crashdown
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage, um einen Getriebemotor für eine Kippspindel anzusteuern reicht ja ein Schaltbaustein, muss ja kein Fahrregler sein. Nur irgendwie komm ich immer gedanklich zum kurzschluss, wenn ich das anschließe... Kann mir einer mal sagen, was ich wo anschließen muss, dass der Motor in einer Schaltstellung vorwärts, in einer Rückwärts dreht, und ich keinen Kurzschluss habe?
Gruß Robert
Truckfelix
Hi,
ganz einfach mit Dioden.
gruß Felix
crashdown
Achso, und wie und wo????????
Baggerkalle
Hi Robert frag doch mal unsern Uwe . oder den Jens .
crashdown
Jawohl Herr Bauleiter,
bis gleich
Gruß, dein Azubi
Truckfelix
Hi Robert,
guckst du hier
Gruß Felix
crashdown
Das weiß ich... das is aber nich das was ich meine... das is ja für endabschaltung, das man aber in die andre richtung zurück kann...
JensR
Hi!
Meinst Du sowas hier?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227390
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=225126
Das Zweikanalschaltmodul hat zwei Ausgänge. Da schließt Du den Motor einmal so und einmal so an. An dem inaktiven Ausgang liegt dann natürlich die Spannung des anderen Ausgangs an. Ich weiß leider nicht, ob das ein Problem ist für die Schaltung ist. Aber da könnte man ja ne Diode als Sperre einbauen, oder? Aber da zumindest der zweite Schalter laut Anleitung für Seilwinden geeignet ist, scheint mir das kein Problem zu sein?
Ansonsten winzig klein und genau dafür gedacht:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/produc...&products_id=80
Wenn Du etwas Platz hast, kannst Du auch ein Servo mit zwei Mikroschaltern nehmen. Kann die billigste Variante sein, weil es dafür auch ein billiges micro-Servo tut.
Tschöö
Jens
crashdown
Ja, genau die Bausteine meinte ich. werd einfach den motor einmal so und einmal so anschließen, und mit dioden sperren, fertig... Stand heute morgen auf dem Schlauch... jetzt weiß ich wies geht.
Gruß Robert
Uwe P.
Hallo Robert,
das mit den C Bausteinen geht nicht.
Da brauchst Du noch Relais.
Nur der CTI Baustein läßt sich sofort anschließen.
Gruß
Baggerkalle
Hallo Uwe und ich habe ihm gesagt er soll dich fragen
JensR
Hi Uwe!
> das mit den C Bausteinen geht nicht.
> Da brauchst Du noch Relais.
Warum? Weil der Strom nicht reicht?
> Nur der CTI Baustein läßt sich sofort anschließen.
Der Thor 4 kostet übrigens weniger als der Schaltbaustein, nur zur Info.
Tschöö
Jens
Uwe P.
Beim C Baustein müßte eine Vollbrücke bestehend aus vier Transistoren
vorhanden sein. Sonst klappt es mit der Umpolung nicht.
Gruß
Baggerkalle
Also Robert wir bauen die Kipperspindel wieder aus , und du kippst dann mit der Hand .
Cougar
Hallo,
Du kannst das mit 4 Relais 1xum machen, oder 2 Stk mit je 2 Kontakten.
Ich steuere damit die Sattelstützen. Wenn es sauber sein soll, vergiss die Freilaufdioden an den Relaisspulen nicht.
JensR
Hi Uwe!
Zitat: |
Original von Uwe P.
Beim C Baustein müßte eine Vollbrücke bestehend aus vier Transistoren
vorhanden sein. Sonst klappt es mit der Umpolung nicht.
Gruß |
Ah, okay. Wahrscheinlich sollte ich wissen, warum, tu ich aber nicht
Aber hier ist das pdf:
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...al_Schalter.pdf
Ich sehe pro Kanal einen Transistor, also geht das wohl nicht?
Was passiert denn, wenn man es doch macht? Brennen die Dioden durch?
Tschö
Jens
Uwe P.
Hallo ,
auf der C Platine sind die Freilaufdioden schon drauf.
Beide Transistoren schalten nach minus.
Mir ist nicht klar wie man dann eine Umpolung hin bekommt

.
Eine Voll (H) Brücke schaltet je einen Transistor nach minus und einen
nach plus.Für die Umpolung wird dann das zweite paar beutzt.
Zu beachten ist dann noch die gegenseitige Verriegelung der
Transistorpaare.
Gruß
JensR
Äh. Ok. Nicht lachen.
Du schliesst an jeden Motorpol zwei Kabel an.
Sagen wir Kabel1_pol1, Kabel2_pol1, Kabel1_pol2, Kabel2_pol2.
Ausgang 1 geht an Kabel1_pol1 und Kabel1_pol2
Ausgang 2 geht an Kabel2_pol2 und Kabel2_pol1
also, umgedreht.