jurgen
Jetzt ist er ganz weiss.
Ursprünglich wollte ich nur unten etwas weiss spritzen weil später dort für die weissen O&K Steifen abgeklebt wird. Aber dann hatte ich Bedenken ob ich nicht verschiedene Rottöne bei der Deckfarbe erhalte wenn ein Teil des Untergunds weiss ist und der Rest primergrau. Also hab ich alles weiss gemacht.
So bleibt's jetzt für 3 Wochen weil ich morgen ins Flugzeug nach D steige.
JensR
Sieht super aus!
Rot deckt vermutlich halbwegs gut, aber nach eigener leidvoller Erfahrung mit Weiß würde ich auch immer versuchen, Flächen komplett zu lackieren/grundieren.
jurgen
Jetzt gibts Farbe.
Das erste Foto ist beim Abkleben entstanden. Sieht schwarz/weiss auch nicht schlecht aus, könnte ein früher Terex Bagger sein.
Jens: Das rot deckt nicht gut. An einigen Stellen hat die Farbe gekräuselt und ich musste abschleifen. Dabei kam an einigen Stellen fleckenweise der graue Primer zum Vorschein (rechts hinten und an der Rückwand). Bis das dann wieder deckte sind bestimmt 6 Schichten rot drauf.
Ich konnte halt nicht warten. 3 Wochen Sonnenschein mit 2 trüben Regentagen. Ihr dürft raten welche Tage das waren. Ich hab dann halt trotz Regen gespritzt und konnte dann wieder schleifen.
Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo Jürgen,
tausend Punkte, der sieht so g..l aus
, usw.
jurgen
1000 Danke Wolfgang.
Ich will jetzt noch ein wenig matt übernebeln um den Ferrari Glanz etwas auf Baumaschine zu trimmen.
Dafür mache ich gerade ein Testplättchen mit den selben Farbschichten wie der Bagger. Da der Primer, Weiss und Rot aus der Dose sind, aber der Mattlack superverdünnt aus der Airbrush kommen wird will ich erst mal sicherstellen dass sich die Lösungsmittel auch vertragen. Nicht dass mir nachher wieder die Farbe aufquillt.
Laut Datenblatt ist alles kompatiblel, aber probieren geht über abschleifen.
Gruss Jurgen
JensR
Sieht doch superst aus!
Und klar, wir wollen alle eine saubere Lackierung, aber irgendwie gehören ein paar Macken ja auch zu einer Arbeitsmaschine, deswegen uneingeschränkt *daumen hoch*
jurgen
So, nun ist der Glanz weg und auch das erste Fenster ist installiert.
Leider ist das Logo etwas ausgefranst, aber ab 1 Meter Entfernung sieht es nicht so schlimm aus.
Maddin1
Das sieht doch klasse aus!
Kawoom
Da kann ich mich nur anschließen, sieht einfach klasse aus!
jurgen
Danke an alle.
Die Innereien haben inzwischen auch Farbe, der Schaufelarm ist jetzt verputzt und da kommt nun auch Farbe drauf.
So ganz langsam wir der Bagger fertig.
Gruss Jurgen
jurgen
Es ging ein wenig weiter. Die meisten Fenster sind eingebaut, es fehlen noch die beiden Heckfenster.
Das kaputte Fenster durfte natürlich nicht fehlen. Mit einem Stück Papier und Klebestreifen abgedichtet bis der Glaser kommt.
Der Arm hat Farbe bekommen, muss nun noch etwas mattiert werden.
Und der Motor ist auch eingebaut, was sonst ... ein Deutz.
Seilbagger
Hallo Jürgen,
super gemacht.
Das dürfte wohl ziemlich sicher der "scaligste" Nachbau eines Seilbaggers in der Größe sein.
Sven Löffler
Der ist wirklich klasse geworden ! Die Lackierung und Alterung gefällt mir sehr gut !
Ich habe auch wieder zu diesem Maßstab gewechselt ...
Habe gerade einen Asiatam Opelblitz und den Weserhütte W3 in Bau.
BaggerMartin
Hallo Jürgen!
Super Modell geworden, Respekt!
Eine Frage habe ich, wie groß sind die O&K Rauten von der Breit und Höhe in mm?
Mfg Martin
jurgen
Wolfgang: Ob's der 'scaligste' ist ... weiss nicht. Aber selten sicher, es gibt auf jeden Fall mehr Menck Fans als O&K Fans. Bei mir kommt die O&K Vorliebe aus der Jugend (manchmal kann ich mich noch daran erinnern) weil die kleine Abbruchfirma die im Ort wo ich wohnte 2 O&K hatte und damit Häuser abgerissen hat (Abbruchbirne). Ausserdem hatten die K7 Hanomags und Krupp Laster. Alles meine Favoriten.
Auf der Intermodellbau habe ich einen O&K gesehen der auf ein Krupp Fahrgestell montiert war. Nach meiner Auffassung etwas überaltert. Und dann der von K. Osterrieter der meine Absicht die Schürfschaufelversion zu bauen in die Tieflöffelversion änderte.
Sven: An Alterung habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Etwas matt übernebelt und das wars. Ich möchte noch etwas Rost anbringen. Aber ... weiss noch nicht.
Was macht dein W3? Als du damit anfingst und superschnell vorankamst sah ich mich genötigt hier weiterzumachen um vor dir fertig zu werden. Der W3 war der Anstoss den ich brauchte.
Und einen Asiatam Opel habe ich auch (im Karton unter der Werkbank).
Martin: Die genauen Masse müsste ich abnehmen. Die Höhe der kleinen Raute ist 25mm und die der grossen (glaube ich) 34mm. Wenn du nur die Proportionen wissen willst gib O&K Logo bei Google ein und es kommen jede Menge Abbildungen. Es gibt auch verktorisierte.
Ich habe ein Logo aus einem Katalog gescannt und dann mit Autocad gepaust.
Gruss Jurgen
jurgen
Mal ein Versuch.
Wenn ich in Paint die Bilder statt in % mit Pixels verkleinere werden die Bilder dann grösser ohne die 150K zu sprengen?
jurgen
Nee, ist das gleiche.
Warum werden die Bilder am Anfang meines Beitrags beim anklicken viel grösser als die aktuellen Bilder?
Liegt das an der Kamara? Anfangs hatte ich eine Digi Kamara (Sony 5.1 MPixels) und jetzt mache ich die Bilder mit dem Schlaufon Handy.
JensR
die frühen Bilder sind mit mehr Komprimierung gespeichert, haben eine geringere JPEG Qualität.
Die aktuellen haben eine bessere Qualität.
Um dennoch unter 150kB zu bleiben, musstest Du (bzw das Programm) sie deshalb kleiner machen.
Dateigröße ist eine Funktion von Bildgröße und JPEG Qualität.
Finde aber sowohl die alten als auch die neuen Bilder okay.
Sehr sehr schickes Modell
Seilbagger
Zitat: |
Original von jurgen
Wolfgang: Ob's der 'scaligste' ist ... weiss nicht. Aber selten sicher, es gibt auf jeden Fall mehr Menck Fans als O&K Fans. Bei mir kommt die O&K Vorliebe aus der Jugend (manchmal kann ich mich noch daran erinnern) weil die kleine Abbruchfirma die im Ort wo ich wohnte 2 O&K hatte und damit Häuser abgerissen hat (Abbruchbirne). Ausserdem hatten die K7 Hanomags und Krupp Laster. Alles meine Favoriten.
Auf der Intermodellbau habe ich einen O&K gesehen der auf ein Krupp Fahrgestell montiert war. Nach meiner Auffassung etwas überaltert. Und dann der von K. Osterrieter der meine Absicht die Schürfschaufelversion zu bauen in die Tieflöffelversion änderte.
Sven: An Alterung habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Etwas matt übernebelt und das wars. Ich möchte noch etwas Rost anbringen. Aber ... weiss noch nicht.
Was macht dein W3? Als du damit anfingst und superschnell vorankamst sah ich mich genötigt hier weiterzumachen um vor dir fertig zu werden. Der W3 war der Anstoss den ich brauchte.
Und einen Asiatam Opel habe ich auch (im Karton unter der Werkbank).
Martin: Die genauen Masse müsste ich abnehmen. Die Höhe der kleinen Raute ist 25mm und die der grossen (glaube ich) 34mm. Wenn du nur die Proportionen wissen willst gib O&K Logo bei Google ein und es kommen jede Menge Abbildungen. Es gibt auch verktorisierte.
Ich habe ein Logo aus einem Katalog gescannt und dann mit Autocad gepaust.
Gruss Jurgen |
Jürgen, das mit der Menck Vorliebe verstehe ich selber inzwischen auch nicht mehr, die O&K waren viel häufiger zu sehen und sehen auch super aus.
Von dem 1:8 Modell auf dem Krupp habe ich auch Fotos, hänge ich mal an. Deiner sieht erheblich besser aus, der Osterrieter R7 ist auch sehr schön, aber technisch ist deiner um Längen besser, allein von der Materialwahl