Jörg B.
Hallo,
Für knapp 60EUR pro Planetengetriebe als Original Bosch-Ersatzteil, seid Ihr dabei
Ich denke man sollte das von der "Blauen-Serie" verwenden.
Kosten beide egal ob Grüne- oder Blau-Serie, Aktuell bei Bosch das gleiche
Werner S
Zitat: |
Original von Hendrik
Moin Werner,
du kannst uns nicht zufällig noch den typ des Akkuschraubers sagen??
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Planetengetriebe gibt´s wie Sand am Meer, grösstenteils, aber nicht immer, saubillig
Hab eine neues Thema darüber aufgemacht
Gruss
Werner
Töni
So ich habe wieder etwas weiter gemacht und es gibt wieder mal ein paar BIlder mit Text.
Nach langem Tüffteln konnte ich mein altes Fahrwerk doch noch gebrauchen und habe die Motoren in den Unterwagen untergebracht.
von zwei alten Einhandwinkelschleifer habe ich nur den Kopf genommen und habe mir dazu passend meine umgebauten Akkuschrauber Motor mit Getriebe angepaßt, die Welle wo früher die Aufnahme für die Schleifscheiben waren habe ich mir auch passend abgedreht.
Desweiteren habe ich die geraden Vorder und Hinterteil des Unterwagen eingeschnitten und abgesetzt. Die Teile sind noch nicht alle fertig und nur für die Bilder zusammengesetzt.
Gruß Töni
Akerman H14B
Hallo Töni,
die Idee mit dem Winkelgetriebe ist nicht schlecht.
Ohne jetzt kritisieren zu wollen, vergiss bitte nicht, was der Akkuschrauber Antrieb für Kräfte entwickelt, ich hab das gleiche in meinem Akerman, und mir hats in Michelstadt Zahnräder Modul 1 zerrissen. Ich werde jetzt den Motorstrom begrenzen, damit dieser bei überlast stehen bleibt.
Gruss
Bernd
Töni
Mir ging es lediglich darum die Antriebe aus dem Dreck in den schützenden Unterwagen zu bekommen. Ich versuche eine Rutschkupplung ähnlich wie am Akkuschrauber, am Kettenrad im Seitenschiff einzubauen. Da dürfte noch Platz dafür sein.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Töni
Matze
Hy Jörg,
was macht deine Baustelle? Hast du den Unterwagen schon Fertig?
Gruß
Matze
Töni
Hallo Matze,
als wenn du es geahnt hättest. Ich habe heute meinen ersten Probelauf mit dem Unterwagen und dem Oberwagenplattform mit mir als " Prüfgewicht. Ich habe mich auf den Oberwagen mit meinen schlappen 98 kg gestellt und bin geradeaus und eine 180° Wende gefahren. Mehr habe ich mich nicht getraut und wollte mir den Sonntagabend auch nicht versauen.
Das Planetengetriebe habe ich mit Korb gebaut, damit die Bolzen von den Planetenrädern den Belastungen standhalten.
Das bauen der Planetenträger war schon ganz schön kniffelig, aber ich habe es geschafft.
Weiterhin habe ich alle Tragrollen samt Halter angefertigt und montiert.
Zum herstellen der Bohrlöcher von den Tragrollenhalter, habe ich mir zwei Bohrschablonen angefertigt.
Aber hier mal ein paar Bilder von dem Unterwagen. Heute habe ich noch die Kettenräder samt Eingangswelle vom Planetengetriebe angepasst.
Davon werde ich noch Bilder machen.
So aber nun mal ein paar Bilder vom Herstellen des Planetenträger und den Tragrollen mit Halter.
Bin mal auf Eueren Komentar gespannt.
Grüße von der Mosel
Töni
Pitti
Morgen
Top Arbeit.
Wieviel wiegt denn so ein Kettenbagger in 1:8 wenn er fertig ist?
Gruss Marco
Töni
Hallo Marco,
ich hatte den Bagger mal mit Unterwagen,Oberwagenplattform und Arm
mit Schaufel auf der Waage, 36kg wog er. Ich hätte ihn schwerer geschätzt.
Gruß Jörg
Matze
Hy,
saubere arbeit. Zeig doch dein Planet mal Komplett mit Lager und allem und erkläre die Funktionsweise. Ich denke mir der ein oder andere wird nicht ganz verstehen, warum und wofür du Planeten einbaust. Mich würde interessieren wo du die Planeten her hast. Ich will dich nicht entmutigen aber recht stabil sehen sie nicht aus...
Gruß
Matze
Akerman H14B
Hallo Töni,
erstmal saubere Arbeit, sieht Top aus.......aber ich muss matze leider recht geben. Diesen Messing Zahnräder gebe ich nicht all zu lange. Mein Fahrantrieb, mit Stahlzahnräder (10mm breit) Modul 1und ebenfalls mit Akkuschrauber antrieb hats in Michelstadt auch zerrissen. Ev. würde ich mir an diner stelle Gedanken über eine Rutschkupplung machen.
gruss
Bernd
Matze
Oder Planeten aus nem Fichtl und Sachs Torpedo Satz zweck entfremden...
Gruß
Matze
Töni
Hallo Bernd und Matze,
ich habe mal eins von den Planetengetrieben wieder zerlegt und den Korb der die Planetenwellen am losen Ende führt.
Meine Zahnräder sind von Mädler. Das Treibrad ist ein Kettenrad 1/2"x5/16". Dieses Zahnrad habe ich Innen soweit ausgedreht bis
ich 2 Lager und den Innenzahnkranz einsetzen konnte.
Der Innenenzahnkranz hat Modul1 und 30 Zähne, Zahnbreite 10mm. Die Planetenräder sind aus Messing 10 Zähne, Modul 1, Zahnbreite 6,5.
Das Sonnenrad ist ein Stahlzahnrad mit den gleichen Daten.
Ich glaube das Prinzip des Getriebes ist doch schon einige Male erklärt worden, oder????
Hier nochmal die Kurzfassung: Das mittlere Sonnenrad wird durch einen Antriebsmotor gedreht, die Planetenräder die zwischen Sonnenrad und Innenzahnkranz sitzen, geben die Drehung an den Innenzahnkranz weiter, da sie selbst durch die Planetenwellen fest mit dem Gehäuse des Rahmens verbunden sind. Bei einem Zahnrad mit 10 Zähnen und einem Innenzahnkranz von 30 Zähnen ergibt sich eine eine Verlangsamung am Treibrad von 3:1. Dadurch erhöht sich aber mein Drehmoment am Treibrad um das Dreifache. Ich denke das die Planetenwellen das Problem werden und nicht die Zahnräder, da Messing sehr gute Notlaufeigenschaften hat sind sie als Zwischenzahnrad nicht zu verachten.
Ich bin selber mal gespannt wie er im Dreck mal Fahren wird. Aber eigentlich will ich lieber Baggern wie Fahren.
Hier die gewünschten Bilder:
Gruß Jörg
Töni
Hallo Bastelfreunde,
ich habe den Samstag mal etwas genutzt und an der Kabine angefangen.
Die Kabinenteile sind aus 2mm V2A Blech herausgeschnitten. Die Fenster und die Seitentür sind ebenfalls mit einer Stichsäge und speziellen Blättern herausgesägt. Das Mittelteil habe ich dann, mit meiner "Universalallround" Biegemaschiene Marke Krumm, an die Seitenteile angepaßt.
Hier mal die Bilder vom letzten Stand.
Gruß Töni
Töni
Hallo Leute,
ich habe mal die Kabine soweit verschweißt und mal aufgesetzt.
Weiterhin habe ich an der Oberwagenplattform eine Umrandung eingeschweißt und das Heck abgeändert. In dem Kontergwicht werde ich den Akkupack unterbringen und die Ummantelung mit entsprechendem Flacheisen als zusätzliches Gewicht am Kontergewicht anbringen.
Hier mal ein paar Bilder, mit Dreck und Speck.
Gruß Jörg
Töni
Hallo Modellbaukollegen,
da ich in letzter Zeit an Sachen beschäftigt, war die nicht so sichtbar sind. Wie Arm mit dem Buchsen einsetzen, an allen Lagerstellen des Auslegers. Bau der Hydraulikzylinder ( sind im groben fertig, bis auf die Manschetten).
Die Hydraulikzylinder sind kpl. zerlegbar Gewinde an Kopf und Fuß. Die Anschlussbohrungen sind M5 Gewinde.
Für den A- Ausleger habe ich 2 x 20er Kolben und 10er Stange und für den B- Ausleger und Schaufel je 1 x 22 Kolben und 12er Stange verwendet.
Hier mal ein paar Bilder von dem jetzigen Bauzustand mit den neuen Zylinder.
Detailbilder von der Herstellung der Zylinder gibt es wenn sie fertig sind.
Hat jemand, für mich Bilder vom 934c von der Haubenabdeckung von Oben, Vorne, Seite? Da mir da noch einige Bilder fehlen??
Hier mal die versprochenen Bilder
Gruß Jörg
JEKAM
Hallo Jörg, saubere Arbeit sieht sehr gut aus.
Deine Dichtungen sind bestellt.
Gruß Jens
Töni
Hallo Miteinander,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Fahrtenregler, welche Fahrtenregler verwendet ihr und auf was sollte man beim Kauf achten.
Über viele Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hier noch ein paarBilder von den fertig zusammengebauten Servos und Steuerventilen.
Gruß Jörg