[1:14,5] Umbau des Kettenfahrzeugs "Catwiesel"

Simon S.
Hallo Leute,

ich wollt hier mal mein Projekt vorstellen, den Bau und Umbau des Kettenfahrzeug Catwiesel von Conrad Electronic. fröhlich
Zum einen geht es darum die Elektronik ans Laufen zu bringen (was bereits geschehen ist) und auch noch eine angemessen Beleuchtung (geplant sind nur eine Rundumleucht/Blinklicht und Abreitsscheinwerfer) zu installieren.
Zum anderen soll eine anderer Aufbau gebaut werden, da diverse Aufwertungsversuche des original Aufbaus nicht den gewünschten Erfolg brachten. Die Wann soll nicht direkt verändert werden.
Als Maßstab hab ich 1:14,5 gewählt.
Optisch ist das Führerhaus an das einer Laderraupe und die Aufteilung (Kabine, Motorblock, Pritsche) an den CATERPILLAR© Militär Challenger angelehnt. Langfristig ist eine Anhängerkupplung für diverse Anhängegeräte (Hänger, Walze u.ä.) und evetuell auch noch eine Seilwinde auf der Pritsche geplant.

Hier sind zwei Bilder von einem Pappmodell des Aufbaus (beim spätern Modell wird die Kabinenbreite auf die volle Wannenbreite erweitert.) und Bilder von den ausgeschnittenen und gefrästen Teile aus 1,3mm Alublech, die Fenster sind/werden mit Messingprofilen eingefasst.
Andreas N
sieht gut aus, hab auch einen Catwiesel und bin dabei ihn aufzumotzen.
Das orginal oberteil will ich lassen, Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach hab ich 4 St. von Graupner Anhängerkuplung von AVF Modell.
Was hast du für Motoren und Fahrtregler drin?
Simon S.
Hallo Andreas,

ich habe zwei Graupner speed 600 ECO Motoren drinne und für jeden motor einen einfachen Fahrregler ( V3R von Gm-racing).
Die Zubehöhrteile von AVF sind schön, aber leider (fast) alle in 1 zu 16, wobei das ja bei dem ein oder anderen Teil nicht all zu tragisch ist.
Eine Anhängerkupplung wollte ich mir eine selber bauen, da man kaum welche findet die zu meiner Abschleppstange passen. Außerdem wollte ich ehr eine robuste Schwerlastkupplung bauen.
Hier hab ich ein Foto von einer im Maßstab 1:50, die man halt nur eine Nummer größer anfertigen müsste.
Simon S.
Also hier jetzt das Foto Augenzwinkern
Hat beim erstenmal offenbar nicht ganz funktionier. Zunge raus
Seilbagger
Hallo Simon,

schönes Projekt, da lässt sich sicher einiges mit machen. Es gab von DEMAG auch mal Planierraupen, die im Design ähnlich wie der Catw. waren.

Die Schwerlastkupplung dürfte für euch zwei Meisterfräser ja kein großes Problem sein.
Simon S.
Ja...die Planierraupe von Demag ist sehr schön, vor allem ist die Schildkonstruktion interessant.
Da haste recht Wolfgang, Problem zu fräsen ist das sicher nicht, das ist alles nur eine Frage des RohmaterialsAugenzwinkern .

Naja im Moment komm ich leider nur recht schleppend und langsam voran, da ich noch ein paar weitere Baustellen habegroßes Grinsen .
Ich wollte in den Motorblock noch Lüftungsschlize einfräsen und mit entsprechendem Gitter hinterlegen. Außerdem habe ich vor auf jeder Seite jeweils eine Klappe zu montieren, zum einen aus Optikgründen und zum anderen um eine schnelle und einfach Zugangsmöglichkeit zu Schaltern zu schaffen.
Nun habe ich mal ein Muster gebaut. Es ist nach wie vor 1,3mm Alubelch, eingefast mit Messingprofilen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
Ich bin offen für jegliche Art von Verbessungsvorschlägen....
Modelbaukram
Ist zwar ein alter Beitrag hier, aber ich gebe mal schnell meinen Senf dazu, bzw zeige einfach mal Bilder von meinem uralten Umbau, so ist hier am Ende wenigstens ein fertiges Modell zu sehen
Feuerwehrfahrzeug Maßstab 1:12

Fahrgestell vom Catwiesel - Conrad Elektronik



Auf dem Dach kann man einen Fahrradtacho erkennen.



Scheibenwischer funktionsfähig, genauso wie Räumschild und Löschmonitor



Die Karosserie des Kettenfahrzeugs wurde aus ABS Pllatten gebaut



Umbau auf Mabuchi Getriebemotoren







s LKW Modell ist ca vor 25-30 Jahren gebaut worden, da gab es kaum Karosserien zu kaufen, lediglich Motoren und Reifen und Achsen. Der Rest ist Eigenbau, die Karossrie des LKW ist auch Holz gefertigt Alles was zu sehen ist, wurde selbst gefertigt, bis auf Reifen und Felgen. Maßstab 1:12
JensR
Wieder klasse, Jürgen!

Und schade, dass Simon das Projekt nicht weiter betrieben hat, sieht vielversprechend aus!
Modelbaukram
Danke Jens,
das Feuerwehrfahrzeug war ja ein Phantasie Modell. Aber sowas macht auch irre Spass, einfach drauflosbauen.