JensR
Ich fände Wasserstrahlschneiden sehr interessant - Messing zum Beispiel ist ja so ne Sache mit Lasern, machen viele nicht oder nur mit Extrakosten.
Aber gibt es nen guten und komfortablen Anbieter dafür?
Sandokahn
Wasserstrahlen ist aber nie so genau wie Lasern ,weil der Wasserstrahl ausfächert und dann der Schnitt keine 90° mehr hat ,außerdem ist der Schnitt immer wellig .
TomTom
@carraro:
Ich hab´ mal ein paar Teile für meine Krampe-Mulde bei Cutworks machen lassen (aus Edelstahl). Leider gefiel mir bei denen nicht, dass man auf ein paar unterschiedliche Materialien und -stärken beschränkt ist. Die reichten aber für das Projekt. Ansonsten ist die Qualität spitze. Und die Abwicklung ist ohne Komplikationen verlaufen.
@mad ass, JensR und Sandokahn:
Bei einem weiteren Hersteller (
http://www.hadocut.de/) habe ich weitere Teile für die Mulde bestellt (einfach um einen Vergleich zu haben). Die werden z.T. gelasert und auch mit ´nem Wasserstrahl geschnitten. Die Preise sind mit denen von Cutworks vergleichbar. Ein klein wenig günstiger sogar. Der große Vorteil ist aber die größere Materialauswahl. Nach einem Angebot kann man auswählen, welches Verfahren einem (und dem Geldbeutel) am besten zusagt.
Über die Qualität der Teile kann ich noch nichts sagen, die kommen erst die Tage....
LGT
mad ass
@ Sandokahn
Das mit dem Wellenschnitt stimmt nicht ganz. Der Schnitt ist nur in in niedriegen Qualitätsstuffen des Schnittes Wellig.
Bei hohen Schnittqualitäten ist der Schnitt gerade und Fächert auch nicht, weil wenn das so wäre würden die Maschienenbauer das Zeug nicht kaufen.
Hier ist einer der führen Hersteller solcher Anlagen und die schneiden auch selbst im Lohn bzw vermitteln an ihre Kunden weiter:
http://www.innomax-wasserstrahlschneiden...ienstleistungen
lg mad