Kawoom
Hier mal was passendes für den Winter
Der Skidder hat Pause, letztes Jahr sollte es schon eine Raupe sein, zum kompletten Eigenbau fehlt im Moment die Zeit, daher hab ich mir bei ebay eine Raupe von Kyosho geschossen.
Zu Hause angekommen direkt mal hinten über gekippt, die Laufrollen sind in möchtegern-army grün, die Karo völlig zugeklebt, gerissen und abplatzender metallik blauer Lack kam mir endgegen, völlig verstaubt war sie auch noch und von Fett oder ähnlichem am Laufwerk hat der Vorbesitzer auch noch nichts gehört!
Hab mir die Raupe jetzt soweit wieder fit gemacht und natürlich ein Räumschild gebaut. Gestern gab es die erste Fahrt im Schnee, hab darauf direkt noch was am Schild geändert.
Geplant ist noch viel, neue Ketten, Antrieb über 2 Motoren, Licht... aber das kommt erst im Frühjahr oder Sommer, jetzt wird erst mal draußen Schnee geschoben. Lackiert wird auch erst im Frühjahr.
Hier kommt direkt mal eine Frage, weiß jemand wo ich das Material für die Bänder vom Rucksack (unten auf dem Bild) kaufen kann? Hat so ziemlich jeder Rucksack zum verstellen der Schlaufen, wäre ein gutes Material für neue Ketten mit Alustegen.
Hier erst mal die Bilder der Raupe:
Kawoom
weiter Bilder
Die Verschleißbleche vom Schild sind austauschbar, im Moment sind welche aus 2 mm Kunststoff drauf, ein Zahnblech soll auch noch kommen, ist nur eine sch... Arbeit das im Keller zu feilen!!!
JensR
Schaut doch gut aus!
Die Bänder gibt es in diversen Breiten und Stärklen beim Bauhaus und wahrscheinlich auch bei jedem anderen vernünftigen Baumarkt.
Über Deine Führung des Parallelogrammes über Schrauben müssen wir uns nochmal unterhalten, Du Schlawiner!
Kawoom
Hi Jens,
funktioniert doch alles
Meine Freundin ist begeistert das da ein kleines Ding jetzt Schnee im Garten verschiebt.
Nein, ich hätte auch lieber an der Drehmaschine mir kleine Bolzen gedreht, das hätte alles aber erst nach Weihnachten geklappt. Es ist ja noch ein Großumbau geplant, der findet dann im Sommer statt, bis da hin hält mein Parallelogram das aus, und Schnee liegt eh nicht so lange
Grüße Fabian
Kawoom
Alle Weihnachten gut überstanden?
Draußen lag schön viel Schnee, konnte also ordentlich schieben und mein neues Sternrad testen. Vorher verklebte das Sternrad immer ziemlich schnell mit Schnee und Eis. Seitlich sind am originalen Sternrad etwa 5mm Laufflächen neben dem Stern zur besseren Führung der Kette gewesen. Dort sammelte sich der Schnee immer ziemlich schnell und die Ketten hatten nur noch Kontakt zum Schnee, nicht mehr zum Antrieb selber. Diese Laufflächen hab ich kurzerhand abgedreht und auf jeder Seite eine Plastikplatte angeschraubt und die Konturen dann mit einer Feile nachgearbeitet. Bis jetzt ist alles super, die Sternräder verkleben kaum noch, selbst bei 10-15cm Neuschnee gabs kaum Probleme.
Hier mal die Bilder:
Sandokahn
Und fast genauso sieht das auch in Original aus ...
André PB 300
Hallo,
ich bin der André und bin neu hier im Forum...
habe gerade diesen Beitrag hier gefunden und ich finde es schön das man hier auch Leute findet die sich für Pistenraupen interessieren...
Hier mal ein Foto von meinem Eigenbau...
Grüße André
JensR
Hallo André!
Herzlich willkommen hier
Dein Eigenbau sieht super aus, stell ihn doch mal in einem eigenen Thema vor
Tschöö
Jens
Kawoom
Ah, die kommt mir doch aus dem Pistenraupenforum bekannt vor, oder?
Meine wird im Sommer endlich mal lackiert und noch ein wenig optisch verschönert, nur mit dem Großumbau auf 2 Antriebsmotoren wird es erstmal nichts, Baggerbau geht vor
Sandokahn
Ich bin runde 8 Jahre Pistenraupe gefahren , also besser gesagt wir haben die Leupen geleupt
.
Und irgend eines fernen Tages werd ich mir mal nen Bully bauen
Kawoom
So,
da draußen ja gefühlt schon Herbst ist, wird mal langsam an der Raupe weiter gebaut. Beim Baggerbau habe ich mir gleich 2 längere Achsen mit gedreht. Eins der vielen vielen Probleme am Antriebsstrang (hätte Kyosho ruhig wieder 2 Motoren verbauen können wie beim Graupner Bully) war die Spannung der kleinen Antriebskette. Die Achse der Sternräder steckt normalerweise in einem Plastikfuß, über den spannt man dann die Kette und schraubt alles mit nur einer M3er Schraube fest. Hat bei meinem Bully 2 Meter gehalten, danach war die Kette ohne Spannung, nach ein paar Kurven musste sie wieder neu aufgezogen werden, weil sie einfach abspringt. Als Ausweg hab ich den Plastikfuß durchbohrt, die neue Achse ist um das Stück länger und ich spann Metall auf Metall. Die ersten Testfahrten im Garten waren auch positiv. Ich sag mal vorsichtig Problem gelöst, wenn nicht nehme ich einen kleinen Alublock, der wird dann mit 2 Schrauben befestigt und fertig, tschüss Plastik.
Weiter ging`s mit dem einstellen der Lenkung. Macht echt keinen Spaß! Gelenkt wird, indem einen Seite mit einer kleinen "Scheibenbremse" abgebremst wird. Feinfühliges lenken gibt`s da kaum. Nur dank Baggerbau verzögert sich der Umbau auf 2 Motoren erst mal ein bischen, also muss ich mich damit zufrieden geben. (Jetzt geistern mir gerade 2 Raupenfahrwerke mit einem Knickgelenk im Kopf rum, mist!)
Die Tage wird eine kleine Box oder zumindest eine Akkuabdeckung gebaut, am besten noch ein wenig isoliert. Minustemperaturen und Akkus vertragen sich nicht so. Mal sehen, Platz ist nur kaum vorhanden.
Genug geschrieben, hier das mit den Achsen:
znarf
hallo ihr pistenraupen bauer
auch ich besitze eine raupe aus den 80er
es ist eine von schnappinger in 1:8
mit 34 ccm verbrenner von efra
kann mal ein foto einstellen
znarf
JensR
Hi Fabian!
Jo, viel Kleinarbeit, aber ich denke, das lohnt sich.
Danke für die Info mit der Scheibenbremse - ich hatte überlegt, eine ähnliche Konstruktion zu verwenden in einem Projekt. Das werde ich wohl besser sein lassen.
Znarf:
Klar, neues Thema aufmachen und her damit
Tschöö
Jens
Kawoom
@ Jens: Lass das definitiv! Pro Seite ein Motor, dazu einen schönen Regler und man hat keine Probleme mehr!
@ Znarf: Die will ich aber auch sehen, kenn nur die alte Graupnerraupe, aber nix in 1:8. Und ein paar Daten wie Geschwindigkeit und so sind auch willkommen
JensR
Klar, hatte halt die Idee eines Schaltgetriebes...
Aber da müsste man dann doch nen Überlagerungsgetriebe machen. Neeee....
André PB 300
Hallo,
also mein Bully hat 2 Motoren und dazu den Kettenfahrregler von Servonaut und ich muß sagen super fahr vergüngen...
Kawoom
Das glaub ich dir gerne
Hab heute gut was geschafft, auch wenn man davon nicht wirklich was sieht
Das Schild ist demontiert, das Parallelogramm in seine Einzelteile zerlegt, habe gerade noch den Akkukasten fertig geklebt, Schrauben am Schild gesenkt und 2 kleine U-Profile gebogen. Die kommen jeweils an ein Ende des Parallelogramms, dazwischen kommen alte Kabel, sieht dann alles etwas besser aus, Hydraulikattrappen für Anfänger
Die Senkkopfschrauben am Schild werten das Teil ordentlich auf! Bin echt begeistert, die Verschleißleisten werden auch noch mit welchen ausgestattet, muss die Schrauben aber noch bestellen. Und weil`s so schön aussieht, bekommt der Skidder auch welche am Polterschild verpasst, passt alles von der Blechstärke (jetzt ist Jens auch zufrieden
)
Die nächsten Tage werden noch die Laufrollenhalter etwas abgeschmirgelt, momentan kommen ein paar Laufrollen immer wieder da dran. Die Federung wird auch noch härter eingestellt, falls das noch geht. Und dann kann der untere Teil endlich schwarz lackiert werden.
Ach ja, meine Regler für den Unterwagen vom CAT sind auch schon da, CTI ist echt ganz schön schnell! Morgen hol ich mir Akku- und Motorklemmen und ab geht die Probefahrt
Kawoom
Direkt noch mal ne Frage hinterher.
Im Moment ist das Schild ja über Schrauben "gelagert", das Spiel stell ich über die Mutter ein, zwischen den beweglichen Teilen sitzen U- Scheiben. Ich habe jetzt bei der Demontage gesehen, dass die U- Scheiben sich in die feststehenden Teile reinfressen, trotz Schmierung. Ich kann die aber nicht loser anschrauben, da sonst alles gut Spiel hat. Macht es Sinn Gleitlager mit Bund (von IGUS 3mm Wellendurchmesser; 2,7mm Lagerbreite, davon 0,75mm Bundbreite) einzubauen? So komm ich von den U- Scheiben weg. Das Problem ist nur, dass das Parallelogramm aus 4Kant Rohren besteht. Oder soll ich lieber die Rohre vorne und hinten füllen? Würde dafür dann Bauschaum oder Spachtelmasse nehmen und dann einfach durchbohren.
Die Schrauben bleiben allerdings drin, gab damit bis jetzt keinerlei Probleme, auch wenn Bolzen oder ähnliches schöner sind. Bei den Tamiya Kingpins ist das Problem, sind sie zu lang hab ich Spiel, sind sie zu kurz ist das Rohr nur auf einer Seite gelagert und ich hab wieder Spiel.
Ist halt nur irgendwie blöd, da die Schrauben ja kleiner sind als das Gleitlager selbst und ich dann nur den Bund wirklich bräuchte...
Kawoom
Ich habe mich jetzt für die Gleitlager entschieden. Die Stangen werden mit Bauschaum ausgefüllt, danach bohr ich die Löcher auf und reibe alles passend auf Maß. Die Lager hab ich mir gerade schon bestellt.
Als ich mir die Antriebsketten mal genauer angeschaut habe, hab ich erst mal bemerkt, dass die schräg laufen. Die Zahnräder sind fast 2mm versetzt gewesen! Habe ich gerade erst mal nachgearbeitet, Zahnrad gekürzt, sodass die Kette wieder gerade läuft. Den neu entstandenen Schlitz hab ich mit eine U-Scheibe überbrückt. Jetzt läuft der Antriebsstrang wieder schön leichtläufig und gerade. Leider hab ich an einer Seite zu viel abgenommen, das Ersatzteil ist aber schon bestellt
Die Akkukiste ist auch fertig, muss aber noch etwas nachgearbeitet werden, Bilder gibt es dann die Tage.