wink
Hey Modellbauer,
ich möchte euch heute mal mein Langzeitprojekt vorstellen:
Es handelt sich dabei wie manche schon wissen um einen MB trac 1600 turbo im Maßstab 1:8
Hier mal ein Bild zum Vorbild
Zunächst habe ich mir Gedanken über die Anforderungen an mein Modell gemacht:
Anforderungen allgemein:
- Reproduzierbarkeit (es soll noch ein zweiter entstehen, der dann eine Forstausrüstung kriegt)
- Wartungsfreundlichkeit
- Bausatz, d.h. die meisten Blechteile werden Lasergeschnitten und dann mit WIG verschweißt
Ausstattung:
- HKH, mit Schwimmstellung
- Evtl. FKH, wenn dann auch mit Schwimmstellung
- Licht (Alle StVO Beleuchtungen, RKL und Arbeitslicht
- Soundmodul, wenn ich des platzmäßig unterbring
- Div. Hydraulikanschlüsse für einen Hecklader oder Anhängegeräte
Hydraulik:
- Jung- Pumpe
- Zylinder wahrscheinlich Eigenbau
- Ventile weiß ich noch nicht, müssen aber Schwimmstellung haben
- Betriebsdruck: irgendwas zwischen 15 und 40 bar (ist ein großer Spielraum, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst)
Funkfernsteuerung:
- Wird wahrscheinlich eine Brixl werden, auch wenn die s**teuer ist
Farbe:
- Natürlich Hellgelbgrün/Dunkelgrün mit schwarzem Rahmen
Achsen/Antrieb:
- Eigenkonstruktion mit wahrscheinlich zugekauften und überarbeiteten Differentialen
- Brushless Motor
- LiPo Akku
- 2-Gang Getriebe aus einem Milwaukee Schrauber
- 2 Achsdifferentiale, evtl sperrbar
- Mitteldifferential, sperrbar
Reifen:
- 600/65R34 von Barnhausen, das ist die größte Bereifung, die man auf das Original eingetragen kriegt ohne Umbauten
Geplante Bauzeit: ca. 3-5 Jahre
Bevor es jedoch losgeht, will ich das meiste im CAD haben, deswegen gibt es heute erst mal nur Bilder vom momentanen Zeichnungsstand:
©wink
So schaut momentan (immernoch) das Gesamtmodell aus. So kann es aber nicht bleiben, da es im Prinzip aus lauter Blöcken besteht, aus denen ich mir dann die Formen geschnitzt hab. Das kann aber kein Laser so schlucken, also bin ich z.Z. dabei das Modell in lauter Lasergerechte Platten zu zerlegen:
©wink
Das wird mal der linke hintere Kotflügel, er besteht so wie er auf dem Bild zu sehen ist aus 11 Einzelteilen
Das wird mich die nächsten Tage/Wochen beschäftigen und so Mitte September werd ich dann mal den ersten Schwung zum lasern geben...
Zum Schluss gibts noch Bilder meiner beiden Sorgenkinder, den Achsen:
©wink
Vorderachse...
©wink
...und Hinterachse.
Momentan ist da nur eines sicher: sie werden nicht so ausschauen...
Achja, ganz zum Schluss noch ein Bildchen einer Spielerei mit der ich mich gestern beschäftigt habe:
©wink
ein Hydraulikzylinder für den HKH, mal schauen ob des so funzt...
des rote sind Hydraulikdichtungen von Trelleborg
Tja, des wars fürs erste mal, bei Fragen einfach Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind ebenfalls willkommen...
ich möchte euch heute mal mein Langzeitprojekt vorstellen:
Es handelt sich dabei wie manche schon wissen um einen MB trac 1600 turbo im Maßstab 1:8
Hier mal ein Bild zum Vorbild
Zunächst habe ich mir Gedanken über die Anforderungen an mein Modell gemacht:
Anforderungen allgemein:
- Reproduzierbarkeit (es soll noch ein zweiter entstehen, der dann eine Forstausrüstung kriegt)
- Wartungsfreundlichkeit
- Bausatz, d.h. die meisten Blechteile werden Lasergeschnitten und dann mit WIG verschweißt
Ausstattung:
- HKH, mit Schwimmstellung
- Evtl. FKH, wenn dann auch mit Schwimmstellung
- Licht (Alle StVO Beleuchtungen, RKL und Arbeitslicht
- Soundmodul, wenn ich des platzmäßig unterbring
- Div. Hydraulikanschlüsse für einen Hecklader oder Anhängegeräte
Hydraulik:
- Jung- Pumpe
- Zylinder wahrscheinlich Eigenbau
- Ventile weiß ich noch nicht, müssen aber Schwimmstellung haben
- Betriebsdruck: irgendwas zwischen 15 und 40 bar (ist ein großer Spielraum, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst)
Funkfernsteuerung:
- Wird wahrscheinlich eine Brixl werden, auch wenn die s**teuer ist
Farbe:
- Natürlich Hellgelbgrün/Dunkelgrün mit schwarzem Rahmen
Achsen/Antrieb:
- Eigenkonstruktion mit wahrscheinlich zugekauften und überarbeiteten Differentialen
- Brushless Motor
- LiPo Akku
- 2-Gang Getriebe aus einem Milwaukee Schrauber
- 2 Achsdifferentiale, evtl sperrbar
- Mitteldifferential, sperrbar
Reifen:
- 600/65R34 von Barnhausen, das ist die größte Bereifung, die man auf das Original eingetragen kriegt ohne Umbauten
Geplante Bauzeit: ca. 3-5 Jahre
Bevor es jedoch losgeht, will ich das meiste im CAD haben, deswegen gibt es heute erst mal nur Bilder vom momentanen Zeichnungsstand:
©wink
So schaut momentan (immernoch) das Gesamtmodell aus. So kann es aber nicht bleiben, da es im Prinzip aus lauter Blöcken besteht, aus denen ich mir dann die Formen geschnitzt hab. Das kann aber kein Laser so schlucken, also bin ich z.Z. dabei das Modell in lauter Lasergerechte Platten zu zerlegen:
©wink
Das wird mal der linke hintere Kotflügel, er besteht so wie er auf dem Bild zu sehen ist aus 11 Einzelteilen
Das wird mich die nächsten Tage/Wochen beschäftigen und so Mitte September werd ich dann mal den ersten Schwung zum lasern geben...
Zum Schluss gibts noch Bilder meiner beiden Sorgenkinder, den Achsen:
©wink
Vorderachse...
©wink
...und Hinterachse.
Momentan ist da nur eines sicher: sie werden nicht so ausschauen...
Achja, ganz zum Schluss noch ein Bildchen einer Spielerei mit der ich mich gestern beschäftigt habe:
©wink
ein Hydraulikzylinder für den HKH, mal schauen ob des so funzt...
des rote sind Hydraulikdichtungen von Trelleborg
Tja, des wars fürs erste mal, bei Fragen einfach Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind ebenfalls willkommen...