Seilbagger
Hallo zusammen,
für die Konstruktion der Fahrwerkswanne hatte ich mir ein Lastenheft gesetzt:
1. Verwendung des Leimbach Drehkranzes
2. Durchgehende Achsen
3. Größtmögliche Bodenfreiheit
4. Möglichst niedrige Bauform (beim M154 hatte mich das viel Platz und Nerven gekostet, hier liegt die Oberkante des Zahnrades bei 65mm)
Realisiert habe ich das dann so:
2 U-Profile bilden die äußeren Rahmenschilde, beide vorn und hinten mit Querträgern verschraubt. Mittig sind zwei kräftige Aluwinkel angeschraubt, deren waagerechte Schenkel bilden die Auflage für den Drehkranz. Da dieser aus einem massiven Drehteil besteht, kann er auch direkt für die Versteifung der ganzen Wanne herangezogen werden. Die Motoren musste ich daher an die äußeren Enden setzen. Antrieb wieder mit außenliegender Rollenkette. Die beiden Abdeckbleche verkleiden dann das Ganze (Griffe und Beschläge fehlen natürlich noch). Einziger Nachteil der ganzen Sache: eine Rollenkette wird natürlich ziemlich lang und die beiden Motoren müssen bei evtl. Reparatur verschieden ausgebaut werden, der vordere nach oben, der hinter nach unten. Aber damit kann man gut leben.
Menck154
Hallo Wolfgang
Die Wanne schaut super aus und die Ketten passen auch gut dazu.
Machst du die Spannachse genauso wie bei deinem Menck 154?
Seilbagger
Hallo Frank,
ja, die mach ich genauso.
Die jeweils mittleren 3 Laufrollen sind 1mm tiefer gesetzt als Antriebs- und das Leitrad. Die Rollen der Leiträder erhalten auch als einzige Kugellager.
Menck154
Hallo Wolfgang
Wie schnell laufen die Getriebemotoren im Unterwagen?
Seilbagger
Hallo Frank,
18 U/min bei 12V. Das sind die Igarashi Getriebemotoren von Conrad. Bestellnummer 24 40 40 51. Untersetzung 312:1. Kostet einer 18,95 €
Menck154
Hallo Wolfgang
Ich habe am ganzen Bagger RB 35 Motoren eingebaut.
Seilbagger
Hallo Frank,
die hätte ich hier auch am liebsten genommen, ging aber wegen dem größeren Durchmesser des Getriebes nicht, daher im Fahrwerk die Igarashi-Motoren.
Für die Winden und das Drehwerk nehme ich auch wieder die RB35
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Unterwagen ist jetzt im Endstadium . Auf den Fotos nochmals das Antriebsprinzig mit den Rollenketten.
Das vordere Abdeckblech ist einfach nur leicht eingeklemmt und hält dadurch ohne Verschraubung.
Die Laufrollen sind jetzt auch endlich alle fertig.
Das Wedico Männchen zeigt nochmals, wie klein das Ganze (die 1:87er werden jetzt lachen) doch ist.
Menck154
Hallo Wolfgang
Das schaut ja schon sehr gut aus , und die Laufrollen sind auch sehr detailliert.
Einfach spitze
Jetzt kannst du ja mit dem Oberwagen loslegen.
Menck154
Hallo Wolfgang
Lackierst du die Ketten auch noch?
Seilbagger
Hallo Frank,
die werden halt farblich so angepasst, dass es einigermaßen aussieht.
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Oberwagen besteht aus einem von vorne bis hinten durchgehenden Alublech von 6mm Breite und 4mm Stärke. In diesem Blech ist der Drehkranz gelagert. Darauf aufgeschraubt und geklebt ist eine 1mm Aluplatte mit den Außenmaßen des Oberwagens. Umlaufende und querliegende L-Winlkel geben dem Ganzen eine mehr als ausreichende Stabilität.
Der Drehmotor ist ein RB35:600 mit dem Leimbach-Originalritzel (M1 mit 11 Zähnen). Der Drehantrieb hat in dieser Konfiguration schon bei 9V eine vernünftige Geschwindigkeit und vor allem einen seidenweichen Auslauf.
Die Draufsicht lässt erahnen, dass ich hier im Gegensatz zum M154 auf jeden Fall etwas mehr an Platz habe, obwohl dieser Oberwagen um Einiges kleiner ist.
Eine der beiden Ketten ist natürlich noch immer nicht fertig
Menck154
Hallo Wolfgang
Einfach super !!!
Wie weit hast du den Oberwagen jetzt nach links verschoben??
Seilbagger
Hallo Frank,
Seite vom Fahrerstand steht 15mm über, hab mich an deine Angaben gehalten
Menck154
Hallo Wolfgang
Die Kette schaut ja sehr realistisch aus.
Sind das schon die entgültigen Seiltrommeln ???
Seilbagger
Hallo zusammen,
keine Experimente (lautete ein Wahlslogan der CDU in den 50ern, das passt ja zum Modell):
Antrieb wird deshalb identisch zum M154, der hat sich dort bewährt. Die fehlenden Teile habe ich heute bestellt.
@Frank,
Die Seiltrommmeln hatte ich noch über. Beide sind kugelgelagert auf der Welle und werden über Rollenketten angetrieben. Die dritte Winde besitzt einen Maxxon Getriebemotor und eine weitere Untersetzung mit Stirnradgetriebe 20:60.
Mannheimer2005
Hallo
Dein Menck Schaut ja schon gut aus
Mit den Ketten hast du dir ja viel arbeit gemacht
Menck154
Hallo Wolfgang
Der schaut jetzt schon super aus.
Ist bei deinem M90 die Rundung hinten schon unregelmäßig, man kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Seilbagger
Hallo Frank,
die Rundung hinten besteht bis jetzt nur aus der grob zugeschnittenen Platte, da kommt dann noch zur Verstärkung eine gebogene L-Schiene rein. Habe heute die Trommeln fertiggestellt, Bilder kommen noch.
Menck154
Hallo Wolfgang
Wie machst du das Haus an die Grundplatte ??