Tamiya Differential Sperren

liebherr 904
Hallo mitteinander,

habe den Scania r470 highline von Tamiya seit einer Woche Fertig,
doch ich binn mit dem diff. nicht zu frieden. Immer wenn ich im Haus z.b. auf einen Teppich fahren will und etwas schräg drauf fahre dann spult er auch beim flachsten Tepich.Kann man das diff. Sperren? Wenn ja kommt er dann noch gut um die Kurve?




mfg. Robin großes Grinsen
Akerman H14B
wenn du hinten kein Gewicht auf der Achse hast, wird auch ein gesperrtes Diff nicht all zu viel bringen.
Benutz doch mal die Suche, bevor du ein neues Thema aufmachst.

Gruss
Bernd
G.S.
Hallo Robin

ich hatte das gleiche Problem bei meinen Modellen aber ich habe da mal die einfachste Methode gewält, vom Baumarkt das Plastic Fermit rein und das Problem ist behoben.

mfg Gerhard
liebherr 904
Danke, ich werds mal probieren! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
JensR
Die Tamiyadiffs kann man sperren, indem man eines der drei Kegelritzel im Inneren des Differentials nicht an die vorgesehene Stelle montiert, sondern zwischen die beiden anderen Ritzel.
Jederzeit rückbaubar.

Ebenso kann man den Sperrsatz aus dem Pajero/XC/CC verwenden, ist aber nicht ganz so einfach billig zu finden..
liebherr 904
komme ich dann noch gut um die Kurven?
Sandokahn
Was verstehst du unter "gut"
liebherr 904
Er soll nicht einfach gerade aus fahren smile smile
Riema
Hallo!

Schau doch mal auf die Seite vom Getriebedoktor, der bietet gesperrte Achsen an

Lg Martin
Daewoo
Hallo

Zitat:
Original von JensR
Die Tamiyadiffs kann man sperren, indem man eines der drei Kegelritzel im Inneren des Differentials nicht an die vorgesehene Stelle montiert, sondern zwischen die beiden anderen Ritzel.
Jederzeit rückbaubar.


Habe das heute mal probiert und das klappt echt perfekt Respekt

In meinem Scania 6x6 verwende ich forne ein selbstsperrendes Differential vom Getriebedoktor und hinten hab ich Fermit in den Achsen .

Im Gelände kommt man damit echt weit.
Als ich auf der Messe in Friedrichshafen noch den Scania als 6x6 SZM laufen hatte bin ich damit sogar problemlos über den Trial Parcour gekommen . (Es gibt sogar Beweisvideos großes Grinsen )

Einzig auf leicht sandig/staubiger glatter Oberfläche und meinem 7kg Bagger auf dem Auflieger schob er regelmäßig gerade aus in Kurven. Augenzwinkern

Grüße Feli
liebherr 904
Also dann werde ich das mit dem kegelzahnrad mal versuchen!
und wens nicht so wird wie ich will dan hole ich mir n sperbres diff. beim getriebedoktor

danke für die hilfe Freude Freude
liebherr 904
Würde es reichen wenn ich in die hinteren Achsen Bleieinlagen machen würde?


Gruss Robin
Sandokahn
Als Gewicht oder als Sperre ???
liebherr 904
Als Gewicht damit die Reifen vieleicht mehr Bodenhaftung haben.
Kawoom
Hi Robin,
mit mehr Gewicht auf der Achse sollte es schon besser werden, wie viel Blei willst du denn verbauen?

Grüße Fabian
liebherr 904
Das habe ich mir noch nicht so genau überlegt,
aber ich habe mall etwa 2 kilo hinten drauf gehabt und da giengs schon besser.
Also vieeicht etwa 500 gramm pro Rad
Kawoom
War es mit 2 Kilo gut oder nur besser?
Weiß nicht ob ein Kilo dann so viel bringt, befestige doch einfach mal die Gewichte provisorisch und teste, am besten auch mal draußen wo der Truck normalerweise fahren soll. Dann kannst du ja immernoch überlegen was du machst.
JensR
Könntest natürlich auch ein Pendelachs-Aggregat bauen, dann sind die Räder besser im Bodenkontakt.
Seilbagger
Hallo,


ich würde kein Bauteil eines Lkw mit unnötigem Gewicht belasten, das schleppt man nur mit rum.

Wenn du den als Zugmaschine mit Tieflader betreibst, musst du eben wie im Original eine Ballastpritsche aufsetzen, als SZM erledigt sich das Problem sowieso.