FAUN L8AK von 1953 in 1:15

Seilbagger
Hallo zusammen,


das Fahrwerk ist so gut wie fertig





hier kann man schön sehen, wie sich die Doppelachse unter Last verhält

https://www.youtube.com/watch?v=l7a1dPJHR-4
Seilbagger
Hallo zusammen,

die letzten Bleche sind innen eingesetzt, der Boden erhielt eine zusätzliche 3mm Sperrholzplatte und darüber das endgültige Bodenblech.

Dann wurde es zu warm rotes Gesicht
Marcel2612
Tolles Gespann, und so eine Federung kannte ich vorher auch noch nicht.

Bei mir im Keller ist es fast schon zu kalt. Man ist halt nie zufrieden großes Grinsen
hubiluks
Hallo Wolfgang

Wie immer eine wirklich feine saubere Arbeit !
Der Anhänger ist der Hammer!!!
Also bei dir könnte man in die Lehre gehen :-))

Lg Lukas
Seilbagger
Zitat:
Original von hubiluks
Hallo Wolfgang

Wie immer eine wirklich feine saubere Arbeit !
Der Anhänger ist der Hammer!!!
Also bei dir könnte man in die Lehre gehen :-))

Lg Lukas


Danke Lukas,

aber nicht übertreiben

ein wenig habe ich auch weiter gemacht, Schließwelle für die Pendelwände und Attrappen für den vorderen und hinteren Kippzylinder
hubiluks
Super!

........ Also übertrieben find ich das nicht ....... Für mich sieht das aus
wie vom Profi ....... Weiter so!!

Lg Lukas
Seilbagger
Zitat:
Original von jurgen
Was hast du vor bezüglich Kippzylinder?



Hallo zusammen,

diesmal probiere ich so was. Wenn später das runde Zylinderblech drum ist, sieht man vom Innenleben nichts mehr. Und ein 4-fach Flaschenzug mit direktem Weg (schnurstracks nach oben) entwickelt genug Kraft. Ich hoffe trotzdem, dass es auch funktioniert Augen rollen Der Hub ist ja auch sehr kurz, da nur seitlich gekippt wird. So sehen die 3 Zylinder jedenfalls gleich aus und keine Spindel stört die Optik.
mabuse19
Hallo Wolfgang,

super Idee mit dem Flaschenzug. Das funktioniert mit Sicherheit. Vielleicht ein kleiner Tipp: Verwende als Seil Angelschnur die es mit Zugfestigkeiten bis über 100Kg (ich weiß schon, so gibt man das eigentlich nicht an, aber auf den Schnurrollen steht es so drauf).



Gruß, Matthias
jurgen
Hallo Wolfgang,

Das sieht gut aus, funktioniert ganz bestimmt nach oben. Aber runter? Reicht das Gewicht des Aufbaus?
Überleg mal ob da nicht eine Druckfeder reinpasst die das Runterklappen unterstützt.

Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit soll er morgen zum ersten Mal fahren. Wird ja auch wirklich Zeit.

In den Kühlergrill kam ein besser aussehendes Lochblech und hinten gab es die viel besser dazu passenden Rüst Reifen. Ansonsten habe ich jetzt auch Lenkservo und schon mal die hintere Kardanwelle eingebaut.
Seilbagger
Hallo zusammen,

nach 6 1/2 Jahren seit Baubeginn die erste kleine Testfahrt


https://www.youtube.com/watch?v=lF1WI3H-V_Q
Seilbagger
Hallo zusammen,

aktuelle Fotos, ich muss endlich mal das Teil fertig stellen
JensR
Sechseinhalb Jahre klingt lang, aber Du hast ja noch ein paar andere Projekte Augenzwinkern

Sieht jedenfalls super aus smile
Seilbagger
Hallo zusammen,

hier gab es auch eine Änderung: Das voluminöse Wedico Dreiganggetriebe wird für was anderes benutzt, dafür kam wieder ein platzsparender 18:1 Getriebemotor rein. Verteilergetriebe wurde ein neues erstellt und mit den Kardanwellen angepasst. So gibt es jetzt mehr Platz im Fahrerhaus.
Seilbagger
Hallo zusammen,

die Bianchi Spindel zum Dreiseitenkippen ist auch eingebaut. Funktioniert sehr gut, lediglich der Getriebemotor ist etwas laut. Den Kippantrieb des Anhängers muss ich allerdings noch machen, die erste Überlegung mit dem Flaschenzug lass ich sein, stattdessen kommt eine Umlaufscheibe ähnlich den 2-achs Anhängern rein.
Seilbagger
Hallo zusammen,


das Verteilergetriebe habe ich auch eingebaut, musste das allerdings eine ganze Weile in der Bohrmaschine einlaufen lassen. Inzwischen geht's aber.

Wie früher üblich das Ersatzrad unter der Brücke
Seilbagger
Hallo zusammen,

den Kippantrieb des Hänger habe ich wieder mit einem quer laufenden Druckhebel ausgeführt. Im Gegensatz zu den 2-achs Hängern läuft der Hebel allerdings nicht endlos, sondern muss über Endschalter begrenzt werden. Konstruktionsbedingt ging das hier nicht, weil noch eine 10/30 Zahnradkombination Modul 1 dazwischengesetzt ist. Die Druckkraft ist erstaunlich hoch und dürfte ausreichen, den voll beladenen Hänger auszukippen.

Auf den Fotos fehlt das Gegenlager der Zahnradwelle
JensR
Du hast da echt ne Menge klasse Fortschritt gepostet in letzter Zeit!
Will nicht bei jedem nen Daumen hoch kommentieren, aber wirklich beeindruckend/inspirierend!
Seilbagger
Zitat:
Original von JensR
Du hast da echt ne Menge klasse Fortschritt gepostet in letzter Zeit!
Will nicht bei jedem nen Daumen hoch kommentieren, aber wirklich beeindruckend/inspirierend!


Danke Jens

man tut was man kann smile
Seilbagger
Hallo zusammen,


heute die zweite Haltewelle für die Seitenwände eingebaut und noch ein paar weitere Kleinteile. Dann mal an die frische Luft, weil das Licht einfach inzwischen besser ist.