JEKAM
Hallo Modellbauer,
bis auf die Karosserieteile läuft der CAT schon,wenn es euch
interresiert zeige ich ein paar Bilder vom Bau des Cat,s.
- der Grundrahmen ist aus 16er Vierkantrohr
- Ausleger und Stiel (Seitenteile 1,5mm ober und unterteile 1mm)
Teile wurden mit Bandsäge ausgesägt und gefeilt.
Pitti
Hi Jens
Also mich interessiert der Bau des Cat Baggers´s brennend.
ZBsp. die Anlenkpunkte am Ausleger und Löffelstiel sind die aus dem vollen gefrässt,wenn nicht,welche Materialstärke hast du da genommen?
Gruss Marco
JEKAM
Hallo Marco,
die Anlenkpunkte sind aus 4-5mm Flachstahl aufgeschweisst.
Die Drehpunkte am Ausleger und Stiel sind eingeschweisste
Rundstäbe die nach allen Schweissarbeiten gebohrt und
gerieben werden.
Akerman H14B
Hallo Jens,
auch mich interessiert der Bau und die Details deines Cat Baggers.
finde das ein sehr gelungenes Modell, den ich gerne mal in Aktion sehen würde.
Was hast du für Büchsen verwendet, bei den Drehpunkten?
Gruss
Bernd
Baggerkalle
Ich kann nur sagen der Bagger ist super Geil , mehr will ich nicht verraten .
Gruß Baggerkalle
JEKAM
Hallo Bernd,
die Buchsen sind Rundstahl St50.
Nach allen Schweissarbeiten spanne ich die Teile
auf den Frästisch richte sie aus und bohre alle Löcher
danach wird gerieben.
Gruß Jens
Akerman H14B
hallo Jens,
ich meinte eigentlich die Gleitbuchsen, oder lässt du Stahl auf Stahl gleiten?
Gruss
Bernd
JEKAM
ja,Bolzen sind aus Silberstahl.
Auf den Bolzen ist eine kleine abflachung die ich als Öltasche
benutze habe noch nie Probleme damit gehabt
Jens
Baggerkalle
Wir Wollen Bilder sehen Jens .
Matze
Genau,
mehr Bilder

Mitlerweile kannst du deinen Baggerbetrieb aufmachen. Ich wüßt auch schon jemanden den du als Fahrer für den H 35 einstellen kannst.
Gruß
Matze
Oyvind
Hallo Jens,
Ich finde deine Schweissarbeiten sehr schön, welsches typ WIG (?) Maschine hasst du benützt?
Mit welchem Schweißzusätze, typ und diameter, hasst du geschweisst..?
Wie viele Ampere...?
Vielen Glück mit das Projekt,
gruss Oyvind
JEKAM
Hallo Oyvind,
ich schweisse meine Blechteile mit einer Messer-Griesheim
Uniwig G200P Maschine.
Die Stahlteile schweisse ich immer ohne Zusatz lasse
die Kanten miteinander verlaufen( ergibt kleine faßt
orginale Schweissnähte).
Sollte ich doch mal Zusatz brauchen (kommt ja schon mal vor das man
ein Loch reinbritzelt

) nehme ich 0,5mm VA-Draht DT 1.4576.
Gruß Jens
Pitti
Hi Jens
Aus was wird die Verkleidung des Oberwagens hergestellt,
Auf dem einen Bild wo der 325 schon mal fertig zusehen ist sieht es aus wie Hart PVC,ist das richtig?
Wenn ja,muss ich dazu auch mal bisl was fragen.
Gruss Marco
bagger fabi
Hi Marco,
Jens baut fast alle seine "Hütten bzw. Verkleidung" aus Hart PVC

. Scheint ziemlich gut zu sein dieses Material.
Jens zeig Bilder

.
Gruss Fabian
JEKAM
Hallo Marco,
da hast du richtig gesehen ich fertige fast alle Aufbauten
aus PVC.
Hat viele Vorteile : -läst sich gut durch fräsen und drehen
bearbeiten-
-mit Sekundenkleber kaltverschweissen-
-läst sich gut lackieren-
-Aufbauten lassen sich schnell herstellen-
JEKAM
Ein paar Bilder der Karosserie
Matze
Hy Jens,
ich bin echt fasziniert von deinen Werken und freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß
Matze
JEKAM
Hydraulikzylinder für Cat: Kolbendurchmesser 16mm , Stange 8mm
V-Dichtung für die Stange
Kolbendichtung mit O-Ring als Anpresselement
Abstreifdichtung
Kolben und Zylinderdeckel aus Delrinteilen
Pitti
Hi Jens
Danke erstmal für die Antwort mit dem PVC.
Aber,selbst das Kontergewicht stellst du daraus her.
Wie erreichst du dann das das Kontergewicht seinen Namen gerecht wird?
Baust du da Innen irgendwas "Extra Schweres" ein oder ereichst du das Gegengewicht mit Aufteilen der Komponeneten(Pumpe/Akku/ect) weit hinten?
Gruss Marco
Akerman H14B
Hallo Jens,
wann geht es mit dem CAT weiter? Warte schon ganz gespannt auf Bilder
Gruss
Bernd