Seilbagger
Hallo zusammen,
ich hatte mich immer wieder geärgert, dass vom angerührten 2K Kleber immer ein Teil trocknete und in den Müll ging.
Der eine oder andere kennt es vielleicht: 16mm Alurohr auf Länge abgesägt und ein Ende in den noch feuchten Kleber. Nach dem Ausbrechen kann man den Wulst mit einem Messer abschneiden und das Teil beim nächsten Mal mit dem anderen Ende in die Klebeform legen. Ergibt realistische Luftkessel.
Seilbagger
Hallo zusammen,
Beschlagteile, Nieten und Ketten sind jetzt an der Kipperbrücke. Die hintere Bracke kann geklappt und gependelt werden.
Das seitliche Kippen ging etwas anders vonstatten wie heute:
Zuerst auf die Ladung klettern und die mittlere Kette öffnen. Diese war notwendig, damit sich die Bracken nicht durch die drückende Ladung zu arg nach außen bogen. Dann runter vom Fahrzeug und mit dem Fäustel die seitlichen Halteverschlüsse nach oben schlagen. Mit Kawumm fiel dann die seitliche Bordwand in die Ketten.
Gasfuß
So etwas nennt man Recycling
Gruß Gerd
pistenbügler
Hallo Wolfgang!
Dein Oldie ist einfach Modellbau der Spitzenklasse!
Mit einfachsten Mitteln sowas auf die Beine ( Räder ) zu stellen.........Respekt!
Aber gerade das macht Spaß! Ich baue auch zum größten Teil aus Schrott mit einfachsten Mitteln.
Gruß
carsten
Seilbagger
Hallo Carsten,
tja, mit einfachsten Mitteln...
Ich geb dir Recht, man kann aus allem was machen. Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich mir auch einen scale-art leisten. Aber ob sowas dann auch immer Spaß macht? Vor allem wenn es mehrere davon gibt?
pistenbügler
Hallo Wolfgang!
Ja, ja, die liebe Kohle!!
Die ist bei mir auch akute Mangelware. Aber ich baue nicht nur deswegen alles selber!
Es macht einfach Spaß, und die gefertigten Teile hat garantiert keiner.
Gruß
Carsten
G.S.
Kein alltägliches Fahrzeug, sicherlich ein Hingucker bei jeder Veranstaltung.
Seilbagger
Hallo zusammen,
ich hatte ja ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass der Hänger zu wuchtig wirkt. Da ich von diesem eh 2 habe, habe ich eben einen so auf Maß gebracht, dass er optisch besser zum Lkw passt.
Er wird allerdings noch um 2 M3-Mutternbreiten tiefer gelegt. Passend zum Lkw hat der Hänger keine Pendelbordwände, sondern "normale" Bracken.
Seilbagger
Hallo zusammen,
auch hier ging es zwischendurch wieder mal weiter.
Da für die vorhandenen Komponenten sehr wenig Platz vorhanden ist, musste ein bißchen umgebaut werden. Der Robbe Cargo Motor musste einem 1:11 untersetzten Getriebemotor weichen. Da dieser unterflur eingebaut ist, war jetzt Platz unter der Motorhaube für BEC, Fahrtsteller und elketrischer Verteilung.
Die bei diesem Fahrzeug charakteristischen Kästen zwischen Kotflügel und Stoßstange tragen auch ihren Teil bei, im Kasten auf der Beifahrerseite sitzt der Hauptschalter. Die beiden Fahrtsteller für Kipperantrieb und Anhänger sitzen gemeinsam in einem Kasten auf der Fahrerseite.
Seilbagger
Hallo zusammen,
Ein Stufenzylinder zum Kippen war hier ebenfalls zu groß, also horizontale Gewindespindel.
Diese ist allerdings nicht horizontal eingebaut, sondern mit leichtem "Gefälle" nach vorn. Grund: Die Hebelwirkung ist so einfach besser, da der Winkel zur Kipperbrücke optimaler ist. Zudem erreicht man einen besseren Hub beim Kippen nach hinten. Mittig hinten sitzt ein Maxxon-Getriebemotor, die nach vorne abfallende Spindel wird über ein Knochengelenk angetrieben. Bei der Spindel habe ich mich mit einer 5mm Gewindestange begnügt, viel passt sowieso nicht auf die Brücke.
Seilbagger
Hallo zusammen,
nach langer Zeit ist jetzt auch die zweite Tür endlich drin. Das Fahrerhaus hat einen Boden und die ersten Spachtelarbeiten "erleiden" müssen. Der Rahmen trägt schon die endgültige Farbe.
Seilbagger
Hallo zusammen,
die seitlichen Bleche der Motorhaube haben jetzt auch Lüftungsschlitze und Griffe. Hinzugekommen ist das damals obligatorische Anhängerdreieck, zum Abklappen beim Solobetrieb, zum Aufklappen wenn hinten ein Hänger dran war. Diese Vorrichtung gab es noch bis in die 50er Jahre.
Eine weitere "Selbstverständlichkeit" damals waren aufsteckbare Bordwanderhöhungen. Diese bestanden oft aus naturbelassenen Brettern, aufgeschraubt auf Winkeleisen und einfach in Führungen der Bordwand eingeschoben.
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Bordwandverschlüsse des Hängers habe ich nun ebenfalls verändert. An die Bordwand ist ein 3mm Messinrohr augelötet. Dieses ist im hinteren Teil geschlitzt und mittig nach unten nochmals eingekerbt. Der Verschlussriegel (2mm Stahldraht) ist im Messingrohr verschiebbar und lässt sich in der Verschlussstellung nach unten klappen. Allerdings nicht meine Idee, ich habe das in einem Nachbarforum entdeckt
Ich hoffe, das lässt sich trotz der bescheidenen Kamera einigermaßen erkennen.
Gasfuß
Schick
Gruß Gerd
Seilbagger
Hallo Gerd,
danke...
jetzt ging es erst mal mit dem Hänger weiter. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen, alle Fahrzeuge in einer "Hausfarbe" zu lackieren. Rot und Silbergrau. Dies sagt mir am meisten zu und passt auch zu diesen älteren Modellen.
Der Auflieger vom Krupp Titan musste direkt mit dran "glauben".
G.S.
Sehr sehr schön geworden, ein echter Oldie
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Farbe ist noch nicht ganz trocken, die Türen noch in der "Lackiererei", aber trotzdem ein paar Fotos vom aktuellen Zustand:
Seilbagger
Hallo zusammen,
und natürlich die eigentliche Bestimmung. Nach der Installation der ganzen Elektrik gibts dann auch Videos:
Kawoom
Und jetzt noch statt Terrasse Steinbruch. Dann sieht keiner, dass das Modelle sind!
Seilbagger
Hallo Fabian,
danke.
Ich hab eine Buddelecke im Garten, muss die aber erst wieder her richten, die Katzen haben das schöne Erdloch etwas missverstanden