Hallo zusammen,
die letzten Teile des Vorabmusters sind nun verbaut. Bis auf die Motorhalter und das vordere Abdeckblech ist auch alles schon verklebt.
Von nun an geht die weitere Baubeschreibung einen unabhängigen Weg, da ich es ehrlich gesagt nicht übers Herz bringe, den schönen Kunststoffbruder zu zerlegen. Als anschauliches 3D-Modell wird er aber sicher gute Dienste leisten, den Rest des Aufbaus ebenfalls aus Alu und Messing zu erstellen.
Fazit des Teilesatzes:
Sehr stabile Ausführung aller Teile, überwiegend aus 3mm Alublechen passgenau gefräst, sehr saubere und z.T. massive Drehteile. Nach Beifeilen der ausgefrästen Ecken lassen sich die Teile problemlos zusammenstecken. Bis auf die bereits erwähnte versetzte Bohrung (in Serie schon geändert) habe ich keinen Fehler festgestellt. Je weiter der Bau voranschritt, um so mehr merkte man, dass sich der Konstrukteur wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und da auch ausgefeilte technische Überlegung dahinter steht.
Da alle Teile bereits gesandstrahlt waren, ist auch die weitere Grundierung wohl problemlos.
Benötigtes Werkzeug zum Zusammenbau:
Bohrmaschine, Standardfeilen, Senker, Gewindeschneider (da nur Alu geschnitten wird, tuns auch einfache). Das dürfte wohl jeder haben. Benötigte Schrauben lagen alle bei.
Die mir beim Zusammenbau unterlaufenen Fehler (spiegelverkehrt zusammengesetzte Raupenträger und die abgerissene Schaufelhalterung) waren ganz einfach auf eigenes Pennen und wohl auch Ungeduld zurückzuführen, Dinge also die beim Modellbau eigentlich nichts zu suchen haben.
Der gelieferte Grundkörper ist bereits mehr als die halbe Miete und lässt für die weitere Vervollkommnung genügend Spielraum für eigene Ideen.
Auf den Fotos kann man ausserdem erkennen, dass die Schaufel in abgesenktem Zustand näher an die Kette kommt wie beim Bruder. Dadurch wirkt das Teil auch realistischer. Auch hochbordige Fahrzeuge sind kein Problem, der Kippwinkel ist absolut ausreichend.
Also liebe Modellbaugemeinde: Wer eine stabile und preislich attraktive Laderaupe haben will, kein Problem...