[1:8] Case Puma CVX 225

Töni
Hallo,
es soll nach einem Jahr Pause, mal ein neues Projekt enstehen. Ich möchte hier mal mein neues Projekt vorstellen.
Es soll ein Case Puma CVX 225 werden.
Reifen sind von Barnhausen, die mir ein Modellbaukollege netterweise von Barnhausen besorgt hat.
Der Schlepper soll eine getriebene Vorderachse mit Differential, aber ohne Sperre bekommen. Natürlich im Endantrieb ein Planetengetriebe.
Hinterachse mit Differential und Sperre, ebenso ein Planetenendantrieb.
Hydraulik von Jung.
Angetrieben wird der Schlepper mit einem 300W Brushlessmotor.
Die Haube und Kotflügel werde ich mit GFK herstellen, ist im Original ja genau so.
Der Rumpf wird aus Stahl hergestellt.
Hier mal ein paar Bilder von dem Schlepper und der entstehenden Vorderachse.
Ich habe mir von Conrad Kardanantriebe und Differential aus RC Buggys in 1:8 bestellt.
Die Kardangelenke sehen mir aber nicht robust genug aus. Das Differential scheint schon eher den Belastungen stand zu halten.
Wer kann mir da einen Rat geben?
Sind die von kleinsten Wellengelenke von Mädler brauchbarer???
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Die ersten Bilder sind von dem Britain Modell in 1:32

Gruß Jörg
Töni
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Jörg
Akerman H14B
Hallo Jörg,
als estes gratuliere ich dir zu deiner Vorderachse, sieht soweit schon ganz gur aus.
Ich habe in meinem Dumper die Nadelgelagerten Kardangelenke von Mädler verbaut, und bin damit zufrieden, und ich denke, die halten auch deinen Belastungen stand, da du ja auch Aussenplanete vebaust.

Gruss
Bernd
19-Mais-93
hi
ja das Modell wird bestimmt genjal!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Welches Diff hast du verwendet???
Choeli
Jetzt geht es aber rund hier, zuerst der New Holland 7070 und jetzt der Case IH Puma. Da bin ich ja mal gespannt! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt.

Wenn du etwas Schweres mit deinem Schlepper ziehen willst, wurde ich jedoch einen Brushlessmotor mit 500 bis 700 Watt verbauen, denke mit 300W wirst du nicht glücklich.
Töni
Hallo Bernd,
die Nadelgelenke sind mit 52mm etwas lang und 16mm Aussendurchmesser sind auch schon die Grenze wenn die Vorderachse im Maßstab bleiben soll.
Hast du die noch eingekürzt??
Die kleinsten Wellengelenke mit 13mm Aussen und 40mm Länge haben 5,5Nm Drehmoment. Das scheint mir zu Schwach zu sein.



Ich habe ein Differential vom einem RC Buggy, das hat einen Aussenduuchmesser von 34mm.
Das gibt es bei Conrad.

Hallo Choeli,
vielen Dank für den Tipp. Dein Schlepper wird ja erste Sahne, mit den Fräsarbeiten die du da ablieferst.

Gruß Jörg
andi
Hy Jörg,

wau, das wird ja auch ein richtiger Hammer, super tolles Vorbild, wünsch Dir viel Erfolg, Du stehst unter Beobachtung. großes Grinsen

Gruß Andi
Thomas78
Hy Jörg

hast dir einen suber Traktor ausgesucht. Es gibt noch eine andere Firma für Kartangelenke www.rotaflex.at.
Die Länge ist nicht das Problem, einfach kürzen .1 Stern
Töni
Gestern hatte ich endlich mal etwas Zeit um an der Vorderachse weiterzubauen. Ein Planetenträger ist soweit fertig. Die Fräsarbeiten waren ziemlich aufwendig, da ich keinen Fräser mit 26mm Durchmesser hatte und die inneren Kurven alle "frei Schnautze" gefertigt werden mussten
Weiterhin wurde die Vorderachse am Ende nachgearbeitet und die Lagerstelle am Drehpunkt angefertigt.
Hier mal ein paar Bilder.

Gruß Jörg
Sandokahn
Sieht gut aus
benutzt du Aluminium ???
Töni
Hallo Sandokan,
wenn du die Vorderachse meinst, nein sie besteht aus Stahl. Das war eine alte Sechskantwelle.
Alu werde ich auch noch verbauen, für den Getriebekasten usw.

Gruß Jörg
Töni
Hier nun mal neue Bilder vom Bauzustand der Vorderachse. Die Herstellung erfordert einen hohen Zeitaufwand. Die grobe Arbeit ist gemacht und nun fehlen noch Details wie Anlenkung der Spurstangenhebel, sowie des Hydraulikzylinders und Achsschenkelbolzen.

Das Ausgangsmaterial der Radnarben war eine alte Aluwelle eines Sprühgerätes.

Ich habe mal die Vorderachse bis auf Bruch eines Bauteils belastet.

Hier mal die Bilder.
Töni
Hier noch ein paar Bilder.
Sandokahn
Feine Sache ...
Töni
Da ich im Moment wenig Zeit für Modellbau habe, zeige ich mal was sich bis jetzt getan hat.
Für die Felgenschüssel habe ich eine Pressform gebaut um diese mit einer 100t Presse in Form zu bringen.
Die Felgenschüssel habe ich aus 2mm V2a Blech ausgeschnitten und
mit der Presse in die Form gedrückt.
Anschließend muss ich das Loch noch weiter ausdrehen und die Bohrungen für die Radschrauben bohren.

Hier mal das Ergebniss und ein Bild von meiner Pressform.
Das erste Bild zeigt Vorderreifen sowie Hinterreifen mit dem jeweiligen Rohlingsschüssel.
Die Pressform hat auf der einen Seite die Form für den Vorderreifen und auf der Gegenseite die Form für den Hinterreifen. so brauche ich nur eine Pressform herzustellen.

Gruß Jörg
JEKAM
Hallo Jörg,bist du jetzt unter die Landwirte gegangen Freude Freude Freude
Schönes Projekt und die ersten Bilder versprechen wieder
ein super Modell.....wie man es von dir gewohnt ist.
Gruß Jens
Töni
Hallo Jens,
ich wurde ja halbwegs dazu gedrängt. Zunge raus ? Zunge raus Zunge raus Zunge raus
Aber Scherz beiseite, der eigentliche Reiz ist das bauen selber. Dabei ist die Auswahl des Modells eher zweitrangig.
Für die Haube und die Kotflügel bin ich noch nicht schglüssig was ich für ein Material einsetzen soll. GFK oder PS Platten oder Messing.
Die Haube hat sehr viele Rundungen.

Gruß Jörg
Choeli
Auch hier wurde schon lange nichts mehr vorgestellt, ich hoffe die Pause ist bald vorbei großes Grinsen !
Töni
Hallo Chöli,
die Pause wird noch etwas dauern. Arbeit,Arbeit,Arbeit!!!!!!!
Ich habe mir eine neue Werkstatt gebaut und bin erst umgezogen.
Der Tag könnte 36 Stunden haben, dann könnte ich auch ein bisschen Modellbau betreiben.
Im Winter sollte dafür aber wieder Zeit sein.

Gruß Jörg
Töni
Nach langem Baustopp, habe ich mich mal an mein verstaubtes Projekt Case Pumpa gemacht und mit dem Getriebe weitergemacht.
Die Hinterachsstummel haben wie die Vorachse, ein Torpedo Planetengetriebe verpasst bekommen.
Ich habe mich für die Modulbauweise entschieden um im Reparaturfall,
schnell an alle Teile zu kommen, ohne den ganzen Schlepper zu zerlegen.
Aber nun mal Bilder.

Gruß Jörg