FAUN L8AK von 1953 in 1:15

Seilbagger
Hallo Bastian,


freut mich, dass ich dir etwas Inspiration geben konnte. Mercedes Rundhauber sind auch etwas schönes, vielleicht stellst du deine Aktivitäten dazu mal hier rein.
Seilbagger
Hallo zusammen,


ich habe ein paar kleine Korrekturen eingebaut, u.a. sind die Kotflügel jetzt an separaten Haltern am Rahmen verschraubt.

Der Antriebsblock wurde etwas tiefer gesetzt, wird vorne von 2 Schrauben im Rahmen geführt, liegt aber sonst nur auf den 4 Gummipuffern auf. Das Verteilergetriebe hat meiner Meinung nach noch genügend Bodenfreiheit, ausserdem sind so die Beugewinkel der Kardanwellen etwas geringer. Zudem ist das ja nicht unbedingt ein Fahrzeug für schweres Gelände, den Allrad habe ich dem nur spendiert, damit er vor dem Tieflader nicht schlappmacht.

Vor dem Motor ist noch soviel Platz, dass die komplette Elektrik noch davor passen dürfte.
Bastian B.
Zitat:
Original von Seilbagger
Hallo Bastian,


freut mich, dass ich dir etwas Inspiration geben konnte. Mercedes Rundhauber sind auch etwas schönes, vielleicht stellst du deine Aktivitäten dazu mal hier rein.


Es soll halt eben kein Baufahrzeug werden, sondern einen Trialer. Freude

Vielleicht stelle ich den mal vor. Heir mal der Link: MB LA 1113 B Trial
Seilbagger
Hallo zusammen,


die Haube besteht aus 0,5mm Alublech und diversen Flachprofilen. Als Gitter der ganzen Lüftungsschlitze ist doppelt gefaltetes Alu-Fliegengitter hinterlegt.
Bastian B.
Sieht gut aus!!!

Bleiben die Nieten noch!?!?

Mir kommt es so vor, als ob die Motorhaube irgendwie nicht so ganz zu dem Rest passt. Sieht ziemlich hoch aus.
Seilbagger
Hallo Bastian,

die Senkschrauben werden alle noch weggespachtelt.

Die Haube wirkt tatsächlich etwas hoch, war aber beim L8 mit angetriebener Vorderachse so. Die Oberkante vorne über dem Kühler hat beim Original eine Höhe von 2,30m ! Im Modell hier sind es passende 15cm. Was soll ich sonst machen? Auf dem beiliegenden Foto kann man das hoffentlich erkennen, die Allradzugmaschine ist vorne mit dem Kipper identisch.
andi
Hy Wolfgang,

wunderschönes Modell baust Du da.

Hab da noch eine Frage zu den Kotflügeln, wenn du die Kante umbiegst und dann bördelst, arbeitest Du dann von innen nach außen, oder fängst Du einfach auf einer Seite an? Will sich der breite Teil dann nicht von der Tasse wegbiegen oder hast Du da dann Klebeband oder was anderes drum rum? Warum hast Du bei der Stoßstange alle 5mm eingeschnitten, oder ist das bei den Kotflügeln auch eingeschnitten?

Gruß Andi
Seilbagger
Hallo Andi,

zu den Kotflügeln:

Ich habe das Blech einfach um die Tasse erstmal rumgebogen, dann etwas höher geschoben (so ca. 5mm überstehend) und an einer Seite das Blech mit dem Hammer leicht umgeschlagen (nicht ganz, in etwa so dass eine 45 Grad-Schräge entstanden ist) . Dann die andere Seite auf Maß angehalten und dort ebenfalls umgeschlagen. Danach in der Mitte. Das Blech kann jetzt nicht mehr abrutschen und kann von einer Seite zur anderen umgebördelt werden. Man muss den Hammer aber nicht voll draufhalten, sondern zur Kante (Radausschnitt) hin so leicht wegspringen lassen. Dabei muss man das Blech mit der einen Hand fest auf die Tasse drücken. Das Blech dabei mit einem Klebeband stramm um die Tasse halten ist wahrscheinlich besser, ich habs aber "freihändig" gemacht. Wenn alles umgebördelt ist, hält der Kotflügel von alleine seine Form. Man muss dann eben nur noch mit der Blechschere aufs genaue Maß schneiden und den umgebördelten Rand entweder mit der Feile oder besser mit der Schleifmaschine (Papier) glatt schleifen. Ein Hartholzklotz in der richtigen Krümmung wäre natürlich besser, ich hatte aber keinen zur Verfügung. Eingeschnitten hatte ich hier nichts.

zur Stoßstange:

Das Messing-U-Profil ist 1,5mm stark und lässt sich nicht biegen.

Dort wo die Krümmungen anfangen, habe ich alle 5 mm die Falze der U-Schiene komplett eingesägt (Einfach gerade Schnitte, keine Dreiecke). Dann von der Mitte aus vorsichtig nach außen hin umbiegen. Da durch die Schnitte (Eisensäge) Spalten entstanden sind, ergibt sich eine gleichmäßige Rundung.
Seilbagger
Hallo zusammen,


heute hab ich mal mit dem Führerhaus angefangen. Rückwand, Bodenblech und die Türausschnitte.
Seilbagger
Hallo zusammen,


heute hab ich mal mit dem Führerhaus angefangen. Rückwand, Bodenblech und die Türausschnitte. Alles wieder aus Alublech mit hinterschraubten leichten Profilen. Die Seitenteile wirken so natürlich etwas zu dünn, allerdings wird dieser Eindruck später mit den eingesetzten Fensterrahmen der Türen wieder korrigiert.
truckerkons
Schaut gut aus 10 Sterne . Jetzt wirkt auch die Motorhaube nicht mehr so hoch.
Seilbagger
Hallo zusammen,


der Motor mit dem Getriebe ist jetzt ziemlich verschwunden, mit dem Rest kann ich leben.
Seilbagger
Hallo zusammen,

mal ein Bild mit Anhängsel, allerdings kriegt der was anderes (Teile dazu habe ich noch komplett hier rumliegen)
Seilbagger
Hallo zusammen,


ich habe mal ein bißchen am Führerhaus weitergemacht.

Bis jetzt ist allerdings alles nur mal provisorisch verschraubt. Es fehlen noch die abgerundeten Übergänge von Haus zu Haube. Nach dem Kleben und Aushärten werden dann die zu kantigen Ecken rund geschliffen. Ebenfalls ist natürlich noch einiges zu spachteln.
Matze
Hy Wolfgang,

Respekt du legst ja ein Hammer Tempo vor und das Ergebniß läßt sich auch sehen. Gut sogar!!! Übrigens heißt das Teil "Fahrerhaus" das Führerhaus steht auf dem Ober-Salzberg großes Grinsen

Gruß

Matze
Seilbagger
Hallo Matze,


danke. Ich habe im Moment viel Zeit, daher kann man auch einiges machen.

Die Diskussion mit der Bezeichnung Führerhaus/Fahrerhaus hatte ich schon mit Bernd. In sämtlicher Literatur (und davon habe ich eine ganze Menge) über ältere Fahrzeuge ist immer vom Führerhaus die Rede. Aber sei's drum: in Zukunft schreibe ich "Fahrerhaus" Augenzwinkern

Apropos "Fahrerhaus": Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich dieses Fahrzeug in dieser Art so weiterbauen soll. Die Maße stimmen zwar, aber mir gefällt diese hochbeinige Ausführung als Modell überhaupt nicht mehr. Ich werde deshalb neue Zeichnungen mit dem Standardfahrerhaus anfertigen, dieses gefällt mir nämlich besser. Den Allradantrieb lass ich aber.
Seilbagger
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich hier mal wieder weitergebastelt. Bei der ursprünglichen Ausführung war mir alles zu hochbeinig. Die Stoßstange ist jetzt 12mm tiefer gesetzt, die vorderen Kotflügel haben etwas engere Radien und sitzen ebenfalls tiefer. Die ganze Hütte muss komplett neu aufgebaut werden. Dadurch wirkt das aber wesentlich gefälliger und nicht mehr so klobig.

Den ganzen Antriebsstrang habe ich so gelassen, also 3-Gang und Allrad mit Sperren.

Hinzugekommen sind Kleinigkeiten wie Trittbleche, Luftkessel, Böcke für die Zusatzfedern, etc.

Der Hilfsrahmen der Kipperbrücke wird mit mehreren Laschen seitlich auf dem Hauptrahmen gehalten und kann durch Lösen einer einzigen Schraube komplett abgenommen werden.
d1210
Hallo Wolfgang;
Schaut sehr gut aus , bin gespannt wie es weiter geht.
M.f.G
MEMO
Seilbagger
Hallo MEMO,

ja ich auch, hab im Moment kaum Zeit etwas zu machen.

Geht aber bestimmt weiter
Seilbagger
Hallo zusammen,


hier gings auch mal wieder weiter.

Wichtig war mir, dass die Hauptträger der Kipperbrücke wie im Original geschweift sind und nach außen laufen. Zudem sollte das Ersatzrad zwischen die Träger passen.

Ebenso sollten bei abgelassener Brücke die Kipplager entlastet und das Gewicht von den Langträgern direkt in den Hilfsrahmen geleitet werden.