Akerman H14B
hier die neusten Bilder von Kalle.
Matze
Hey,
Kalle gib Gas! Sinsheim ist rum jetzt hast du Zeit zum bauen...
Gruß
Matze
Baggerkalle
Ja muß ich auch ich weiß , er soll ja auch nechtes jahr In Sinsheim da bei sein .
Baggerkalle
Werner S
Hallo Kalle,
"WENN KALLE DAS SO MACHT, DANN WIRD DAS SCHON IN ORDNUNG SEIN "
Das mag in 90% aler Fälle richtig sein, aber bitte steck auch für Foto- Termine deine Gelenkwellen richtig zusammen, das kostet weder Zeit noch Geld. Es gibt jede Menge Neulinge und auch Alte Hasen, die es noch nicht oder immer noch nicht wissen, wie und warum, also mit gutem Beispiel vorangehen. Auch mit dem einzelnen Kardangelenk in der Knickung wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du planst einen Lenkwinkel kleiner als 15°
Ansonsten wünsch ich dir fröhliches Weiterschaffen
Gruss
Werner
Baggerkalle
Hi Werner die gelenke sollen 45grad können ! Ich habe aber nur 40grad vor . Im dreh u.knick gelenk habe ich auf der welle ein sechskannt gefräst , da sind die gelenke nur gestekt . Und können sich beim Lenken immer genau in die mitte zum dreh punkt zentrieren .( Falls ich nicht genau den mittel punkt beim Bohren getroffen haben sollte ! ) Was ich aber nicht glaube , beim auf stecken meines Akkuschraubers zum testen lief alles sauber . Kein ruckeln u.harken Alles schön rund .
Baggerkalle
Baggerkalle
Ach ja die gelenke sind richtig zusammen gesteckt Habe vorher noch mal nach geschaut . In meinen schlauen Buch für KFZ technik . Was ich vor 30 Jahre bei meiner Lehre zum Berufskraftfahrer bekommen habe .
Werner S
Lieber Kalle, vielleicht brauche ich eine Umkehrbrille.
Wenn du meinst, die Gelenke auf deinen Bildern sind richtig zusammengesteckt, also die Laschen um 90° versetzt, dann sind alle Fahrzeuge auf diesem Planeten falsch zusammengebaut. Ich kann dir nur den Rat geben, eine Kardanwelle eines LKW´s mal richtig anzuschauen. Über das einzelne Gelenk im Knick kann ich nur sagen , es geht nicht um den Längenausgleich, der ist selbstverständlich in Ordnung und auch nötig, sondern um die ungleichmäßige Drehbewegung im Abtrieb: Langam- schnell- langsam usw. Du darfst mir glauben, was ich
HIER schon mal geschrieben habe.
Gruss
Werner
Baggerkalle
Ich werde trozdem morgen mal unter meinen LKW krabbeln und noch mal nach schauen !
Werner S
Gleich noch ein guter Tip: leg dich gemütlich auf ein Rollbrett , nimm eine Bierchen
und einen Fotoapparat mit. Es geht aber auch bequemer: Schau bei einem x-beliebigen Knicklenker nach, da ist alles fast auf Augenhöhe.
Gruss
Werner
Akerman H14B
Hallo Kalle,
Werner hat recht, das ist auch auf dem Bild zu erkennen.
Hierbei handelt es sich um einen RACO Dumper KPC2000HR.
Gruss
Bernd
dino
Kalle, hast Du vielleicht vom WEDICO Cat Dumper abgekupfert?
Werner S
Hallo Dino, ich darf diesmal für Kalle antworten: Nein ,von WEDICO abgekupfert kann er nicht haben. Kalle hat ein gleichmässiges, wenn auch falsches System drin. Bei WDC ist das lt. Bauanleitung
und Musterfahrzeug (Sinsheim) reiner Zufall oder statistisch gesehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Gelenkwellen richtig sind, ist 6,25 :100 oder 1:16
Gruss
Werner
Akerman H14B
Ich hoffe doch sehr, dass Kalle nicht bei WDC abkupfert, den dann müsste er nach jedem einsatz die Gelenkwellen ersetzen, und das Spiel im Knickgelenk beheben
Gruss
Bernd
dino
Also bitte, hier muß sich niemand entschuldigen oder sonst was!
Die Anspielung war nur auf die Bauanleitung des Wedico Dumpers bezogen.
Übrigens, Detail am Rande, ich bin in Sinsheim ja direkt vom Wedico Chef angelogen worden, als ich nachfragte, wie die Kraftübertragung im Dumper sei.
Oder vielleicht haben die das ja geändert, und es weiß noch niemand!
sg
dino
Akerman H14B
wieder ein paar Bilders von Kalle.......
Baggerkalle
Das ist mein Knickdreh gelenk , aus den vollen gefräst . Für beide sind 6 stunden drauf gehgangen . Mal sehen was Werner S. sagt ??
Baggerkalle