Uwe P.
Moin Jens,
die 2 K-schalter von Conrad schalten jeden Ausgang nach minus.
Zur Motorumpolung müßten die C Bausteine je zwei Transistoren
(nach plus und nach minus) schalten.Wenn Du das so verdrahtest wie beschrieben,hast Du spätestens beim Umschalten einen Kurzschluß !
Man könnte die Umpolung des Motors über die Endschalter verdrahten,hat nur den Nachteil,dass dieser immer bis in den Endschalter
fahren muss.Dann reicht ,vorausgesetzt der Motorstrom ist nicht zu hoch,eine Schaltstufe des 2K-Schalters.
Der Umschalter von CTI kann direkt angeschlossen.Dort findet die Umpollung im Baustein statt.
Gruß
Lus
Äh, übrigens, einfachster Trick, falls der Strom nicht zu gross ist: Elektronik aus einem defekten Servo.
Getriebe und Motor braucht es nicht mehr, mit dem Poti kannst Du die Mittellage einstellen. Mit einem Standartservo (ab 6 EUR) geht das bis ca. 0,5A, mit besseren bis etwas 2A.
crashdown
Mittellage brauch ich nich, is nur im Weg, der Motor muss zum kippen geschätzte 297 1/min machen... Ich werd wohl irgendeinen billigen baustein nehmen und bis dahin nen Thor15 einbauen, wenn ich denn endlich mal eine Bestellbestätigung erhalte...
JensR
Hi Uwe!
Danke für die Info. Ich dachte, den Transistoren macht das nichts, wenn im nicht durchgeschalteten Zustand am nicht geschalteten Ausgang die Spannung verkehrtrum anliegt.
Den Umschaltvorgang habe ich nicht als Problem gesehen, weil der Baustein ja eine deutliche Mittellage hat, wo keiner der beiden Ausgänge aktiv ist.
Ich muss sagen, dass dann die Conrad-Beschreibung ~"zur Verwendung bei Seilwinde" etwas missverständlich ist.
Tschöö
Jens
TomTom
Hallo Robert,
habe ein ähnliches Problem:
Gestern kam meine neue Jeti-Duplex-2,4GHz-Funke. War ein Angebot. Fünfkanalsender und -Empfänger, wobei der Fünfte ein Schaltkanal ist.
Zur Steuereung meines Radi´s langt der allemal. Aber ich wollte den Pumpenmotor eben auch abschaltbar machen. Problem nun ist aber 1.) der Pumpenmotor ist ein Brushless und braucht halt einen eigenen Regler (ich hätte gerne einen reinen Flugregler, doch der war wohl aus. Also musste ein normaler Vorwärts-/Rückwärts seinen Dienst antreten). Und 2.) wie schalte ich nun diesen Motor ein und aus?
Ich hab´ dann heute mit CTI telefoniert und siehe da, Herr Marschall hat mir prompt und sehr kompetend geholfen:
Alles was ich brauche ist der hier:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/produc...&products_id=88
Damit kann ich nun meinen Motor halt einschalten und solange laufen lassen, wie es notwendig ist.
Allerdings wolltest du ja auf den Regler verzichten - geht bei mir mit dem Brushless aber leider nicht. Doch vielleicht wäre das ja auch ´was für dich. Zumindest lohnt der genau Blick zu CTI allemal. Ich wollte auch zuerst nur mit einem Schaltmodul arbeiten, doch in dem Telefonat wurde schnell klar, dass ich mich in meiner Idee verrant hatte, aber es gibt halt doch eine Lösung.
Ich werde dann auch noch den PS2BR einbauen, dann lohnt sich wenigstens das Porto...
Grüße
Tom
crashdown
Mir ging es nur darum, etwas geld zu sparen, hab bereits zwei Thor15 und ein PS2BR bestellt... und einen regler brauch ich ja eigentlich nich, ich brauch ja nur vollgas vorwärts und rückwärts...
Uwe P.
Hallo Robert,
und wir schreiben uns hier einen Wolf
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.
Nimm den Regler,je nach Mechanik ist es ganz gut,wenn Du den Motor
regeln kannst !
Gruß
Baggerkalle
Ich kann auch mit dem Bagger den Kipper hochheben zum kippen
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Das geht schneller
Baggerkalle
Genau Robert so machen wir das
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die andern haben ja alle selber einen oder mehre Bagger zum beladen .