Töni
Hallo Bernd,
kannst du mir auch noch den Typ sagen, den du verwendest?
Kaufst du diesen als Bausatz oder immer fertig montiert?
Ich verwende 12V Akkuschraubermotoren und einen Winkelgetriebemotor mit 12V.
Gruß Jörg
Akerman H14B
Hallo Jörg,
ich kaufe die immer Fertig aufgebaut, da hat es mir zu viel SMD zeugs drauf, um mit meinem Lötkolben selber zu bruzzeln!
Den genauen Typ werde ich dir heute Abend nennen können.
Gruss
Bernd
Hendrik
Hey Jörg,
ich würde evtl auch mal den Jamara HF40 probieren.Der kostet ein Bruchteil von dem Nessel.
Werden wir jetzt auch verbauen.Sind bei Kalle und Jens auch im Bagger verbaut und funzen tadellos.
Soll nur ein Gegenvorschlag sein
Akerman H14B
Moin,
ich kenne ja die Leistungsdaten von dem HF 40 nicht, aber bei meinem 1/8er sind auch Akkuschrauber Motoren verbaut, und wenn ich im Gelände bin, brauchts da schon einiger an Kraft, und somit auch einen gewissen Strom. Falls Interesse vorhanden ist, könnte ich mal messen, was da so fliesst.
Nur so am Rande: wer billig kauft, kauft teuer!
Gruss
Bernd
Matze
Hy,
ich hab ja die gleiche Antriebs Komponenten in meinem Akerman wie Bernd. Ich fahre mit LRP Truck Digital und zum schwenken hab ich mir von Nessel nen Regler ohne Bremse machen lassen. Hat €50.- gekostet. Nessel ist der genialste verwirrte Professor den ich je kennengelernt habe
Gruß
Matze
Hendrik
Hallo Bernd,
der Jamara ist sicherlich ein günstiger Regler,aber kein Billigkram.
Aber meß mal deine Ströme im Fahrbetrieb.Ich will auch in absehbarer Zeit mal Schrauberantriebe verbauen.Daher würde mich das auch interessieren.
Akerman H14B
Hallo Hendrik,
es hat doch gar niemand was von billigkram gesagt! Ich meinte damit nur, dass es viele regler gibt, die Rückwärts nicht gleich schnell laufen wie vorwärts, dass ein zu schwach berechneter Regler unter umständen den Löffel wirft, wenn sich mal was in der kette verklemmt, usw.
Ich werde die ströme am wochenende beim Hardcore Betrieb im Garten messen,sofern das Wetter mitmacht.
Gruss
Bernd
Töni
Hallo Leute,
die Fahrtenregler und Verkabelung ist soweit fertig das der Bagger Fahren und Drehen konnte. Die Pumpe oder besser gesagt der Pumpenmotor ist mein größtes Problem an dem ich jetzt noch zu knabbern habe. Da fertige ich eine Halterung aus 15mm Kunstoffplatte für die Aufnahme von Motor und Pumpe.
Da der Aussenläufer mit Regler im Moment meine Bastelkasse sprengen würde, muss ich mit dem Vorlieb nehmen was ich zur Verfügung habe.
Von Conrad habe ich mir Zahnriemenscheiben und Zahnriemen bestellt um einen ruhigeren Lauf des Pumpenantriebes zu erreichen.
Hier nun mal ein paar Bilder. Die Fahr und Drehwerksmotoren habe ich mit Sicherungen 20A abgesichert, da werde ich immer weiter mit der Amperzahl nach unten gehen um die Fahrwerke durch Überlastung zu schützen
Später gibt es auch ein Video. Mal Schauen ob das klappt.
Gruß Töni
Töni
Hier mal ein paar Bilder von dem Zylinder- Aufbau und der Herstellung.
Die Zylinder sind vollständig zerlegbar und mit einem Manschettensatz von Simrit ausgestattet.
Das Innen und Aussengewinde habe ich mit Drehmeissel auf der Drehbank hergestellt, da es keinen bezahlbaren Gewindeschneider gab.
Gruß Jörg
Töni
Hallo Bastelfreunde,
nach langem Tüffteln und Bauteile hin und herschieben, habe ich nun die Bauteile soweit unter die Haube gebracht. Es kam mir dabei auf eine gute Lastverteilung an. Dabei sollten einzelne Baugruppen enstehen, die sich einfach und schnell zerlegen lassen.
Auch ein Ölwechsel mit Filter wechsel sollte ohne ein Ölbad zu veranstallten, machbar sein. DIe Zylinder, die ich gefertigt habe funktionieren tadelos und sind auch absolut dicht.
Da ich noch kein DBV habe, musste ich mir selbst eins gebauen. Die Pumpe habe ich in den Tank gebaut und wird über einen Zahnriemen angetrieben.
Soweit die Theorie hier die Praxis in Bildern.
Gruß Jörg
Töni
Und weiter gehts mit Bildern.
Akerman H14B
Hallo Jörg,
dein Schmuckstück gefällt mir immer besser. Sehr saubere Arbeit die du da an den Tag legst!
Gruss
Bernd
JEKAM
Hallo Jörg, so wie es aussieht waren die Dichtungen
alle ok oder gab es Probleme?
Dein Bagger wird ja ein Schmuckstück
Gruß Jens
Töni
Hallo Jens,
die Dichtungen haben alle gepasst und dein Hinweis auf geteilte Kolbenböden war Gold wert.
Von dir habe ich wirklich viele Anregungen direkt umsetzen können.
Jetzt müssen wir nur mal zusammen Baggern.
Aber das muss ich ja auch noch lernen.
Gruß Jörg
Töni
Hier mal ein Bild wie der Ganze Bagger zerlegt aussieht, nach dem Lackieren.
Die gesamte Hydraulikanlage mit gesamter Verrohrung kann ich komplett aus dem Bagger ausbauen und testen ohne das ich eine Hydraulikleitung dafür trennen muss.
Das ausbauen ist in ca. 10min geschehen.
Da ich ja beruflich mit der Ölpampe zu tuen habe, habe ich da sehr viel Wert darauf gelegt.
Aber hier mal die Bilder.
Gruß Jörg
Töni
Es gibt wieder ein paar Bilder von dem jetzigem Bauabschnitt.
Die Motorhaube habe ich bis auf ein paar Details soweit fertig, es fehlen noch ein paar Geländer Aufstiege und Schutzrohre sowie die Kabinenverglasung mit Türöffner.
Weiterhin habe ich mich mal mit dem abschalten des Antriebsmotors von der Hydraulikpumpe beschäftigt.
Dabei heraus kam ein Load- Sensing für arme Modellbauer.
Da habe ich mich in meiner übrig gebliebenen Bastelkiste umgeschaut und noch ein Servo gefunden. Kunstoffhalter und ein paar selbstgebastelten Kontakten angefertigt und den Servo an einen freien Steckplatz am Emfänger angeschlossen.
Danach habe ich an der Multiplex den Servo als freien Mischer zugeordnet. Jetzt schließt das Servo meinen Kontakt, sobald ich eine Hydraulikbewegung ansteuere. SInd die Hebel auf Neutral, schaltet der Motor ab.
Hier mal die Bilder.
Gruß Jörg
Töni
Und weiter gehts mit Bildern.
Töni
Nach etwas längerer Abwesenheit habe ich mal wieder ein paar Bilder von Details.
Da ich endlich mal ein Original zu Gesicht bekommen habe und Bilder machen konnte, werde ich nun nach und nach die Details einbauen.
Gruß Jörg
Oyvind
Hallo Jörg, der Bagger sieht spitzenmässig aus,,
Wo hasst du die Anschlüsse und Schläuche gekauft?
gruss Oyvind
Töni
Hallo Oyvind,
die Schläuche und die Verschraubungen sind von Modellbauer Reinhard (Buddelbär).
Der Hersteller des Schlauches ist Parker und die Verschraubungen sind normale Druckluftverschraubungen die es bei Legris, Festo, SMC usw. gibt. Der Innendurchmesser des Schlauches ist 3mm. Die Verschraubungen habe ich auf 2,5mm aufgebohrt und die Überwurfmutter auf 6mm aufgebohrt.
Gruß Jörg