Sebastian S.
Hallo Leute,
ich hab mal gerade bei TTM bisschen auf der Homepage geschaut was es so noch als Zubehör für die Trucks gibt.
Dabei ist mir in der Rubrik Leimbach/ Stahl dieses niedliche Teil aufgefallen:
>>> klick <<<
Ist das der Stapler von Leimbach den es einmal gab oder ist der neu???
Weil dieser Jungheinrich Typ ist eher einer der neuen Generation.
Deshalb mal die Frage an euch.
Seilbagger
Hallo zusammen,
das ist auf jeden Fall ein neuer Typ, der allerdings im Original EFG 213-220 heißt.
Mit den Dreiradstaplern kann man schön von hinten über die Rampe auf die Ladeflächen drauffahren, machen wir im Betrieb immer so. Und die Wendigkeit ist unschlagbar.
Das Modell ist ok für eine Spedition/Lagerei, für den Bauplatz oder den Hof ist das nix.
Leider hat man sich m.M. nach das falsche Modell rausgesucht. Es gibt in diesem Bereich nichts besseres als den Still-Stapler, da kommt kein anderer mit. Ich sprech aus 30jähriger Berufserfahrung.
Sebastian S.
Hallo Wolfgang,
ich muss dir leider widersprechen
LINDE ist das einzig Wahre.... wir hatten jetzt schon einen Dreirad Stapler H16 von Linde, einen Vierradstapler H20 von Linde und einen Nissan was weiß ich zum testen da. Der Nissan war der reinste Mist, da er unübersichtlich war und sich nicht schön fahren ließ.
Linde war dagegen die reinste Wohltat. Die neue Linde Load Control ist einfach der Hammer. So feinfühlig kann man mit keinem anderen Stapler fahren! Vor allendingen haben die Gasstapler von Linde ordentlich Zunder unter der Haube
Auch rein von der Benutzerfreundlichkeit ist der Linde meiner Meinung nach einfach klasse. Die Übersichtlichkeit ist wirklich super, da er nur einen kleinen Zylinder in der Mitte des Mastes hat was die Sicht nach vorne erheblich verbessert. Dazu ist er der Kleinste seiner Bauart ( 2- Tonner) was der Be- und Entladung nochmals zugute kommt.
Leider hat mein Vater dann jetzt doch keinen Linde H20 Gasstapler bestellt sondern einen von Cesab (kommt aus Italien, ich bin ja mal gespannt.....). Davon hatten wir auch einen zum Testen da und der war so eigentlicht ganz ok. Aber da ich ja auch ein kleines Markenkind bin
hätte ich lieber den H20 von Linde genommen. Vor allendingen der Hydrostatik Antrieb von Linde ist einfach unschlagbar. So feinfühlig kann man fast mit keinem anderen Stapler fahren! Noch dazukommt, dass der Stapler wirklich das macht, was der Fahrer will. Bei unserem alten Nissan/ Evauge Stapler den wir im moment noch in der Halle haben ist das eher umgekehrt. Da tritt man auf die Bremse und entweder hält er nach einem Meter oder nach vier Metern.
Aber irgendwie ist das ja wieder Geschmackssache, da jeder einen anderen Fahrstil, bzw. andere Feinfühligkeit hat.
Ps.: Wir (unsere Spedition) sind Gesellschafter bzw. Mitglied bei diversen Stückgutkooperationen, heißt jeden morgen müssen bis ca. 7Uhr 3 Sattel und ein Gliederzug entladen werden. Da muss man teilweise schon mächtig aufs Gaspedal treten, da immerhin 15 Fahrer auf ihre Ware warten.
Seilbagger
Hallo Sebastian,
das Thema gehört ja eigentlich nicht hier hin, sondern in ein anderes Forum.
Nur soviel: Der Linde R50 hat in der Mitte überhaupt keinen Zylinder mehr, sondern 2 seitlich am Mast mit Differenzialhub = komplett freie Durchsicht. Ladezeit 33 Eurostellplätze ca. 20 min. CESAB hatten wir mal als Probefahrzeug, zu hoch und die ganze Zeit jaulte die Pumpe.
Hoffe, euer neues Modell ist besser. Und vor allen Dingen: Dass nie was passiert. Die Dreiradstapler sind ja die wahren Kippkünstler, wenn man zu schnell rückwärts die Rampe im Bogen runterfährt.
Sebastian S.
noch ein kleiner Beitrag:
der erste Eindruck von dem Cesab war ganz ok. Dreirad würden wir nie holen, da diese Mistdinger wirklich ziemlich kippelig sind und weil der Holzboden von den Lkw's damit recht schnell im Eimer ist. Daher gibts bei unser nur 4er.
Ps.: wenn ich dich in Dortmund sehe, können wir ja nochmal darüber reden, nur muss dann mein Vater weit weg sein weil wenn ich wieder mit dem Linde anfang gibts Haue
Cougar
Ui, lauter Sprzialisten!
@ Sebastian, schau mal bitte über den Tellerrand, dann wirst Du merken, dass Linde nicht der kleinste in dieser Tonage ist. Weiters ist das Preis-Leistungsverhältnus nicht berauschend, von den Et- u. Wartungskosten abgesehen. Leider ein Manko der deutschen Hersteller, dass diese Ihren Namen mit min. 25 % vom Kaufpreis ansetzen (ausserdem gehört Linden nun den Amis). Still ist auch nicht besser, der RX 50 mit Hinterradantrieb ist ausserhalb der Halle unbrauchbar, der RX 20 ist in meinen Augen "pot-hässlich" und hat einen so hohen Aufstieg, bei 50 x am Tag rauf u. runter zum kommisionieren am Fahrer vorbeidesignt.
Wir haben dzt. den neuen 4-Rad E-Stapler 2,5 t von Komatsu zur Probe, das Gerät ist beeindruckend vom Platzbedarf u. Wenderadius.
Aber zurück zu Leimbach, das Modell sieht gut aus, der Support stimmt bei Ihm auch, wenn jemanden der Preis zu hoch ist, braucht er diesen ja nicht kaufen.
Ich finde den Preis angemessener als bei Scale-Art u. Co.
Wie bei den anderen Produkten würde ich die Schrauben verspachteln und überlackieren.
Bin auf die ersten Erfahrungeberichte gespannt.