hubiluks
Toll!
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Faun bekommt einen 3achs Kippanhänger, die ersten Teile habe ich schon mal gemacht. Ich möchte einen 2-Seiten Luftkipper bauen, diesmal mit Einzelbereifung
Seilbagger
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Aludrehkranz gekauft, der passt hier natürlich bestens, da beim Original mittig im Drehkranz der vordere Kippzylinder eingebaut ist
Seilbagger
Hallo zusammen,
etwas mehr Mühe wollte ich mir hier machen mit dem Ausgleich der beiden hinteren Achsen. Früher hatten die 3achser meist eine große Pendelfeder, es gab aber auch diese Konstruktion.
Jede Feder ist einmal vorne starr am Rahmen angelenkt und hinten in einem Dreieckslenker gelagert. Die beiden oberen Lenker sind mit einer Zug/Druckstange verbunden. Dadurch ergibt sich ein perfekter Achslastausgleich.
Bewegung der Federn:
https://www.youtube.com/watch?v=ERPumMEsZ2g
Kette1zu8
Funktioniert ja super!
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Deichsel ist auf einer Schablone aus Messing verlötet und anschließend passend geschliffen
Seilbagger
Hallo zusammen,
am Hänger wurde schon mal die Bodenplatte und die Front der Bracken hergestellt.
jurgen
Hallo Wolfgang,
Schöne Umsetztung dieser (heute) ungewöhnlichen Federung.
Ich hatte so was auch schon vor 15 Jahren mal in Bau, als Anhänger für meinen Krupp, ist dann aber liegengeblieben.
Und jetzt habe ich die Teile des Vorderachsrahmens beim Tieflader recycelt.
Aber die Pläne von 1999 habe ich noch. Vielleicht wird's irgendwann noch was. Noch eine Baustelle ....
Gruss Jurgen
Seilbagger
Danke Jürgen,
jetzt glaubt es vielleicht manch einer, dass es das tatsächlich gab
ein paar Teile hab ich noch gemacht, bevor es an die Seitenwände geht
Seilbagger
Hallo zusammen,
der oben noch sichtbare Draht dient nur zur exakten Ausrichtung der Pendellager und ist danach weg.
Seilbagger
Hallo zusammen,
damit die Ladung nicht die Bracken auseinander drückt, sind die mittleren Bordwandpfosten über eine Kette gehalten. Diese kann über Gewindestifte zusätzlich noch genau gespannt werden. Um beim Kippen nicht mit den Reifen zu kollidieren, muss die Brücke 7mm nach oben, was aber der Optik sogar noch entgegen kommt, da der bisher einen Ticken zu tief lag. Kotflügel wie früher üblich in sehr bescheidener Ausführung.
Ja, und einen äußerst kritischen Fan mit extrem scharfen Augen hab ich auch zu Hause
Kawoom
Feines Teil Wolfgang!
Wollte die Miezi schon knabbern kommen? Machen meine sehr gerne
Seilbagger
Zitat: |
Original von Kawoom
Feines Teil Wolfgang!
Wollte die Miezi schon knabbern kommen? Machen meine sehr gerne
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Danke Fabian,
nein, knabbern tun sie nicht. Die wollen immer nur mit in die Werkstatt, da muss ich immer aufpassen, schließlich liegen da immer gefährliche Dinge rum.
Seilbagger
Hallo zusammen,
Kipplager eingebaut und die Brücke so tief wie möglich und so hoch wie nötig gelagert.
JensR
Bildschön!
Und klasse Katze
jurgen
Was hast du vor bezüglich Kippzylinder?
Seilbagger
Zitat: |
Original von JensR
Bildschön!
Und klasse Katze
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Danke Jens,
ist übrigens ein Kater
Seilbagger
Zitat: |
Original von jurgen
Was hast du vor bezüglich Kippzylinder? |
Jürgen, weiß ich noch nicht genau. Allerdings keinesfalls mit Luft