Akerman H14B
Moin,
bin heute auf was sehr interessantes gestossen.
Volvo L220 Hybrid
Viel spass beim lesen.
Bernd
dino
Servus Bernd!
interessante Sache, definitiv. Mal sehen, wie dauerhaft denn die Technik ist.
Es wird wohl eine Rechenfrage sein, weniger Spritverbrauch im Vergleich zu höheren Anschaffungskosten und wahrscheinlich auch höheren Unterhaltskosten (Batterielebensdauer).
In Japan laufen auch schon Hybrid-Bagger von Komatsu, aber eher kleinere Geräte für den innerstädtischen Bereich.
Hier noch ein Bild eines "normalen" L220E, ein schickes Gerät, wie ich finde:
sg
dino
Akerman H14B
Hallo Dino,
schön wieder mal von dir zu lesen! Preislich wird das ganze bestimmt teurer sein, aber vielleicht werde ja solche Maschinen von väterchen Staat noch gefördert, dann wäre das ganze ev. noch interessanter, bleibt mal ab zu warten.
Sagmal, wo hast du die ganzen Bilder her? Gibts bei dir ein Nest von Radladern?
Gruss
Bernd
Werner S
Zitat: |
Preislich wird das ganze bestimmt teurer sein, aber vielleicht werde ja solche Maschinen von väterchen Staat noch gefördert, dann wäre das ganze ev. noch interessanter, bleibt mal ab zu warten.
|
Ja, Bernd, das ist ein sehr interessanter Satz. Falls der Staat (= Steuerzahler) hier förderungstechnisch eingreifen muss, ist es ein Beweis, dass das System ökonomisch nichts bringt. Wahre Wirtschaflichkeit muss sich selbst rechnen, Subventionen sind ähnlich der Solarstromförderung ein Betrug am Steuerzahler. Ich hoffe, nicht allzuweit vom Thema abgtrudelt zu sein. Trotzdem natürlich eine interessante Technik, abgeschaut bei "
Nichts ist unmöglich "
Gruss
Werner
dino
Servus zusammen!
Auch wenn es jetzt ins Offtopic geht, die Technik ansich ist ja nicht sooo neu.
Ferdinand Porsche hat 1899 bei Lohner in Wien den sog. Lohner-Porsche entwickelt, ein Automobil mit Elektroantrieb und 4 Motoren in den Radnaben!
1900 wurde daraus das erste Hybrid Auto, ein Verbennungsmotor kombiniert mit den Radnabenmotoren.
Allrad hatte er obendrein auch noch...Horch Horch.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,...,,,,,,,,,,.html
Nichts ist unmöglich.
Zurück zu den Baumaschinen. Dort gibt es ja auch durchaus das Bestreben, die Hydraulikpumpen mit Elektromotoren anzutrieben statt mit Verbrennungsmotoren. Z.B. bekommt man sämtliche großen Hydraulikbagger ab so 200to auch in Elektroausführung bekommen. Natürlich sind die nicht mehr so flexibel.
Mit Ausnahme von Caterpillar bauen auch alle Hersteller von den richtig großen Muldenkippern Diesel-elektrische Antriebe ein. Da würde sich ja ein Zwischenspeicher aus Batterien geradezu anbieten.
Und einen Radladerhersteller gibt es auch noch, der dieses Konzept mit 4 Radnabenmotoren anbietet: Le Tourneau aus den USA.
FÜr uns Modellbauer haben solche Konzepte natürlich einen großen Vorteil: man kann sich das Soundmodul sparen
sg
dino
PS: Bernd, im Mai werde ich hoffentlich Fotos von einem Radladertest machen können, 7 Stück der 25 to Klasse parallel im Einsatz!