bernd08052
Hi Jens,
danke für den Tipp. Mit dem Planetengtriebe als Drehkranz, hattest recht es Funktioniert doch nicht so wie ich es gedacht hatte. Baue jetzt selbst einen und setze ein Axial-Kugellager rein.
Heute hab ich mich wieder ein wenig mit dem Fahrwerk gespielt
.
Hab die Laufräder eingebaut und die Servos als Antrieb ans Fahrwerk angebracht.
Die Kabel von den Servos werden noch nach Hinten in die Bodenplatte umgebaut.
(Beim Nächsten Bagger bau ich RB Getriebemotoren ein, habe bei dem Bruder 1:16 leider zu wenig Platz
)
MfG
Bernhard
JensR
Dass das mit den Servos könnte gar nicht schlecht sein! Bin gespannt!
Axiallager: Ich könnte mir vorstellen, dass Radialrillenkugellager in der Größe wahrscheinlich auch ausreichende Axialkräfte aufnehmen können.
Die TKL gibt es auch gedichtet, ohne Auseinanderfallen und meistens billiger.
Tschöö
Jens
Marcel2612
Der Unterwagen sieht schon wirklich super aus, Respekt!
Ich bin mir nicht sicher ob ich das auf den Bildern richtig sehe, mir scheint jedenfalls dass dein Leitrad nicht richtig sitzt. Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte es mit den Laufrollen eine Linie bilden. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Laufrollen entweder zu tief sitzen, oder das Leitrad zu hoch. Möglicherweise ist das Leitrad auch einfach zu klein geraten.
Kann natürlich sein dass ich mich irre, wollte es nur mal anmerken
bernd08052
Hi Marcel,
oh ja, da hast Du leider Recht, weil ich die Bodenfreiheit etwas Erhöt habe, hab ich nicht drann Gedacht die Leiträder auch größer zumachen
Danke noch für den Hinnweis, werde 2 Neue Leiträder bauen.
MfG
Bernhard
Marcel2612
Immer gern
bernd08052
Habe 2 Neue Leiträder gemacht und eingebaut.
Die alten hatten einen Durchmesser von 40mm und die Neuen 50mm, das Passt schon besser.
Habe bei den MG955 15kg Servos den Boden abgeschraubt und den Deckel abgenommen, danach hab ich vom Antriebsritzel den Anschlagstift mit einer Zange rausgezogen. Vom Potentiometer hab ich die Plastikstoper runtergezogen.
Habe an der Platine den Poti entfernt und werde 2 St. Wiederstände mit 2.70 k© 0.6 W Toleranz 1% Anlöten.
Kann ich leider erst Nächste Woche machen, da meine Lötstation kaputtgegangen ist und noch eine Neue besorgen muß, die Lötkolben kann ich auch nicht benutzen, da diese zu Heiß werden.
Marcel2612
Da gibts diesmal nichts zu meckern
JensR
MG995 - nur für die Suchmaschine
Schaut gut aus!
Ich bin gespannt, ob das mit den Widerständen gut genug klappt. Bei mir war meistens ein Kriechen der Servos zu bemerken, wenn der Hebel auf Null war, weil der Nullpunkt der Servoelektronik viel nervöser ist als der eines richtigen Fahrtreglers.
Aber vielleicht waren meine Widerstände zu ungenau!
Halt uns auf dem Laufenden
bernd08052
Habe Heute meine neue Lötstation bekommen und gleich die Wiederstände, an die Servos angelötet.
Danach hab ich an den Antriebshalterungen die Kugelager eingebaut.
Ich hab im moment noch die Orginal Antriebsräder benutzt und mit Alu verstärkt.
Danach hab ich alles ans Fahrwerk angeschraubt und die Orginal Bruder-Ketten aufgezogen.
Später werden die Kettenglieder und die Antriebsräder Gegoßen, muß aber noch aufs Material warten, 10kg 40% Zinn für die Kettenglieder sind schon da.
JensR
Oh! Oooh!
Na, da geht doch was!
Verrätst Du mir, wie Du die Abtriebswelle auf das Servoe gebracht hast? Bittebitte!
bernd08052
Hi Jens,
habe ein 10mm Alu-Rundmaterial benutzt, habe diese auf 7mm abgedreht damit es durchs Kugellager passt.
Habe einen Wullst mit 4mm Stehen lassen und auf der Stirnseite ein 5mm Loch angebohrt, aber Vorsicht nicht zuweit rein Bohren, soll ja nur auf den Servo gesteckt werden und soll auch nicht am Servo anliegen, sonnst schleift es.
Danach hab ich 2 Löcher durch die Welle (Wullst) und den Servo gebohrt und ein M2 Gewinde reingeschnitten, angeschraubt und fertig wars
.
MfG
Bernd
bernd08052
Heute hab ich mich mal am Drehkranz gespielt.
Hab dafür 3 Teile gedreht und das Axial-Kugellager eingepasst.
Nun brauch ich noch ein Ritzel, dann kann ich mal alles zusammen Schrauben.
Auf Bild 5 sieht man, wo das Zahnrad drauf kommt.
JensR
Danke für Deine Antwort mit der Welle!
Wie baust Du das Axiallager zusammen? Schraube mit Federscheibe durch das Loch?
Drehdurchführung?
bernd08052
Hallo Jens,
wie Du auf Bild 4 sehen kannst, ist ein Ring der kommt auf den Drehkranz drauf und wird verschraubt, dann kann das ganze schon nicht mehr Auseinander gehen.
Dann kommt auf den äußeren Ring ein Zahnrad und auf dem Inneren Ring wird der Oberwagen, wenn ich die Bodenplatte verstärkt habe angeschraubt.
Dann wird in die Bodenplatte ein Loch gebohrt, damit ich mit dem Getriebemotor ans Zahnrad komme.
MfG
Bernd
JensR
Äh.
Verstehe ich nicht.
Hast Du noch andere Lager als das eine Axiallager?
Und wo da die Drehdurchführung hinkommen wird, verstehe ich auch nicht.
bernd08052
Also, der Äußere Kranz wird fest mit dem Fahrwerk verbunden. Unter dem Mittleren Kranz sitzt das Axiallager, darauf ist der kleine Kranz gesetzt und danach wird der Ring am Äußeren Kranz geschraubt (der mittlere Kranz ist ein bisschen höher als der äußere). Auf den äußeren kommt das Zahnrad geschraubt und ist somit fest verbunden.
Auf dem mittleren Kranz wird der Oberwagen befestigt und der Dreht sich dann.
Dann wird der Getriebemotor Senkrecht auf den Oberwagen Montiert, dann müßte sich der Oberwagen Drehen.
Achja bevor der Ring drauf kommt, wird bei dem mittleren Kranz der Rand mit Kugeln ausgelegt.
MfG
Bernd
JensR
Äh.
Nee. Ich verstehe es nicht.
Also, da fehlen ja noch Befestigungsbohrungen, nehme ich an.
Aber auch dann verstehe ich es nicht, weil ich nicht weiß, was Du an was befestigen willst.
Ich glaube die entscheidende Frage ist:
Wie stellst Du das Axialspiel des Lagers ein?
Oder verlässt Du Dich auf das Gewicht des Oberwagens, dass das immer groß genug ist, das Lager zusammenzuhalten?
Und nochmal die Frage:
Was machst Du mit der Drehdurchführung für die elektrischen Leitungen?
Tschöö
Jens
Kawoom
Dein Umbau gefällt mir immer besser, bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich nicht auch im Sommer einen Bagger auf Bruderbasis ohne Hydraulik Aufbau! Hier hab ich ja ne super Vorlage!
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Umbau!!!
bernd08052
So, habe meinen Drehkranz soweit fertig. Habe in den Drehkranz ein Axiallager eingebaut und zwischen dem Inneren und Äusserem Kranz hab ich auch noch 4mm Kugel verbaut.
bernd08052
Achja habe eine 3mm Aluplatte in den Oberwagen eingepasst und dann kommt über die Ganze fläche noch eine 1,5mm Aluplatte.
Dann wird noch ein Loch gebohrt und ein Getriebemotor senkrecht Montiert, um den Drehkranz zu bewegen
.