Hans
Hallo zusammen,
Ich möchte euch hier meinen SAURER vorstellen. Das geht aber nicht ohne kleine Vorgeschichte.
Vor vielen Jahren hatte ich die Idee, einen Modelllastwagen zu bauen. Als Schweizer sollte es natürlich ein Saurer werden.
Ausgerüstet mit einem Bauplan im Massstab 1 : 10 und einem Foto, grosszügig von der Firma SAURER zur Verfügung gestellt, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Pneus, und wurde gleich herb enttäuscht. Es gab nichts, was man hätte gebrauchen können. In allen Modellbaugeschäften hörte ich das Gleiche: „ Leider können wir ihnen da nicht weiterhelfen „
Kenner der Saurergeschichte haben jetzt schon bemerkt, dass das schon sehr lange her sein muss. Der letzte zivile Saurer Lastwagen wurde nämlich am 12. März 1982 ausgeliefert.
Alle Unterlagen verschwanden dann über 10 Jahre in der Schublade, wurden aber nie ganz vergessen.
Mehr als 10 Jahre später hielt ich den ersten Wedico-Katalog in den Händen, es gab jetzt also Pneus zu kaufen. Nun erwachte das ganze wieder und eine erneute Planungsfase begann. Inzwischen war ich auch stolzer Besitzer der beiden Roskopfmodelle.
Nun war klar, der mit der grossen Kiste sollte es werden. Als Anfänger hat man immer Platzprobleme, und da hilft doch so ein Schwerlastaufbau ungemein.
Das Originalbild und die beiden Kleinen.
Soviel mal fürs Erste.
Gruss, Hans
Akerman H14B
Hallo Hans,
die beiden kleinen, in welchen Masstab sind die? 1/50 oder 1/87 ? und vor allem wo bekommt man die, und zu welchem Preis?
.....viele Fragen......ich weiss.
Gruss
bernd
Hans
Hallo Bernd,
der Massstab ist 1:87. Ich denke, dass man die in keinem Laden mehr findet. Am besten mal bei Ebay oder Ricardo schauen. Preis...... ich weiss es leider nicht, hab schon lange nicht mehr geschaut.
Guss, Hans
Hiab060
Jetzt bin ich aber auf die ersten Bilder von deinem Modell gespannt.
Es gib den Saurer auch in 1-50 in der Schweiz zu kaufen aber 350 fr. sind mit ein wenig zu viel.
Akerman H14B
...tja, Saurer waren schon immer etwas teurer
Dafür bekommst du aber Schweizer Qualität!!!
Gruss
Bernd
Hans
Also CHF 350.- würde ich auch nicht für ein 1:50 Modell bezahlen, Saurer hin oder her
Als erstes habe ich dann den Massstab bestimmt.
Die Originalreifen haben einen ø von 1100mm, die Wedico 73mm, also
1100 : 73 = 15, der Masstab ist also 1 : 15
Länge 505mm
Breite 160mm
Höhe 212mm
Mit diesen Angaben stellte ich als erstes ein Einzelteilemodell auf dem Tisch zusammen, um überhaupt mal eine Uebersicht zu bekommen. Es war ( ist ) ja mein erster Eigenbau.
Das war allerdings noch kein Saurer, denn eine Saurerkabine dauert, dauert, dauert.
Gruss, Hans
Hans
Bau der Saurerkabine.
Eine ganz besondere Herausvorderung stellte für mich der Bau der Kabine dar, und sie beschäftigt mich heute noch.
Dieses Teil hat es wirklich in sich. Ausser der Rückwand ist nirgends eine gerade Kante oder Fläche zu finden.
Sie besteht aus lauter Kurven, Radien und gebogenen Flächen.
Das geht sogar in der Frontscheibe so weiter. Sie ist zur Seite gebogen, von oben nach unten gebogen und in der Höhe wird sie nach aussen breiter.
Von der Materialwahl her gabs für mich nur Holz, da ich keine Erfahrung mit Kunststoffen hatte, wie sie heute von den meisten Modellbauern verarbeitet werden.
( www mit guten Ratschlägen gabs noch nicht, so wie heute )
Die gesamte Kabine ist in reiner Handarbeit ( Sägen, Spachteln, Schleifen, und das hundertmal ) entstanden. Die einzige maschinelle Bearbeitung erfolgte am Schluss mit dem Einbau des Kühlergrills.
Da ich nie geglaubt habe, dass sich irgend jemand für meine Basteleien interessieren könnte, habe ich diese Bauphase bildlich sehr knapp dokumentiert. Dies sind die einzigen Fotos, die ich von diesem Baustadium besitze.
Gruss, Hans
Dingo
Hallo Hans,
es mag ein großer Arbeitsaufwand sein, so ein Fahrerhaus "zu Fuß"
herzustellen. Man kann aber sicher sein, es ist ein Unikat.
Sieht schon
aus.
Hiab060
Hallo Hans,
dein Fahrerhaus sieht schon echt gut aus, aber willst du die riesen Kiste hinterm Fahrerhaus lassen ? Die erscheint mir so groß.
JOGI 1
Sali Hans
Dein SAURER sieht toll aus.
Es braucht alles viel Zeit, aber es lohnt sich für einen SAURER.
Gruss Hans-Jörg
Hans
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für das rege Interesse an meiner Bastelei.
@ Helmut: zu Fuss find ich nen tollen Ausdruck
und so schnell komme ich auch wirklich voran.
@ Bernd: die grosse Kiste muss leider bleiben, da ist nämlich der Bleiakku drin. Sie ist aber nicht ganz so gross wie auf dem Bild, und sie wirkt auch etwas "feiner"
Sie ist in Wirklichkeit tatsächlich kleiner. Das wusste ich aber nicht als ich mit dem Modell angefangen habe. Die Masse habe ich vom Roskopf-Modell genommen und die ist auch zu gross. Heute besitze ich Fotos und einen Original SAURER-Bauplan von dieser Schwerlastmaschine.
Ich versuche mal einen Link einzustellen damit ihr das Original seht.
http://forum.bauforum24.biz/forum/upload...39260_thumb.jpg
@Hans-Jörg: Danke !
Gruss, Hans
Akerman H14B
Hallo Hans,
Adolph hat es uns Saurer Modellbau Fans nicht leicht gemacht mit den vielen rundungen, das war genau das, was mich immer vom nachbau abgehalten hat, aber deine Arbeit ist
wert.
Gruss
Bernd
Hans
Da hast du allerdings recht. Ich frage mich heute noch, warum diese Kabine so rund sein musste. Das Original war ja sicher auch nicht einfacher herzustellen, wenn ich das mit einem Steyr vergleiche
Gruss, Hans
Akerman H14B
NNNEEEIIINNN!!!! Du kannst doch nicht einen Saurer mit einem Lederhosen-Scania vergleichen
Gruss
Bernd
Hans
Ich hab ja nur laut gedacht............Abkantmaschine + Blech + 1xBummmm = Steyr, versuch das mal bei einem Saurer.
Nun noch ein paar Gedanken zum Kabinenbau.
Die Kabine besteht mehrheitlich aus Sperrholz, in den hinteren Ecken 1/4 Rundprofil wie sie irgendwo im Modellflugbau gebraucht werden ( wahrscheinlich Fichte ).
Die Frontpartie aus mehrfach aufeinander geschichteten Sperrholzplatten. Die Zuschnitte dieser Form erfolgte ähnlich wie die Höhenkurven einer Landkarte, Scheibe um Scheibe. Die Form dazu entnahm ich meinem Plan, respektive einer Verkleinerung auf meinen Massstab.
Zusammengeklebt habe ich alles mit Araldit. Der wird beim Aushärten so richtig hart und kann dann sehr gut bearbeitet werden.
Ich habe noch zwei Bilder vom Kabinendach. Darauf erkennt man ungefähr den Aufbau, die Verklebung und dann die Bearbeitung der Radien.
Gruss, Hans
Akerman H14B
Hallo Hans,
hast du schon mal daran gedacht, die Hütte abzuformen und eine kleinserie her zu stellen? Da könnte ich unter umständen dann noch schwach werden......
Gruss
Bernd
Hans
Daran gedacht habe ich auch schon, denn ich möchte schon auch mal so einen schönen Kipper oder Abroller wie Bernd haben.
Da müsste man ein neues Thema starten und die Spezialisten in diesem Fach aus den Reserven locken. Machbar wäre es wahrscheinlich, denn es hat nirgends starke Hinterschneidungen die ein Ausformen verunmöglichen würden. Also werde ich mit Lackieren noch warten.
Gruss, Hans
Hans
Ich habs gefunden. Werde mich da mal einlesen, sieht sehr interessant aus. Herzlichen Dank.
Gruss, Hans
Hans
Wie schon mal erwähnt, habe ich in der Anfangsphase sehr wenig Fotos gemacht. Deshalb geht es jetzt mit den Einzelteilen weiter.
Da ich ausser den üblichen Kaufteilen alles selbst herstellte, dauerte die Fabrikation aller Teile eine ewig lange Zeit. Die Bilder zeigen so ziehmlich alles, was ich an Teilen für den Fahrwerksbereich herstellen musste. Die Teile sind übrigens auf dem Originalplan von Saurer ausgelegt. Die Fotos entstanden, nachdem alle Alu-Teile eloxiert und alle Stahl- oder Messingteile verzinkt oder chemisch vernickelt waren. Während der Fabrikationszeit habe ich leider keine Fotos gemacht. In der Auslage sind auch viele Kaufteile dabei, wie Kegelräder, Kugellager usw, usw.
Wenn Interesse besteht, werde ich dann die einzelnen Baugruppen separat vorstellen.
Hier mal die Übersicht
Gruss, Hans