586mm, 794mm, 968mm / Radstand: 883mm.
Erste Teile sind natürlich auch schon entstanden, aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
Viele Grüße, Uwe
Jetzt noch ein Bild vom Original !
JensR
Wow!
Da bin ich ja gespannt!
Wenn Du den Bau ordentlich dokumentierst, bekommst Du vielleicht sogar ne Straßenzulassung, dann wird auch die Anreise einfacher
Sandokahn
Wie wäre es mit nem neuen Forennamen , statt rc-baustelle .de ,extremmodellbau.de ???
einsfuffzich lang ... Wahnsinn der wiegt dann bestimmt 300+ kg
tuerk
Hallo Uwe,
das ist der richtige Maßstab, da können wir beide mal zusammen fahren.
Der Motor müßte reichen 3,5 PS (3500 U/min) 100cm³.
Viel Erfolg.
Holle
Guten Morgen,
ich hoffe nicht, dass hier ein Wettrennen um den größten Maßstab entsteht, sonst sind wir ja bald bei der Originalgröße angekommen. Aber irgendwie reizt mich so ein Großmodell. Was die Auswahl des Motors betrifft: Ich habe im Vorfeld natürlich schon mal paar Versuche durchgeführt ob die Leistung reicht. Zuerst habe ich mit dem Motor eine Hydraulikpumpe angetrieben und über ein Steuerventil einen Hydromotor gesteuert. Die ganze Kombination hat sich aber als Flop rausgestellt, denn : 1 zu wenig Drehzahlbreite und 2. Im unteren Drehzahlbereich hat der Hydromotor zu wenig Leistung. Jetzt wird der Antrieb Hydrostatisch ! Aber jetzt genug der Worte, heute Abend mach ich mal paar Bilder.
Gruß, Uwe
JensR
Auch Dein Versuchsaufbau war hydrostatisch.
Vermutlich, wenn ich das aus Deinen Angaben richtig interpretiere, hattest Du aber eine Drosselsteuerung über das Ventil - das erzeugt natürlich wahnsinnige Verluste gerade im unteren Abtriebsdrehzahlbereich.
Wenn Du jetzt auf eine Volumenregelung umsteigst, dürfte das das Ergebnis deutlich verbessern.
Verstellpumpe und Konstantmotor dürfte reichen, Du willst ja nicht so schnell fahren, dass Du einen Verstellmotor auch noch brauchen würdest, nehme ich an.
Holle
Hallo Leute,
also jetzt mal Bilder: die zwei Rahmenhälften sind aus 4 mm starken Stahl ausgelasert und gekantet. Am hinteren Ende sind 12 mm starke Platten die auch gelasert und gefräst wurden angeschweißt. Dort wird mit 8 Schrauben (M8) das Differenzialgehäuse angeschraubt. Ich glaube das nennt man im Original Halbrahmenbauweise. Das Zwischenstück vorn am Rahmen dient als Aufnahme des Motors und als Lager für die Hydraulikzylinder (Stoßdämpfer) der Vorderachse. Die Seitenführung der Vorderachse ist auch dort gelagert. Die VA selbst ist an dem Zwischenstück in der Mitte des Rahmens an einem Kugelgelenk verschraubt, dort geht später auch die Antriebswelle zum vordern Differenzial durch. So das wars fürs erste. Als nächstes geht es am Differenzialgehäuse hinten weiter.
Jens, ja du hast Recht ! Ich suche mal ob ich noch Bilder vom Versuchsaufbau finde.
Gruß, Uwe
JensR
Wahnsinn!
Als Du gesagt hast "ein paar Teile", hätte ich nicht soviel erwartet!
Edit: Auf die Hydraulik bin ich gespannt
Bei den Großen kenne ich mich halbwegs aus
JaSch
hallo,
ich muß schon sagen das sieht nicht schlecht aus!
den hast du sehr gut vermessen!
ich selber beschäftige mich schon seit gut 5 jahren mit einem traktor großmodell. zuerst auch in 1:3 und jetzt noch in 1:5. deine problematik mit dem hydraulischen antrieb kenne ich nur zu gut!
zur zeit bin ich mit dem 1:5 sehr beschäftigt. die hinterachse inkl. zapfwelle ist fertig konstruiert und das getriebe ist in konstruktion so das evtl. im frühjahr gefertigt werden kann. danach folgen tests und versuchsfahrten. danach wird er vollendet und soll wählbar als bausatz oder fertigmodell in 1:3 und 1:5 erhältlich sein, wenn alles gut geht.
ebenso baugruppen wie achsen und getriebe.
Holle
Hallo Jan,
konstruierst und baust du auch an einem John Deere oder an einem anderen Vorbild ? Auf alle Fälle ist es schon mal erstaunlich wie viele an so einem Großmodell basteln.
Gruß, Uwe
JaSch
hallo,
bei mir ist es ein claas axion bzw noch der vorgänger rz... ein bekannter von mir hat den. von daher ist das einfach da ein bischen zu messen.
wobei, ich muß dich leider etwas enttäuschen, du, tuerk und ich bauen leider "nur" in xl.
es gibt einen der baut noch größer, in 2,5!
gruß
Holle
Ja, ich glaube ich weiß wem du meinst !
JaSch
ja, mir ist der name entfallen.
normal baut er baumaschinen aber jetzt auch noch traktoren.
jossel
Hallo Uwe,
sieht klasse aus!
Habs ja schon mal in natura gesehen
hummel1951
Zitat: |
Original von JaSch
ja, mir ist der name entfallen.
normal baut er baumaschinen aber jetzt auch noch traktoren. |
... ja dann schau mal
hier.
Gasfuß
Der Wessels baut in 1zu 2 , da kann ich leider mit euch nicht mit halten.
Gruß Gerd
Choeli
Wahnsinnsprojekt das du da angehst
, da wird mein Schlepper winzig daneben aussehen
. Das was du da bereits geschafft hast sieht echt super aus
. Welche Dimensionen haben die Reifen?
Ich werde diesen Baubericht mit viel Spannung verfolgen
.
JaSch
@hummel1951
ja, stimmt!
von deinem "kleinen" auf dem bild gibt es auch ein modell, ich glaub 1:4