Grader Stefan
Ein bisschen spät, aber vielen Dank für die Blumen, Uwe!
Hallo alle Baumaschinenfreunde,
mit kleinen Schritten geht es voran. Hier endlich wieder ein Bericht, dieses Mal geht es um die Gießteile für die Lenkung (die Bilder sind vom Februar und März, aber erst jetzt habe ich etwas Zeit zum Bilder bearbeiten und Schreiben gefunden. Tut mir Leid
).
Leider war das Gießergebnis nicht ganz zufriedenstellend, da, laut Gießer, die Teile zu dick seien. Er hat sogar zweimal versucht, aber da waren lauter Lufteinschlüsse und Einsinkungen (Fachbegriff vergessen) drin. Dafür habe ich die besten Ergebnisse aussuchen können, und nur ein paar Euro pro Stück bezahlen müssen. (Ärgerlich: Der Gießer wollte anfangs, als er noch dachte, dass ich nichts abnehmen würde, zeigen wie zäh das Material ist, hat wahllos einen Teil aus dem Haufen genommen, im Schraubstock gespannt und mit dem großen Hammer drauf eingeschlagen. Dummerweise, beim näheren Anschauen war es der wohl meist gelungene aller Teile, was er da zertrümmerte
). Nach viel Spachteln habe ich dann die abgebildeten Fräs- und Bohrarbeiten gemacht.
Gruß,
Stefan
P.S. Die Begriffe Lenkspindel und Spindel scheinen vielleicht etwas willkürlich gewählt zu sein, aber laut Teilekatalog von Volvo heißen die so.
jossel
Hallo Stefan,
dafür das es "nichts" geworden ist, sieht es aber sehr gut aus.
Bin auf weitere Baufortschritte gespannt, lass uns aber nicht wieder so lange warten.
Werner S
Stefan,
gut Ding braucht Weile. Bei dieser Spitzenarbeit ist es logisch, dass die Bauzeit etwas "länger " wird.
Hättest du die Lunker (meinst du dieses Wort?) auch mit Silberlot auffüllen können? Aber es wird auch mit Spachtel keine Stabilitätsprobleme geben. Hast du schon einen Plan, wie du die Achsen machst? Vorderachse mit Antrieb? Hat noch keiner.
Gruss
Werner
Grader Stefan
Hallo,
@ Thomas (jossel): Als Dankeschön für Deine netten Worte stelle ich gleich noch ein paar Bilder ein
@ Werner: Nach dem „Versuch“ im Gießerei war ich auch von der Haltbarkeit überzeugt. An einen Vorderradantrieb habe ich schon gedacht, zumindest jedenfalls als Ausbaustufe. Das Vorbild hat zwar keine, aber das kleinere Modell G976 schon. Wäre sehr interessant diesen Motor nach dem
Prinzip des Vorbildes auszuführen.
Also, dieses Mal geht’s um das Biegen einiger Rahmenteile. Habe extra eine Presse angeschafft.
Gruß,
Stefan
Grader Stefan
Nanu, ich habe doch ganz sicher noch zwei Bilder hochgeladen:
Edit: Wieder nicht geklappt; das erste Bild ist eine Kopie von vorher
Werner S
Schön gemacht, Stefan!
Was du alles für´s Hobby anschaffst, eine Hydraulikpresse? Ich habe das mit 2 Wagenhebern und Holzbalken gegen die Werkstattdecke gemacht. Ein einzelner hat´s nicht geschafft.
Gruss
Werner
Schlauby
Hallo Stefan,
schönes Modell das du da baust und auch wie du es baust, erste Sahne
Wo hast du eigentlich die 3D-Modelle der Achsteile herstellen lassen und was hat es gekostet?
Grüße
Ralf
Grader Stefan
@ Werner und Ralf: Danke für die Blumen
Zitat: |
Original von Schlauby
Wo hast du eigentlich die 3D-Modelle der Achsteile herstellen lassen und was hat es gekostet?
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Die Teile wurden so hergestellt wie in meinem Beitrag vom 9.10.2007 (Seite 2) beschrieben. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat das 3-D Drucken der kleineren Teile, d.h. der "Spindel" 25 Euro pro Stück gekostet. Für die fertigen Gießteile habe ich vielleicht 5 Euro /St. bezahlt, aber beim Gelingen wäre einmalig 100 Euro pro Urmodell und dann noch 14 Euro pro Abguß fällig gewesen. Also, gar nicht billig
Ich habe auch zum Vergleich bei einer Firma nachgefragt, die solche Sachen direkt mit Metallpulver (Edelstahl, Messing und viel mehr) in 3-D drucken, und der Kontakt dort hat mir versichert, dass ich den günstigeren Weg gewählt habe. Aber irgendwie wollte er nicht sagen wieviel günstiger...
Gruß,
Stefan
Schlauby
Hallo Stefan,
das mit der Firma zum 3D-Drucken ist echt ein guter Tipp. Damit machst du mir echt Mut das ich evtl. doch mal Reifen bekomme die zu meinem Modell passen (wenn es so weit ist).
Gruß
Ralf
Grader Stefan
Hallo,
ich habe gerade den Adapter zwischen Hydraulikpumpe und Motor fertig gemacht.
Gruß,
Stefan
jossel
Hi Stefan,
sieht gut aus
Was ist das denn für eine Kupplung, die scheint ja ziehmlich kurz zu bauen?
Werner S
Zitat: |
Original von jossel
Hi Stefan,
sieht gut aus
Was ist das denn für eine Kupplung, die scheint ja ziehmlich kurz zu bauen? |
Au weia, ich wollte gerade an Stefan schreiben, warum er mit der Kupplung soviel Platz verschwendet
So ein Grader ist ja nicht gerade ein Raumwunder.
Wieviel Fördermenge hast du instaliert im Direktantrieb?
Der Motor ist wohl ein Flyware und die Pumpe müsste dann eine 4000er JUNG sein.
Gruss
Werner
Grader Stefan
Zitat: |
Original von Werner S
Au weia, ich wollte gerade an Stefan schreiben, warum er mit der Kupplung soviel Platz verschwendet
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Werner, war das jetzt Ironie? Falls nicht: Ja, ein paar Millimeter hätte ich wegoptimieren können (kann ich immer noch, das Gehäuse müsste nur wieder unter die Fräse, aber die Symmetrie ginge verloren).
Zitat: |
Wieviel Fördermenge hast du instaliert im Direktantrieb?
Der Motor ist wohl ein Flyware und die Pumpe müsste dann eine 4000er JUNG sein.
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Stimmt, der Motor ist ein Flyware "powerREX 430-300" und die Pumpe eine Jung 4001. Sollte 0,5 Liter/min bei 3000 Upm machen.
@ Thomas:
Die Kupplung (oder zumindest die Funktionsweise) habe ich übrigens gerade bei Werner abgeschaut. Die Scheibe (aus einem 3 mm 1.4301-Blech) kann durch die "Langlöcher" kleine Fluchtfehler ausgleichen. Ist wohl wieder ein großes Dankeschön an Werner angebracht
Grus,
Stefan
Werner S
Nein, Stefan, ich werde mich hüten, irgendwelche Ironien loszulassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du keinen Millimeter zu verschenken hast, wo doch der motor schon ewig lang ist. Die Kupplung mit Gehäuse geht in 20mm total. Den Stellring am Motor kannst du gleich durch den Mitnehmer ersetzen. Die Kreuzscheibe gehört auch auf das Foto, bittebitte.
Gruss
Werner
Grader Stefan
Hallo Werner,
Zitat: |
Original von Werner S
Den Stellring am Motor kannst du gleich durch den Mitnehmer ersetzen. Die Kreuzscheibe gehört auch auf das Foto, bittebitte.
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Wieder erwischt
: Daran, den (beim Kauf befindlichen) Stellring zu ersetzen, habe ich
überhaupt nicht gedacht
Aber die Kreuzscheibe liegt im Bild 2 auf dem Pumpemitnehmer.
Gruß,
Stefan
Werner S
T´schuldigung Stefan, ich habe immer nach einer offenen Kreuzscheibe gesucht, diese Version ist mir neu. Funktioniert natürlich genauso, aber "geiler" ist, wenn man die Scheibe von aussen sieht, wie sie dreht.
Solche Sachen gefallen mir eben.
Ich habe diese Kupplung ja nicht erfunden, sondern bei Damitz abgeschaut. Der hat sie aber sicher auch nicht erfunden. Als Material ist am Besten Bronce geeignet, für kleine Lasten auch Alu. Kritisch wird´s materialmässig nur, wenn Wechsellast anliegt.
Gruss
Werner
Grader Stefan
Hallo Leute,
ich bin gerade mit mehreren Kleinbaustellen beschäftigt (die für den Grader leider am kleinsten
).
Fast fertig wären zumindest die Teile für den Knickgelenk, nur die Zentralbolzen (M3) sind noch abzulängen und die Köpfe sollen auf Maßstab gefeilt oder gefräst werden.
Gruß,
Stefan
Werner S
Hallo Stefan,
ist wieder wie immer Spitzenklasse. Dein chinesisches Plastiklager gefällt mir aber nicht, der Schwede nimmt hierzu Bronce oder gleich Kugeln. Wozu brauchst du Fördermenge 500ml/min? Könnte mir vorstellen, für die "Dampflokomotive"? Oder gar für den Radialkolbenmechanismus?
Gruss
Werner
jossel
Zitat: |
Original von Werner S
....ist wieder wie immer Spitzenklasse. .... |
Dem kann ich mich nur anschließen.