[1:8] Cat 323 D Maßstab 1:6

Holle
Bitte, Bitte

- Gerd, ich habe auf allen 3 Kreisen 50 bar eingestellt und damit hat der Bagger auch genügend Kraft. Wenn ich den Druck erhöhe habe ich bedenken ob das die Leitungen (6x1) aushalten. Aber mehr Kraft macht auch nicht viel Sinn, denn dazu ist das Gewicht des Baggers einfach zu wenig.

Gruß Uwe
Gasfuß
Danke


Gruß Gerd
Elvs
Hey nix für ungut!!!
Aber was hast du denn für eine Arbeit, wo mann baggern kann....
verwirrt
Hätte ich auch gerne.....
Holle
Ich Bagger nicht in meiner Arbeitszeit. Die Bilder sind dieses Jahr beim Tag der offenen Tür bei mir auf Arbeit entstanden !

Gruß Uwe
speedy-vw
Hallo Uwe,

ein super Bagger den du da gebaut hast. Kannst du noch was zum Kettenantrieb schreiben, währe echt super.

Schöne Grüße und weiter so und immer schön viele Bilder einstellen.

Erik
Holle
Hallo Erik,
als Antriebsmotoren habe ich 2 Dunkermotoren (GR 42x40) mit angeflanschten Planetengetriebe (i=1:8) verwendet. Die beiden Motoren sitzen jeweils rechts und links (in Längsrichtung eingebaut) im Unterwagen. Und genau hier habe ich gegenüber dem Original das erste mal geschummelt. Da der Unterwagen beim Original in X-Form gebaut ist, hätte ich keine Möglichkeit gehabt die Motoren unterzubringen. Deshalb ist der Unterwagen bei meinem Modell kein „X“ sondern nur äußerlich Vorbildgetreu. Vom Getriebemotor geht eine Gelenkwelle nach hinten (hab leider keine Bilder gefunden) wo ein Kegelrad das Tellerrad (siehe 1. Bild) mit der Untersetzung 1:4 antreibt. Das Tellerrad treibt jetzt das Sonnenrad vom Außenplanetengetriebe (siehe 2. Bild) an. Das Planetengetriebe hat eine Untersetzung von 1:3,4. (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) Das Hohlrad gibt dann die Kraft auf das Kettenrad weiter. Die ganze Konstruktion lässt sich sehr feinfühlig Steuern und hat auch enorm viel Kraft. Aber die ganze Lösung hat auch einen Nachteil. Die Kraft die Rückwärts wirkt ! D.h. wenn das Fahrwerk längs zum Ausleger steht kommt es schon mal vor, das sich beim Baggern die Kette ein Stück dreht obwohl sie eigentlich „gegenhalten“ sollte. Beim Original gibt es eine Bremse (Kupplung) die das verhindert.
Wenn ich es nochmal bauen würde, dann anders. Eventuell statt dem Kegelrad/Tellerrad ein Schneckenrad verwenden (selbsthemmend) und den Abtrieb des Planetengetriebes nicht über das Hohlrad sondern über die Planetenräder. Aber danach ist man immer Schlauer.

Gruß Uwe
Holle
Hallo Leute,
hab heute mal Schnee gebaggert. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Uwe
Sandokahn
Also ich hätte hier noch ein paar Tonnen rumliegen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
jossel
Klasse Uwe! 10 Sterne
Holle
Hallo Modellbaugemeinde,

ich war am Wochenende mit dem Bagger auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu Gast. Es hat richtig Spaß gemacht mal auf einem Parcour zu Baggern. Zwar hielt die Baggerfreude nur 2 Tage an, weil sich am Ende von Tag 2 der Antrieb vom Drehkranz verabschiedet hat. Teufel Nun heißt es Nachbessern ! Ich hatte von Anfang an schon etwas Bauchschmerzen ob der Schwenkantrieb den Kräften die beim Baggern auftreten gewachsen ist. Hab die ganze Sache bei der Planung etwas unterschätzt. Aber aus Fehlern lernt man ja.

An der Stelle auch ein großes Lob an Thomas und Steffen, die den Parcour wie immer Super vorbereitet haben ! 1 Stern

Und natürlich noch Einsatzbilder
CAT 365
Hallo Uwe,

könnte ich mehr über deinen MB Trac erfahren .
Hast Du noch bilder vom Bau ? Wäre echt klasse die meisten die ich gesehen
habe sind in 1:10 oder selten 1:8 .
lg
Björn
tuerk
Hallo Uwe,
ich habe Deinem Bagger natürlich auch den anderen mit Begeisterung zu geschaut ich kann nur den Hut ziehen vor Euch und den Modellen.
Sandokahn
Hmmm Uwe dein Bagger war bestimmt erschrocken als ich noch mal aufgetaucht bin ,deswegen hab ich dann die Heimreise angetreten großes Grinsen sogar staufrei
TRistan
@Uwe

Habe deinen Bagger auch bewundert leider konnte ich ihn nicht in Aktion sehen aber echt schick der Kleine großes Grinsen

Aber ich glaube deine Aussage zum Drehantrieb ist geschwindelt schild-ironie ist nicht defekt dein Baggerfahrer hat sich eine dicke Erkältung auf der Messe zugezogen und ist im Krankenstand gegangen schild-lol pfeiff ja

Wer Baggert bei diesen Wetter schon ohne Fenster Freude

Nee im ernst schöner Bagger Gatulation. Herz *neid*
Holle
@ tristan

nächstes Jahr hat er dann einen neuen Schwenkantrieb und hoffendlich auch Fensterscheiben in der Kabine. Augenzwinkern
boomerang
hallo Uwe

sieht super aus dein Cat obwohl der Masstab gewöhnungsbedürftig ist.

Ich plane gerade einen Cat 385 in 1:8
Das mit dem Drehantrieb habe ich anfangs beim Volvo ec 460 auch unterschätzt, bist also nicht der erste.

Wie ist das eigenlich mit der Fahrkette, ich sehe du hast eine normal Rollenkette genommen.
Holpert die denn nicht über die Laufrollen?

Zum Fahrantrieb:
Ich habe es eigentlich genau so angedacht wie du, nur nehme ich zwei komplette Akkuschrauberantriebe welche über eine mechanische Arretierfunktion verfügen. Der Vorteil ist, du brauchst keinen Schneckenantrieb (sowieso schlechter Wirkungsgrad) und die Selbsthemmung ist 100%.
Zudem könnte man noch das Drehmoment einstellen (Überlastschutz)

Gruss und weiter so

alex
Holle
Hallo Alex,
ja ich habe eine normale Rollengliederkette mit Winkellaschen verwendet. Das Problem das die Kette über die Laufrollen holpert besteht , deshalb habe ich die Laufrollen nur optisch angedeutet. Die Kette läuft bei meiner Variante auf (bzw. unter) einer Gleitschiene lang. Funktioniert wunderbar.