Baggerkalle
Bischen klein die Zahnräder , ich hätte Modul 1,5 genommen .
Baggerkalle
was meinst du was der Motor mit deinem Kegelrad macht .
Sandokahn
Also wenn es Vergütungsstahl und gehärtet ist sollte das Getriebe an sich halten aber das kleine Kegelrad wird wohl ganz schöne Momente auf die Lagerung bringen ,so mein Bauchgefühl ...
Aber Ich habe mal irgendwo gelesen , das man "ungerade" Zahnpaarungen nehmen sollte wegen Verschleiß und so ,das hab ich bei meiner Gearbox auch so gehalten .
Baggerkalle
Was er da einbaut ist einfacher stahl nicht gehärtet 15 zähne .
Sandokahn
Weiter oben hat der Lus was von Vergütungsstahl geschrieben ,ich sag mal bei einer einfachen Konstruktionsweise lässt sich das auch austauschen falls das Zahnrad Karies bekommt .
Lus
Wahrscheinlich kann der Motor das kleine Kegelrad abdrehen. (Falls die Räder blockiert sind. Solange sie drehen können, werde sie entweder durchdrehen, oder es stellt den Traktor auf die Hinterräder).
Kegelrad KO ist mir aber lieber, als wenn etwas undefiniertes kaput geht. Die Konstruktion ist bewusst so gehalten, dass das kleine Kegelrad sich als erstes Verabschiedet, und dass es sehr schnell (> 30 Minuten) gewechselt werden kann. Und damit im Zweifelsfall nicht das Tellerrad leidet, werde ich das Kegelrad auch nicht härten (obwohl es Vergütungsstahl ist).
Grösser wäre besser, der Platz lässt es aber nicht zu. Es wird noch einiges anderes eingebaut... Es braucht noch Platz für Diffsperre, Doppelkupplung, Zapfwellenantrieb und Kraftheber...
Äh, aber denkt doch daran, dass vom kleinen Kegelrad bis zu den Rädern nocht 14:1 untersetzt ist, das reduziert die Belastung auf das Rädchen schon ziemlich.
Wegen geraden und ungeraden Zähnen mache ich mir weniger Sorgen. Das andere wäre perfekt, aber die Zähne sind sowieso die letzten, die leiden werden in diesem Getriebe. Wenn, dann eher der Keil oder die Hohlwelle.
Die ursprünglich Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Keil einseitig oder zweiseitig?
Baggerkalle
Ich meine ist meine meinung der verbrenner hat soviel Damf oder kraft , das er das Kegelrad beim anlaufen schon die Zähne weg haut . Warum hast du da nicht was von einer alten Flex genommen , die wären sehr gut für sowas .
Lus
Wieviel ist die Flex untersetzt? Sollte ca. 4:1 haben...
Baggerkalle
Muß aber schon eine große flex sein , die haben 4:1 und mehr . ich habe sowas noch hier rum liegen und mache mal ein paar bilder . die müßten aber bei Bosch oder so zu bekommen sein , und das schöne die sind gehärtet . und schräg verzahnt .
Lus
Das ist scheeen, danke!
Aber wie kann ich de bearbeiten, wenn sie gehärtet sind? Oder sind die nur oberflächengehärtet?
Ich habe bei Mädler noch geschaut, Modul 1,5 3:1 würde auch passen. Dann müsste ich noch zwischen Getriebe und Kegelrad ein Stirnradradpaar schieben, sollte aber kein Problem sein.
Wahrscheinlich ist aber eine komplette gebrauchte Flex günstiger als einzelne Zahnräder bei Mädler...
Könnte bei Ricardo eine SKIL 220 V 1650W 6000 U Min. Scheibendurchm.180mm kaufen. Weiss jemand, was da drin ist?
Aha, jetzt habe ich bei Bosch etwas gefunden: Ersatzteilliste für GWS 2000 WInkelschleifer. 200mm Scheibe, 2000 Watt. Zahnräder 12:53.
Sollte passen, oder? Mal schauen, wo ich die kriege...
Baggerkalle
Ich habe leider die Zahnräder nicht mehr

Ich habe mit diesen eine Achse für einen 30 tonner Muldenkipper gebaut . Als ich gerade unten war und gesucht habe fiehl es mir ein .
Choeli
Zitat: |
Original von Lus
So sieht es momentan aus (Choeli, nicht erschrecken, nicht so schön wie Deiner...
)
|
Hallo Lus, ich habe auf den schreck gewartet

, ist aber nichts passiert, sieht doch gut aus

!
Sandokahn
Wohl dem der was zusammenbauen kann ,meine Getriebeeinzelteile sind immer noch beim CNC Onkel
Gehärtetes lässt sich am einfachsten mit nem Hartmetallbohrer bohren ,wenn es nich sooo genau sein muß reicht ein angeschliffener Steinbohrer
Lus
So, ich habe beim Werkzeughändler um die Ecke einen Getriebesatz für einen 2000W-Bosch-Zweihandwinkelschleifer geholt... das sollte reichen, hoffe ich! War zwar tuer (fast 40 EUR), dafür kann ich sofort weiterbauen. Die Diffsperre passt gerade schön knapp noch neben dem Tellerrad durch.
Nun die nächste Frage: Zwischen Kegelrad und Motor kommt das Ziehkeilgetriebe (und die Doppelkupplung, Abzweigung für Zpfwellenantrieb usw.). Dabei braucht es noch ein Vorgelege 3:1.
Jetzt die Frage: Würdet ihr
Motor - 3:1 - Schaltgetriebe - Kegelrad - Diff usw. bauen oder
Motor - Schaltgetriebe - 3:1 - Kegelrad - Diff usw.??
Bei Variante 2 ist das Getriebe mit weniger Drehmoment belastet. Dafür sind die Drehzal und die Differenzdrehzahlen zwischen den nicht gewählten Gängen und damit die Reibungsverluste mindestens drei Mal grösser (wahrscheinlich mehr). Bei 5000 U/min dreht im ersten Gang die Abtriebswelle mit 3750 U/min vorwärts, darauf das Rückwärtsgangzahnrad mit 1250U/min rückwärts... Nachteil des Ziehkeilgetriebes!
Wahrscheinlich ist aber trotzdem Variante 2 besser, oder? Das Rückwärtsgangzahnrad könnte ich ja, falls ich Verschleiss feststelle, noch zusätzlich lagern. Z.B. um die Nabe mit einem Dünnringlager in einem Lagerbock, der am Getriebegehäuse angeschraubt ist.
Für die Vorwärtsgänge ist es weniger schlimm, weil nur die Differenzdrehzahl zählt, und die ist nie so gross.
P.S. Hartmetallbohrer habe ich, aber nicht in vielen Grössen...
Baggerkalle
Ja die 2 Variante ist schon gut , und jedes zu sätzliches lagen ist sehr gut . der Verbrenner Motor ist nicht miteinem E-Motor zu vergleichen . Und bei den Großen rädern , das ist ein ganz schöner hebelweg .
Sandokahn
Ich würde in die Freidreher Nadellager reinmachen eben wegen der Reibung .
Lus
Schon verstanden, aber auf der Welle kann ich sie nicht lagern wegen dem Keil...
Baggerkalle
Die passfeder ist doch im Zahnrad ?
Lus
Ich glaube da hilft nur eine Zeichnung, sonst verstehen wir uns nie...
Baggerkalle
Was macht dein Projekt ? Oder was macht das Getriebe ?