schubitrucker
Da mache ich mir keine sorgen, dass die Qualität abnimmt.
Mir persönlich gefällt der Schlepper super gut.
Natürlich auch dein Modell.
Choeli
Immer wieder schön zuhören das auch andere diesen Schlepper schön finden und auch mein Modell. Motiviert so weiter zu bauen
.
Choeli
Abend zusammen
In den letzten Tagen beschäftigte ich mich wieder mit der Motorhaube, damit diese endlich fertig wurde. Der untere Teil mit dem Scheinwerferbalken ist fest mit dem Achsaufnahmebock verschraubt. Der obere Teil der Motorhaube lässt sich nur drauf stecken. So lässt sich der Akku, den ich unter der Motorhaube verstauen möchte, schnell wechseln. Bilder stelle ich wieder ein, wenn es mehr zusehen gibt.
Gruss Chöli
Choeli
Hallo miteinander
Ich habe die hinteren Schutzbleche und die Motorhaube provisorisch rot lackiert. Am Ende wird der gesamte Schlepper von einem Profilackierer lackiert. Die Scheinwerferreflektoren habe ich nun auch fertig geschliffen und Poliert. Nun werden dann noch Plexi-Glasscheiben aufgeklebt. Diese möchte ich jedoch mit Prismen versehen, um es dem Original gleich zu tun. Dazu werde ich in den nächsten Tagen einen Versuch, an einem Muster, starten.
Ich bin auf eure Meinung gespannt!
Modellbaugruss Chöli
schubitrucker
Mensch Choeli, sieht mal wieder super aus, weisst du schon welchen antrieb du einbauen möchtest?
Akerman H14B
hut ab, vor dem vas du da zauberst. Sieht klasse aus.
Gruss
Bernd
Choeli
Danke für euer Lob und schön das euch mein Schlepper auch gefällt
.
In den kommenden Tagen mache ich mich an die Planung der Achsen und des Antriebstranges. Ich hoffe dass ich eine gute Lösung finde. Unterdessen werde ich die Unterlenkerfanghacken fräsen.
Choeli
Hallo zusammen
Heute besorgte ich mir den Antriebsmotor. Zuerst wollte ich einen MARX GT500/9 Motor verbauen. Da mein Antriebsstrang doch ziemlich lang wird, musste was Kürzeres her. Ich habe mich nun für einen E-flite Power 46 Aussenläufer entschieden. Der ist mit gerade 50mm nur halb so lange wie der MARX. Er soll 600 Watt Leistung haben, das wird hoffentlich reichen. Dazu habe ich mir gleich den Graupner Brushles Control 70 besorgt.
Modellbaugruss Chöli
schubitrucker
Hallo Choeli,
super, dann kanns ja bald losgehen mit der ersten Testfahrt.
Wie viel Upm hat der denn?
Möchtest du jetzt den DeWalt Akkuschrauberkombi als Antrieb einbauen.
Choeli
Ja ich hoffe das es nicht mehr all zu lange dauert bis ich die ersten Testfahrten machen kann, aber bis dahin wartet noch ne Menge Arbeit auf mich.
Der Motor macht 670U/Volt.
Das mit dem Akkuschrauber las ich bleiben und bau den Antrieb anders auf
.
schubitrucker
Hallo Choeli,
670 U/V sind sicher ok.
Weisst du schon, wie du die Achsen aufbaust?
Choeli
Einen genauen Plan habe ich noch nicht, jedoch eine Idee. In den nächsten Tagen möchte ich noch einige Masse und Fotos am Original nehmen und dann eine Zeichnung erstellen. Ein Innenplanetengetriebe ist auf jeden Fall geplant.
schubitrucker
Na dann bin ich mal gespannt.
Choeli
Ich habe die vorderen und hinteren Unterlenkerfanghacken gefräst. Diese Arbeit hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte. Die Fanghacken können nun Kugeln mit Durchmesser 9mm aufnehmen. Die fordern beiden sind bereits im entsprechenden Winkel gebogen und gesandstrahlt. Nun müssen die Verriegelungen hergestellt werden, wobei ich die hintere Fanghackenverriegelung optisch leicht anders löse als die der vorderen, technisch jedoch identisch.
Modellbaugruss
Chöli
Choeli
Hier das Innenleben der Fanghacken. Es ist eine Feder eingesetzt, wenn nötig baue ich eine zweite ein. Ins Gehäuse und Deckel kommt später ein Lang-Loch wodurch ein Stift gesteckt wird um die Entriegelung mit Hilfe des Entriegelungsblechs zu betätigen.
Hier verschlossen.
Hier mit Entriegelungsblech mit dem sich die Fanghacken später öffnen lässt.
Choeli
Hallo zusammen
Die Frontzapfwelle funktioniert jetzt
. Ich habe einen 540 Getriebemotor mit einer Untersetzung von 1:11 verbaut. Zudem habe ich noch eine Untersetzung von 1:1,4 eingebaut. Somit erreiche ich eine Zapfwellendrehzahl von ca. 1000U/min, was dem Original entspricht. Die Zapfwellenzapfen ist ein Sechskant auf den sich ein Pit Schnellwechsler aufstecken lässt. Ich hoffe die Leistung reicht aus
, 1.5Nm Drehmoment stehen zur Verfügung. Es fehlt noch der gelbe Kunststoffschutz um den Zapfwellenzapfen.
Hier aber einige Bilder
Modellbau Gruss
Chöli
Choeli
Hier die neusten News aus meiner Werkstatt: Ich habe an diesem Wochenende das Weistedreieck lackiert, somit ist es fertiggestellt. Nun müssen nur noch die passenden Anbaugeräte gebaut werden. Zuvor wird jedoch weiter am Schlepper gebaut.
Ausserdem ist jetzt auch der Auspuff fertig. Ich habe ein zweites Rohr hinein gelötet und ihn dann schwarz lackiert.
Gruss Chöli
Lus
Sieht extrem genial aus! Aber die Leistung wird schon sehr knapp sein. Ein 540er Motor reicht bei einem 1:10er gerade knapp. Auf jeden Fall, wenn Du "richtige" Gartenarbeit machen willst und nicht nur spielen in Blumenerde. (Ich mähe meinen ganzen Garten mit dem 1:10er). Wenn man noch alle Verluste an der Zapfwelle und dem Getriebe abzieht, so wirst Du mit einem Frontmäher kaum in realistischem Tempo fahren können. Aber Platz hast Du ja genug, da passt auch noch ein Speed 700 oder fetter BL-Outrunner rein!
Choeli
Ja der Getriebemotor wird wohl etwas zu wenig Leistung haben. Ich werde es momentan so lassen und genügend Platz frei lassen, um Später etwas mit mehr Leistung einzubauen.