andi
Hy Oldtimerfreunde
alljährlich im Januar / Februar räumen wir unseren Schlammweiher aus und da kommt unter anderem unsere Oldtimer zum Einsatz. Das Teil ist nicht zum umbringen.
Das geilste - könnte mich stundenlang daneben setzen
, die Augen zumachen und dem Motorklang zuhören.
Gruß Andi
Akerman H14B
Hallo Andi,
da wird das Herz von Wolfgang gleich doppelt so schnell schlagen, beim anblick der Bilder.
Ja, das ist noch alte technik, damals konnte man noch Maschinen ohne das ganze Plastik glump bauen, Elektronik dürfte auch keine zu finden sein
Gruss
Bernd
Seilbagger
Hallo Andi,
da muss ich drauf antworten: Superbilder !!!!!!!
Das war wirklich noch Technik, ohne Diagnoseleitung nach Indien.
Jeder Dorfschmied konnte da was dran machen. Hebt den ja gut auf, der hats verdient.
Seilbagger
Hallo zusammen,
ein paar Daten zu diesem Typ:
neu entwickelt wurde die erste Version des W9 im Jahre 1948, auf den Fotos sieht man die überarbeitete Version ab Baujahr 1956 (gebaut bis 1964, dann abgelöst vom W80).
Gewicht: ca. 30Tonnen
Standardgrabgefäße 0,8 cbm. Lieferbar war dazu alles, was es so gab:
Tieflöffel, Hochlöffel, Greifer, Schleppschaufel, Hochbaukran, Ramme, usw. Auch eine verkürzte Version als Tunnelbagger gab es.
90 PS Motoren der Hersteller Deutz , Daimler und MWM (Motorenwerke Mannheim) konnten wahlweise eingebaut werden.
So ein Bagger kostete übrigens im Jahre 1961 ca. 136.000 DM
andi
Hy Wolfgang,
na wachegrüttelt, ich wußte das holt Dich aus der Werstatt raus.
Wenn Du willst bekommste mal ne Klangprobe.
Haste eigentlich bei all den Zahnrädern nicht noch in bisschen Platz für ein Motorgeräusch? (Mein Skidder brummt mindestes einmal am Tag) Der Benedini brutzelt so was, und ein bischen Gegengewicht bei der Auslegerlänge Deines Menck fehlt doch auch noch - oder?
Gruß Andi
andi
OH, Oh
der Wolfgang kennt sich aber aus?
Andi
Seilbagger
Hallo Andi,
klar ist da noch Platz, kommt auch noch was rein.
Akerman H14B
Hallo Andi,
der Sound hat schon was, sowas gibt es heute auch nicht mehr!!!
Gruss
Bernd